Tethering-Apps - Ohne Root Internet-Zugang?

vom 05.11.2011, 10:48 Uhr

Ich habe folgendes Problem: Mein Internet funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr. Nun habe ich beruflich Aufträge anzunehmen über mein Mail-Postfach. Mit meinem Smartphone kann ich nicht alle notwendigen Internet-Seiten aufrufen.

Ich besitze eine Internet-Flat auf meinem Smartphone. Es gibt Apps, die sogenanntes Tethering ermöglichen. Das bedeutet, dass das internetfähige Handy als Router funktioniert und via USB Internetzugang am PC erlaubt.

Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Apps und kann mir eine App Empfehlen? Da es keine Langzeitlösung sein soll, sollte die App möglichst nichts kosten.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als erstes wäre es vielleicht noch gut zu wissen, was für ein Smartphone du besitzt. Wenn du im Besitz eines iPhone 4 mit der iOS 4.3 sein solltest, benötigst du kein extra Programm, um einen Hot Spot zu erstellen. Du kannst einfach in die Einstellungen gehen und dort einen persönlichen Hot Spot erstellen. Solltest du kein iPhone 4 mit iOS 4.3 besitzen, sondern zum Beispiel ein iPhone 3G benötigst du einen Jailbreak, um einen Hot Spot zu erstellen. Denn nach meinem Wissen, gibt es keine App die so etwas macht, im AppStore. Solltes du ein gejailbreaktes iPhone haben, musst du dir aus Cydia die App "MyWi" herunterladen. Mit dieser App kannst du dann auch ganz einfach einen persönlichen Hot Spot erstellen. Allerdings ist diese App, glaube ich, nicht kostenlos und kostet ein par Euro.

Am einfachsten ist es, wenn du ein Android Smartphone hast. Ich glaube nämlich, dass man bei Android von Anfang an einen Hot Spot erstellen konnte. Dann musst du mal in den Einstellungen ein wenig suchen. Dort müsste es dann irgendwo die Option "Wi-Fi Tethering" geben.

Aber zu empfehlen ist dieses Tethering nicht wirklich, denn ich denke, dass du einen beschränkten Traffic auf deinem Smartphone hast und dieser Traffic wird auf einem PC viel schneller aufgebraucht, als auf einem Handy. Das hat zur Folge, dass deine Verbindung wahrscheinlich sehr schnell, sehr langsam wird, weil die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Außerdem musst du dein Smartphone auf jeden Fall an eine Steckdose anschließen, weil die Funktion des Tethering denn Akku nur so aussaugt.

Hoffe aber trotzdem, dass ich dir weiterhelfen konnte. :D

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Verdion1337 hat geschrieben:Am einfachsten ist es, wenn du ein Android Smartphone hast. Ich glaube nämlich, dass man bei Android von Anfang an einen Hot Spot erstellen konnte. Dann musst du mal in den Einstellungen ein wenig suchen. Dort müsste es dann irgendwo die Option "Wi-Fi Tethering" geben.

Genau so ist es unter Android. Ab Version 2.2 (Froyo) findet man unter den ganzen Anwendungen auch das App "WLAN Hotspot". Wenn man diese App öffnet und den Hotspot aktiviert, wird das nutzen des Internets vom Smartphone ermöglicht. Ab Version 2.3.6, musste ich leider feststellen, dass das App "WLAN Hotspot" nicht mehr aufscheint. Um dort Tethering zu aktivieren musst du in den "Einstellungen" unter "Tethering & mobiler Hotspot" bei "Mobiler WLAN-Hotspot" den Haken setzen.

Bevor du das Internet richtig nutzen kannst, musst du vermutlich ein paar Einstellungen treffen. Standardmäßig ist soweit ich weiß immer vorkonfiguriert, dass "WPA2 PSK" Verschlüsselung genutzt wird und das Standartpasswort "1234567890" lautet.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin im Besitz eines Android Smartphones. Das Modell ist Xperia X10 Mini Pro von Sony Ericsson und unterstützt leider nur die Android-Versionen bis 2.1. Somit ist es mir wohl leider untersagt, irgendwelche Tethering-Funktionen weder über das Handy selbst noch über irgendwelche Apps zu benutzen. Ich finde keine Funktion, mit denen man mobile Hotspots erstellen kann und kostenlose Tethering-Apps funktionieren einfach nicht. Aber das Problem hat sich von alleine gelöst, ich bin momentan nicht mehr auf Tethering angewiesen. :)

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^