Phänomen: Gaffen

vom 09.03.2008, 20:03 Uhr

Am Samstag hab ich mich mal wieder aufgeregt. Wir sind aus dem Fußballstadium nach draußen gelaufen und irgendwo vor dem Stadion gab es wohl eine Schlägerei oder so was. Naja, mir egal, muss ich nicht zugucken. Ich laufe also Richtung Auto und mir entgegen kommen 2 Frauen, die vor lauter Gafferei nicht mehr auf die Straße schauen und trotzdem weiterlaufen. Naja, die eine ist dann in mir reingerannt aus lauter Gafferei, die Andere hat es gegen ein Fahrrad gehauen. Das war dann wiederum lustig.

Aber so was nervt mich immer. Schlimmer noch ist es auf der Autobahn, wenn Unfälle passiert sind und Leute einfach nicht mehr auf die Straße gucken beim Fahren, weil sie auf der Gegenfahrbahn gerade einen Unfall beobachten müssen. Oder einen Krankenwagen. Oder sonst was aufregendes.

Gaffer sind für mich echt in meinem Leben so ein richtig schwarzes Tuch und ich kriege richtige Aggressionen, wenn ich so was beobachte. Einmal musste ich am Bahnhof auf meinen Zug warten und an meinem Gleis hat jemand einen epileptischen Anfall bekommen und es musste eben der Krankenwagen gerufen werden. Da standen LOCKER 20 Leute um den Mann herum einfach nur um ihn an zu gaffen. Echt, da wünsche ich mir manchmal, ich könnt jedem von denen das Bein stellen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist das typische Phänomen "ich-kann nicht-hinsehen-aber-ich-muss!". Das hab ich auch schon oft miterlebt, mir ging das mal im Auto so. Also meine Familie und ich sind zu Bekannten gefahren, auf der anderen Straßenseite war ein Unfall passiert. Es gab einen Verletzten und noch reichlich Blechschäden, und es war noch nicht einmal der notarzt da, hatte sich da schon eine Menschentraube gebildet.

Naja egal wie schlimm es ist, manchmal muss man einfach hinschauen, manche vergessen allerdings auch wieder wegzuschauen und dann passieren eben solche Sache wie bei dir. Gut auf der einen Seite ist es lustig, aber es kann sich daraus ja auch mal wirklich etwas schlimmes entwickeln.

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde so was auch immer echt unmöglich. Vor allen Dingen bei Unfällen wenn die dann noch den Rettungskräften den Weg versperren. Da werde ich auch echt aggressiv. Und manche dann noch weitere Unfälle verursachen weil sie lieber auf den Unfall schauen als auf die Straße. So was kann doch echt nicht sein, oder? So viel Verstand muss doch noch irgendwo im Kopf sein, oder?

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Phänomen ist sicherlich jedem bekannt, mir natürlich auch. Ich find´s immer wieder schlimm, wenn ich mitbekomme, wie sich jemand seinem ausgeprägten Glotzbedürfnis hingibt, allerdings bezieht sich das bei mir nicht nur auf Unfälle, sondern ich bekomme auch starke Aggressionen, wenn ich selbst mal wieder angeglotzt werde oder irgendjemand, der ein Piercing an einer vielleicht eher ungewöhnlichen Stelle hat oder sonst irgendwie "auffällt".

Ganz schlimm finde ich übrigens glotzende Kinder, es gibt da wirklich heftige Fälle, in denen offenbar in der Erziehung keinen Wert darauf gelegt wurde, Kindern beizubringen, dass man andere Leute nicht anzuglotzen hat. Ich habe ja kein Problem damit, wenn man mich interessiert anschaut, aber da besteht durchaus noch ein himmelweiter Unterschied zum Glotzen.

Dass das ganz besonders bei Unfällen überhaupt nicht geht, ist klar, denn dadurch können Helfer ja durchaus auch behindert werden. Ich verstehe auch nicht, was in diesen Menschen vorgeht, habe aber mal irgendwo gehört, dass es wohl jemanden gab, der sich bei einem schlimmen Unfall auf dem Standstreifen der Autobahn einen Campingstuhl aufgebaut hat, von dem aus er sich ganz gemütlich das Geschehen angesehen hat. Ob harte Strafen da helfen würden?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum sobald in einem Ort ein Unfall passiert gleich alle möglichen Leute zum Unfallort pilgern um zu gucken was los ist, man könnte ja etwas spannendes verpassen.

Also ich finde so was unmöglich, denn oft behindern solche Menschentrauben die Rettungsarbeiten und in der Nähe einer Straße können dann noch weiter Unfälle folgen.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das auch sehr schlimm. Wobei es bei Schlägereien lange nicht so nervig ist wie z.B. bei einem Verkehrsunfall. Das man seine Geschwindigkeit reduziert ist ok, leider sind einige Verkehrsteilnehmer derart neugierig das manche sogar fast komplett zum stehen kommen.

Persönlich bin ich jemand, der sich so etwas nicht anschaut. Nicht weil es mich nicht interessiert, sondern gerade beim Thema Verkehrsunfälle denke ich mir immer, wenn ich jetzt in diesen Unfall verwickelt wäre wollte ich auch nicht das mich alle anstarren! Wie sich der Unfall ereignet hat sieht man sowieso nicht, das lässt sich am darauffolgenden Tag besser in der Zeitung nachlesen!

Man ließt auch öfters, das herannahende Rettungs bzw. Sicherheitskräfte durch herumstehende schaulustige behindert wurden, um zum eigentlichen Geschehen vorzudringen. Gerade bei so was kann ich nur mit dem Kopfschütteln, haben manche Menschen denn gar keinen Anstand?

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich "gaffe" nur,wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wenn ich zum Beispiel an einer Bushaltestelle stehen würde und gegenüber auf der Straße passiert was, schaue ich, einfach weil ich ja eh gerade nichts zu tun habe und auf meinen Bus warten muss. Aber da stehe ich dann in Entfernung und ich bin niemand der da aus lauter Neugier extra hingeht.

Was ich aber so gar nicht leiden kann sind Menschen die direkt an der Unfallstelle stehen, und den Leuten,die helfen wollen den Platz wegnehmen oder sie gar behindern udn schon gar nicht darau hören,wenn man sie bittet, dass sie doch bitte mal beiseite gehen sollen. Sowas finde ich furchtbar.

Und wenn ich Auto fahre, und was passiert ist kann ich, selbst wenn ich neugierig wäre nicht gucken, weil ich mich immer sehr auf das fahren konzentriere und ich kann nicht "gaffen" und fahren, das ist bei mir unmöglich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gaffer sind schon ein echtes Problem in der Gesellschaft. Die Menschen die begafft werden müssen sich doch total dämlich vorkommen, fast wie Tiere in einem Zoo. Und wenn auch noch ein Unfall passiert ist, hilft einfach keiner der Gaffer.

Es gab sogar mal einen Fall, wo der Rettungshubschrauber nicht unmittelbar beim Opfer landen konnte, und deshalb mehrere hundert Meter weiter weg landen musste, wegen den ganzen Gaffern, die nicht zur Seite wichen. Das Kind ist verstorben, weil die Rettungskräfte nicht rechtzeitig da sein konnte.

Ich muss aber auch sagen, das ich Gaffende Kinder auch echt ätzend finde. Erst letztens noch drehte sich im Restaurant ein Kind um und starrte mich einfach nur an. Ich weiß dann nicht wie ich mich verhalten soll. Manchmal reicht es ja, wenn man denen ebenfalls starr in die Augen blickt. Aber es gibt auch Fälle, da sind die Kinder so abgehärtet, die juckt einfach gar nichts mehr.

Naja, für mich bleibt einfach nur zu hoffen, das ich niemals so ein Gaffer werden sollte. Allerdings weiß man ja nie wirklich wie man sich in so einer Situation verhalten würde, weil man oder jetzt nur ich noch nie in einer Gaffer Position war.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, ich weiß was ihr meint mit 'gaffenden Kinder'. Ich kenne das auch und genauso wie ihr, weiß ich da auch nicht wie ich reagieren soll. Auf der einen Seite denke ich mir: Hey, es ein Kind, es ist 8 oder 9, lass es doch. Auf der anderen Seite denke ich mir: Es ist trotzdem irgendwie unverschämt. Mir passiert es echt oft, dass Kinder in dem Alter mich angaffen und ich dann am liebsten was sagen würde, mich aber nicht traue, weil ich mir echt dämlich vorkommen würde dabei.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gaffen ist ein alltägliches Problem mit dem ich fast jeden Tag bekanntschaft mache. Am schlimmsten sind die Gaffer auf den Autobahnen die bei einem Verkehrunfall auf der Gegenfahrbahn plötzlich abbremsen, um beim langsamen Vorbeifahren noch alles sehen zu können. Dort passieren dann auch oftmals Auffahrunfälle die z.T. dann schlimmer waren als die ursprünglichen Unfälle auf der Gegenseite.

Auch gibt es Gaffer, die sich hinter einen Rettungswagen oder hinter ein Notarzteinsatzfahrzeug klemmen, um im Stau möglichst weit nach vorne zu kommen. Dabei behindern sie dann nicht nur die Rettungskräfte (es kommen mehr Fahrzeuge als nur eines zu einer Unfallstelle auf der Autobahn) und regen sich dann noch auf, wenn die Polizei sie in gewahrsam nimmt und den Führerschein einzieht.

Was ich festgestellt habe, sind das meistens Leute mit Autos der gehobenen Preisklasse, wie z.B. BMW oder Mercedes die nie Zeit haben und das machen. Eher seltener sind das die Kleinwagenfahrer, die machen schon beim beginn eines Staus eine Rettungsgasse und verteilen sich möglichst weit Rechts und Links damit die Rettungsfahrzeuge in der Mitte durchkommen.

Mit dem Thema gaffende Kinder, dass ist auch so eine Sache für sich. Manche Erwachsene schieben Kinder noch weiter nach vorne, damit sie alles sehen. So passiert an einem Weihnachtsfeiertag in einem chinesischen Restaurant wo wir gegen 14 Uhr hingerufen wurden zur Bewusstlosen Person. Dort war ein Familienvater beim Essen Bewusstlos vom Stuhl gekippt, und war reanimationspflichtig. Bis wir eingetroffen sind, hat niemand (!) aus dem Restaurant angefangen zu Reanimieren obwohl das offensichtlich war.

Wegen der Platzverhältnisse blieb uns nichts anderes übrig als zwischen allen Gästen zu reanimieren und unsere Maßnahmen durchzuführen. Währenddessen wurden die Kinder nach vorne geschoben mit dem Kamerahandy um alles zu filmen, und waren nicht einmal mehr 30 cm vom Patienten weg. Als wir Defibrillieren wollten, ging es nicht da die Gaffer so dicht am Patienten standen und diesen auch schon berüht haben, dass es unmöglich war, die erweiterten Maßnahmen durchzuführen.

Erst als die nachgeforderte Polizei gekommen ist, wurde uns der Platz gemacht den wir dazu brauchten. Wir hatten auch mehrmals die Gaffer aufgefordert sich auf ihre Plätze zurück zu begeben und die Kinder aus unserem Handlungsraum zu entfernen - niemand hat uns beachtet. Die Polizei hat dann das komplette Restaurant geräumt und wir hatten Platz. Leider war es zu spät und wir haben den Familienvater nicht mehr reanimieren können.

Schlimm war es nicht nur für uns, auch für die mit anwesende Familie (Mutter mit zwei kleinen Kindern) war das ganze ein schlechter Witz. Von allen Seiten sind kluge Ratschläge gekommen "Im Notruf hab ich das anders gesehen, Sie müssen ...". Wir sind die Profis, und haben es gelernt was wir machen müssen. Und dann will mir ein Laie meinen Job erklären. Denn wenn sie es besser wissen, dann hätten sie auch Anfangen können zu reanimieren und nicht mit klugen Sprüchen die Retter nerven.

Das Video, welches die anwesenden Gaffer gedreht haben, stand wenige Stunden später bereits auf Youtube und Myvideo zum anschauen bereit. Nachdem die Polizei eingeschaltet wurde (da in dem Video auch Kommentare waren, "die machen alles Falsch, wegen denen ist der Mann gestorben" wurde das Video von beiden Börsen wieder rausgenommen und die verantwortlichen Leute haben eine Anzeige bekommen. Zudem wurden noch vor Ort die personalien der "Klugscheisser" festgehalten und haben ebenfalls eine Anzeige wegen Unterlassener Hilfeleistung mit Todesfolge bekommen.

Denn wenn sofort jemand reagiert hätte, dann wären die Chancen wesentlich höher gewesen den Mann erfolgreich zu reanimieren. Zudem stand in dem Restaurant ein Laiendefibrillationsgerät bereit welches auch vom Besitzer geholt wurde, welches jeder Laie bedienen kann. Der Besitzer war leider der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig, deswegen konnten wir nicht verstehen wieso er es nicht eingsetzt hat, wenn er es schon an den Patienten bringt. Auf dem Gerät selbst sind nur 2-3 farbige Knöpfe und das Gerät sagt den Leuten was sie machen müssen (Elektroden aufkleben und Knopf drücken). Es ist eigentich Idiotensicher !

Nochmal auf die Mutter mit den Kindern zurück zu kommen, diese mussten sich die Kommentare anhören wieso sie mit ihrem Mann im Restaurant essen geht wenn er später Tot vom Stuhl fällt. Am Ende wurde sie noch beschimpft, dass die Gaffer nichts gesehen haben als die Polizei den Raum geräumt hat. Es waren auch einige Gäste dabei, die weiter gegessen haben dabei mit dem Blick auf den Patienten gerichtet. Das war auch eine sehr makabere Situation und ich könnte das gar nicht.

Bei anderen Gaffen ist in Ordnung, aber sobald man selbst der Patient ist und Hilfe bräuchte möchte man nicht das Gaffopfer sein ! Es ist ein schreckliches Gefühl von mehreren angeschaut zu werden, die nichts machen. Diese Situation hab ich selbst schon erlebt, als ich einmal in einer Tankstelle Kollabiert bin. Dort haben sie auch nur geschaut, und nichts gemacht - erst ein LKW Fahrer hat angefangen etwas zu machen was auch geholfen hat. Dabei hätten sie nicht mehr machen müssen, als die Füsse hochlegen und den Rettungsdienst anzurufen.

Und das Argument, die Leute machen nichts weil sie sich unsicher sind kann ich nicht so stehen lassen. Es gibt genug Möglichkeiten sich Fortzubilden und dabei sicherer zu werden, nur nutzt das so gut wie niemand. Die 98 % der Leute gehen nur in den Erste Hilfe Kurs weil sie es für den Führerschein brauchen und machen danach nichts mehr.

Manche werden aufgerüttelt, wenn in der nahen Verwandtschaft etwas passiert, damit sie sich der Sache wieder bewusst werden wie wichtig es ist diese Maßnahmen zu beherrschen. Die meisten Unfälle und Geschehnisse passieren in der Verwandtschaft, als bei einem Fremden. Eher rutscht die Oma tot vom Sofa, als das man ein Unfallopfer auf der Autobahn reanimieren muss. Nur Leute die aktiv Handeln bringen besserung, Gaffer machen es nur schlimmer ...

Deswegen möchte ich hier nochmal an den Beitrag Erste Hilfe leisten erinnern, in dem ich auch Fragen von Usern zu diesem Thema beantworte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^