Brief in die Schweiz mit Luftpostaufkleber teurer?

vom 07.11.2011, 13:39 Uhr

Ich würde gerne eine Geburtstagskarte an eine Bekannte aus der Schweiz schicken. Die Karte befindet sich in einem Briefumschlag und dafür habe ich mir eine 75 Cent Briefmarke am Postschalter gekauft. Ich habe mir die Briefmarke schon vor zwei Wochen gekauft und der Herr am Schalter meinte, dass ich noch einen kleinen Aufkleber mit dem Hinweis „Priority - Luftpost“ neben die Briefmarke kleben soll. Ich war etwas verwirrt, da ich den Brief nicht über den Luftweg verschicken wollte. Aber er meinte, dass diene nur der Kennzeichnung für eine Auslandssendung.

Nun wollte ich den Brief in den Briefkasten werfen, war aber doch etwas skeptisch wegen des Luftpostaufklebers. So habe ich im Internet etwas recherchiert und da behaupten einige Leute, dass der Brief mit dem Aufkleber auch mehr kosten würde. Nun bin ich etwas verwirrt und bin mir nicht mehr sicher was nun stimmt.

Die Post hat leider immer zu ungünstigen Zeiten geöffnet, sodass ich momentan dort nicht vorbei schauen und nachfragen kann. Daher dachte ich mir, vielleicht weiß jemand von euch eine Antwort auf meine Frage. Dient der Luftpostaufkleber wirklich nur der Kennzeichnung für eine Auslandssendung oder muss ich damit auch mehr zahlen? Der Postbeamte hat mir dazu leider keinen Hinweis gegeben, als er mir den Aufkleber, der übrigens umsonst war, mitgegeben hat.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn Du den Luftpostaufkleber verwendest. kostet der Brief nicht mehr, als wenn Du ihn ohne diesen Aufkleber in die Schweiz sendest.

Andersrum müsste der Sender aus der Schweiz für solch einen Brief mehr bezahlen, denn dort gibt es zwei verschiedene Beförderungsarten, eben Priority und Standard. Hier in Deutschland kannst Du das aber getrost mit Aufkleber absenden. Für unsere Post gibt es da keinen Unterschied, die Sendung wird mit oder ohne Aufkleber gleich behandelt. Lediglich die Schweizer Post befördert den Brief dann anders.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^