Dateien vom iPod auf den Computer ziehen?

vom 26.10.2011, 15:03 Uhr

Ich habe seit einigen Jahren einen iPod touch der ersten Generation. Ich bin auch sehr zufrieden mit diesem Gerät, zumal man neben der gewöhnlichen Funktion der Musikwiedergabe ja auch noch eine Menge praktischer Anwendungen darauf herunterladen kann und auch ins Internet kommt. Eine sache aber stört mich extrem: es gibt keinen Wechseldatenträgermodus.

Ist es denn wirklich überhaupt nicht möglich, Lieder von seinem iPod auf den Computer zu übertragen? Ich habe zumindest noch keine Möglichkeit dafür gefunden. Über iTunes kann man zwar den iPod mit der Bibliothek synchronisieren, aber dann gehen doch alle Musikdateien, die nicht in meiner iTunes Bibliothek vorhanden sind, flöten und werden nicht zu iTunes hinzugefügt, oder doch?

Außerdem habe ich es bislang auch noch nicht hingekriegt, ein einzelnes Bild auf meinen iPod von meinem PC aus zu übertragen. Ich könnte wieder mir meinen eigenen Bildern synchronisieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Gibt es vielleicht irgendeine Software, möglichst kostenlos, die es mir ermöglicht, Dateien von iPod zu PC zu übertragen? Oder gibt es einfach keine Wechseldatenfunktion?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In iTunes gibt es eine App, die "USB Disk" heißt (sie hat als Icon ein blaues Symbol mit einem weißen USB-Stick in der Mitte). Sie ist vollkommen gratis, jedoch gibt es- üblicherweise für Apps- eine Pro-Version für 2,39€. Jedoch ist die "normale" Version wie bei den meisten Apps ausreichend. Mit dieser App kannst du dann alle möglichen Dateien auf dem iPod speichern. Entweder iPod-geeignete Dateien wie jpg, mp3, etc., die du dann auch mit dem iPod mithilfe der App anschauen/anhören kannst. Du kannst aber auch Dateien, die der iPod nicht benutzen kann, wie z.B. exe-Anwendungen oder zip-Archive, damit auf den iPod speichern, und an einem anderen PC mit iTunes auf den PC speichern.

Wenn du die App auf den iPod installiert hast, kannst du den iPod leider trotzdem nicht wie einen normalen USB-Stick benutzen, sondern du bist auf iTunes angewiesen. Du verbindest also den iPod mit dem PC, wählst dort in iTunes links deinen iPod aus und klickst oben den "Apps"-Reiter an. Dort kannst du ja in der oberen Hälfte die Apps für deinen iPod organisieren, während du in der unteren Hälfte alle Apps aufgelistet hast, die Daten erhalten/speichern können. In deinem Fall wird dann dort wohl nur "USB Disk" angezeigt. Du wählst also "USB Disk" aus und dann kannst du in das rechte Kästchen einfach Dateien verschieben, z.B. vom Arbeitsplatz aus in das Kästchen.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^