Kapselmaschinen- Kapseln untereinander verwendbar?

vom 06.11.2011, 09:38 Uhr

Mit untereinander meine ich natürlich nicht, dass ich sie aufstapeln will :wink:

Wir interessieren uns für eine Kapselmaschine, also so eine Kaffeemaschine, die mit einer Kapsel befüllt wird und dann je nach Inhalt dieser Kapsel Kaffee, Tee, Kakao oder andere Getränke produziert. Es gibt ja ein paar verschiedene dieser Maschinen, nämlich die von Tassimo, Caffissimo und dann noch die Dolce Gusto. Für die Tassimo maschine und die Dolce Gusto gibt es wesentlich mehr verschiedene Kapseln als für die Caffissimo, die von der Marke Tschibo verkauft ist und für die man wirklich nur Tschibo Kaffee kaufen kann.

Meiner Mutter gefällt diese Maschine von Tschibo von der Optik her am besten, jedoch ist sie mit der Auswahl an Kapseln nicht zufrieden. Es geht uns nämlich darum, unseren Gästen eine Vielzahl verschiedener Getränke anbieten zu können, denn wir haben im Haus nur Kaffee und schwarzen Tee, die meisten Besucher würden aber lieber Capuccino oder Latte Macchiato trinken. Da wir so etwas nicht trinken und mein Vater das auch gar nicht darf, soll für ihn die Versuchung, eine Packung Capuccino im Schrank zu finden, möglichst gering sein und deshalb möchte meine Mutter eine Kapselmaschine kaufen, denn dann kann man den Gästen so einiges anbieten, ohne große Mengen im Haus zu haben, die eh nicht verbraucht werden. Nur gibt es für die Tschibo Maschine wohl nur Kaffee.

Kann man die Kapseln verschiedener Hersteller in jeder Maschine verwenden, oder ist es so, dass zum Beispiel die Tassimo Kapseln auch wirklich nur in die Tassimo passen? Das würde ich ja aus Sicht der Hersteller verstehen, aber ich fände es schon schade.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Leider kann man die Kapseln nicht unter den genanten Gerätetypen untereinander verwenden. Denn jede Kapsel ist unterschiedlich groß und eine Kapsel von der Tassiomo würde nicht in eine Dolce Gusto passen und auch für andere Maschinen geht dies auch nicht. Man muss immer die Kapseln verwenden die auch für die jeweilige Maschine geeignet ist sonst wenn man andere Kapseln verwendet die für das jeweilige Gerät nicht geeignet sind kann man sich das Gerät kaputt machen.

Die Kapseln sind nämlich so aufgebaut, dass diese nur einen bestimmten Druck aushalten und wenn man eine Kapsel in ein anderes Gerät einlegt, fliegt dir die ganze Mischung in die Luft und die schöne Maschine ist dann auch im Eimer. Deshalb soll man immer die Kapseln verwenden, die auch für die jeweilige Maschine geeignet sind.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meinst du, die Hersteller sind verrückt? Die versuchen sich auf jede erdenkliche Art vor Nachahmern zu schützen. Wir haben doch gerade den aktuellen Fall bei Nespresso-Maschinen. Hier sind inzwischen Patente abgelaufen und ein ehemaliger Manager des Unternehmens versucht sich mit eigenen Kapseln für die Maschinen am Markt zu platzieren.

Aber so einfach ist das nicht. Wie oben erwähnt, sind die Kapseln vom Hersteller speziell für die eigenen Maschinen gemacht, was Mischungen, Druckresistenz, Materialverträglichkeit oder Passung ausmacht. Resultat: Die Kapseln haken in den neueren Maschinen und lassen sich nicht einfach auswerfen - mal abgesehen von geschmacklichen Problemen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Richtlinie2 hat geschrieben:Meinst du, die Hersteller sind verrückt? Die versuchen sich auf jede erdenkliche Art vor Nachahmern zu schützen.


Nee :wink: Ich dachte mir das ja auch schon, aber hätte ja sein können, dass die Großkonzerne doch mal kundenfreundlich werden. Aber wenn man schon die Werbung hört mit den "intelligenten Kapseln", dann ist ja eigentlich schon fast alles klar. Aber wie gesagt, ich hätte mich ja ausnahmsweise in den netten Herstellerfirmen täuschen können.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Natürlich kann man die Kapseln nicht untereinander verwenden, denn die Hersteller haben sich ja auch etwas dabei gedacht. Wir haben daheim die Cafissimo, mit der wir auch wirklich sehr zufrieden sind. Es ist zwar auch ärgerlich, dass man die Kapseln nicht untereinander tauschen kann, denn so muss man auf die teuren Tchibo-Kapseln zurückgreifen. Auch die Auswahl ist hier ziemlich beschränkt, aber damit muss man dann eben leben. Bei den Pad-Maschinen ist das ja glücklicherweise anders, denn da kann man auch günstigere Pads kaufen und in jeder Pad-Maschine verwenden. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der Kapsel-Maschine.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nein, man kann die Kapseln verschiedener Hersteller nicht untereinander verwenden, ich habe die Dolce Gusto und die Kapseln sind schon recht groß, und passen daher nicht in andere Kapselmaschinen.

Ich habe, ehe ich mich für diese Maschine entschieden habe, verschiedenen Getränke bei den Aktionsständen der Hersteller probiert und bin geschmacklich einfach so sehr von den Sorten der Dolce Gusto begeistert gewesen und bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


GI KA hat geschrieben:Leider kann man die Kapseln nicht unter den genanten Gerätetypen untereinander verwenden. Denn jede Kapsel ist unterschiedlich groß und eine Kapsel von der Tassiomo würde nicht in eine Dolce Gusto passen und auch für andere Maschinen geht dies auch nicht.

Richtlinie2 hat geschrieben:Meinst du, die Hersteller sind verrückt? Die versuchen sich auf jede erdenkliche Art vor Nachahmern zu schützen. Wir haben doch gerade den aktuellen Fall bei Nespresso-Maschinen. Hier sind inzwischen Patente abgelaufen und ein ehemaliger Manager des Unternehmens versucht sich mit eigenen Kapseln für die Maschinen am Markt zu platzieren.

Das Patent von Tassimo ist ebenfalls ausgelaufen und wurde nicht erneuert, Krüger hat dieses sehr schnell aufgegriffen und verkauft für seine K-Fee-Maschinen die selbe Kapselform. Empfehlungen für Kaffeemaschine

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^