Computer mit USB Schlüssel schützen?

vom 28.10.2011, 15:39 Uhr

Ich benutzen einen Notebook mit Windows 7. Mich würde es mal interessieren, ob es irgendwie möglich ist, dass ich den Computer nur anmachen kann, wenn ein bestimmter USB-Stick angeschlossen ist. Beim Hochfahren müsste der Computer nach dem POST (Power On Self Test) prüfen ob er irgendwo auf den USB-Speichermedien eine bestimmte Datei findet. Erst wenn dieser Test erfolgreich war, soll der Computer hoch fahren.

Ich möchte aber nicht das kompletten Betriebssystem immer von einem USB-Stick laden. Das würde mir viel zu lange dauern. Es soll sich dabei nur um eine "Schlüsseldatei" handeln, die eben benötigt wird. Kennt ihr irgendein Programm mit dem so etwas möglich ist und könntet mir dieses empfehlen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Solch ein Programm ist mir leider nicht bekannt, aber wofür benötigst du ein solches Programm denn? Ich nehme mal an, dass du deinen Computer vor unbefugtem Zugriff schützen möchtest, aber würde für deine Zwecke nicht auch ein Passwort genügen? Dieses kannst du ganz einfach unter Windows einstellen und immer wenn du den Computer hochfährst, musst du zu Beginn dein Passwort eingeben, bevor du zu deinem Desktop gelangt. Dies würde auch ausreichend deinem gewünschten Zweck entsprechen.

Etwas anderes fällt mir spontan jetzt nicht ein, was dein Problem lösen könnte. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man etwas auf einem USB Stick installieren kann und das Windows nur dann bootet, wenn die benötigte Datei vorhanden ist. Dies muss aber nicht heißen, dass es so etwas nicht gibt. Ich habe nur noch nie davon gehört.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da fällt mir zum Beispiel die Software "StickSecurity" ein. Hierfür wird eine Schlüsseldatei auf dem USB-Stick erzeugt, kann man mit dem Computer nur arbeiten wenn der Stick eingesteckt ist. Beim Abziehen des Sticks kann man selbst festlegen, was passieren soll, Von Benutzer abmelden, Herunterfahren oder einfach nur Maus und Tastatur sperren ist vieles denkbar.

Ich finde, dass dies eine recht gute Idee ist, denn manchmal möchte man eben nicht seinen Laptop stehen lassen und anderen Leuten keinen Zugriff gewähren. So muss man nur den entsprechenden USB-Stick dabei haben und schon kann man ohne Einschränkungen weiterarbeiten

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt solche Programme und diese findest Du unter anderem bei winload.de oder softonic.de. Ein Problem sehe ich darin, dass so ein USB-Stick auch mal einen "Unfall" haben kann. Das ist mir mal passiert und ich weiß bis heute nicht, warum, weil der Stick weder heruntergefallen war noch sonst irgendwie grob behandelt wurde. Aber von einem Tag auf den anderen konnten dort keine Daten mehr gelesen werden. Das kann leider passieren und ein Stick kann darüber hinaus auch verloren gehen. Was machst Du dann?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^