Köpfhörer als Radioantenne nutzen?

vom 15.11.2011, 20:29 Uhr

In einem anderen Thema wurde bereits diskutiert, dass und wie man gewöhnliche Kopfhörer auch als Mikrofon nutzen kann. Ich wollte vor wenigen Tagen mit meinem Smartphone mal ein wenig Radio hören. Dafür habe ich eine vorinstallierte Anwendung namens UKW-Radio. Als ich sie startete, wurde mir allerdings gesagt, dass ich meine Kopfhörer anschließen soll. Scheinbar wird über diese Kopfhörer das Radiosignal empfangen.

Kann man dafür jede beliebigen Kopfhörer verwenden oder muss das eine spezielle Sorte sein. Die Kopfhörer die bei meinem Smartphone dabei waren, sind nämlich absoluter Schrott und funktionieren überhaupt nicht gut. Darum müsste ich mir eigentlich irgendwelche anderen Kopfhörer demnächst kaufen. Dann will ich natürlich sicher gehen, dass ich mit diesen auch Radio empfangen kann. Worauf muss ich denn bei dem Kauf der Kopfhörer achten?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube das kann man nicht pauschal so sagen. Bei Apple-Produkten funktioniert die Radio-Verbindung nur über die Kopfhörer von Apple selbst. Ich habe es gerade mal bei meinem Sony Ericsson Smartphone ausprobiert und da hat es mit einem normalen Computer-Headset geklappt mit der Verbindung, das ist also vom jeweiligen Gerät abhängig, aber ich vermute einfach mal, dass es bei Smartphones egal ist, welche Kopfhörer beziehungsweise welches Headset man angeschlossen hat. Andererseits funktionieren keine Apple-Kopfhörer bei meinem Smartphone! Also kauf dir am besten keine Apple-Kopfhörer als Alternative und probier vorher mal ein paar Kopfhörer von deinen Freunden aus.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja es funktionieren alle Kopfhörer. Habe das schon bei Smartphones von HTC und Samsung getestet. Es reicht sogar ein loses Kabel welches auf den 3.5 mm Klinkenstecker aufgelötet wurde. Bei den meisten vorinstallierten Radioprogrammen ist es auch möglich, Kopfhörer als Antenne zu nutzen und die Musik über die Lautsprecher des Smartphones auszugeben. Als alternative, zu den Kopfhörern welche als Antenne benötigt werden, kannst man den Radiosender auch über das Internet streamen. Hierzu benötigst man jedoch dementsprechend Datenvolumen und eine zusätzliches Programm welches auf das Smartphone installiert wurde, dafür ist es dann eben nicht nötig Kopfhörer anzuschließen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Grundsätzlich muss man beim Kauf der Kopfhörer nicht unbedingt auf die Marke oder irgendetwas anderes achten. Es gehen eigentlich alle. Der Grund liegt darin, dass man zum Radioempfang eine Antenne benötigt, welche lang genug ist.

Stark vereinfacht kann man sagen, dass man - um die Programme empfangen zu können - eine Antenne benötigt, welche der halben Wellenlänge des ausgestrahlten Radiosignals entspricht (diese liegt hier bei etwa 50 Zentimetern!). Das bedeutet, dass eine Radioantenne gar nicht in ein Handy integriert werden kann, sondern extern angeschlossen werden muss. Ansonsten musst du dich nicht darum kümmern, welche Kopfhörer du jetzt genau anschließt!

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Regel besitzt jedes halbwegs gute Headset bzw. jede halbwegs guten Kopfhörer die Möglichkeit damit Radio zu hören. Schon die Standard Headsets die beim Kauf von einem Smartphone mit enthalten sind, besitzen diese Funktion und in der Regel ist es nicht nötig sich teurere zu kaufen, da die Qualität, sprich die Empfangsqualität, von all diesen Headsets ungefähr gleich ist.

Mit so ziemlich jedem Headset kann man Radio hören. Man sollte beim Kauf im allgemeinen nur darauf achten, dass ein Laut- und Leisestärkeregler am Kabel des Headsets angebracht ist, da in diesem auch die Antenne sitzt. Sind nur die Kopfhörer und das Kabel ohne jegliche Zusätze an diesem vorhanden, kann man davon ausgehen, dass es sich um ein ziemlich billiges Headset handelt, dass natürlich keine Radiowellen empfangen kann.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie vorgehend schon genannt, funktioniert jede Kopfhörer mit diesem 3,5 mm Klinkenstecker. Das Smartphone erkennt dann von selbst, dass ein Kopfhörer eingesteckt ist und nutzt die Kabel als "Empfangsantenne". Es gibt nur eine kleine Besonderheit bei Headsets, also Kopfhörer mit Mikrofon, wenn bei diesem noch am Kabel "Kontrolltasten" integriert sind, um z.b die Musikwiedergabe zu stoppen, das Mikrofon zu muten usw.

Dort ist zwei verschiedene Arten an Pin-Belegungen und man müsste erst ausprobieren ob dieses Headset dann auch mit deinem Smartphone kompatibel ist: Siehe hier: Klinkenstecker

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^