Wieso veröffentlicht Apple alle Pläne?

vom 25.10.2011, 20:51 Uhr

Vor einigen Wochen ist einer der Gründer von Apple, Steve Jobs, verstorben. Nun hat man immer mehr über diesen Mann und sein Leben durch die Nachrichten und Medien erfahren. Ich habe in den letzten Tagen auch immer wieder Artikel über Produkte gelesen, die Apple eigentlich entwickeln wollte.

Beispielsweise wollte Steve Jobs den ITV entwickeln. Die Idee, dass man einen Cloud-fähigen Fernseher hat, finde ich eigentlich ziemlich interessant. Momentan hat Apple ja einer sehr große Konkurrenz durch Samsung bekommen. Da jetzt eigentlich jeder diese Ideen lesen kann, ist das doch eigentlich sehr schlecht für Apple.

Ich denke, dass der Konzern momentan eh einige Probleme hat. Wenn jetzt die noch all ihre Zukunftspläne veröffentlichen, schießen sie sich doch nur noch ein Eigentor. Samsung könnte beispielsweise jetzt einen solchen Fernseher mit zusätzlichen Funktionen erfinden. Dann wäre der ITV, falls er noch herauskommt, nur noch halb so viel wert.

Wieso lässt Apple so etwas zu? Immerhin hat Samsung jetzt schon Apple bei den Smartphones überholt und wenn es so weiter geht, dann wird Apple gar keine Überraschungen mehr parat haben. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es Apple schaden wird, wenn die Pläne nun öffentlich sind. Warum? Apple hat auch den mp3-Player, das Smartphone und den Tablet-PC nicht erfunden. Sie haben es nur klüger, schicker, moderner und behehrenswerter vermarktet. Eine bereits bestehende Entwicklung neu zu vermarkten und anders zu verpacken, sie aber zu einem höheren Preis zu verkaufen, hat auch etwas mit Marktplatzierung zu tun. Hohe Preise vermitteln dem Kunden Qualität.

Und da Apple sich inzwischen einen respektablen Namen gemacht hat, werden potentielle ITV-Käufer lieber warten, bis Apple diesen auf den Markt bingt, als nächsten Monat einen Samsung-TV zu kaufen. Zudem ist dieses TV-Gerät meines Wissens nach eins der letzten Projekte von Steve Jobs gewesen. Da dieser schon zu Lebzeiten eine Kultperson gewesen ist, was sich nach seinem frühen Tod sicher noch verstärken wird, ist allein diese Tatsache für viele sicher ein großer Kaufanreiz. Die letzte "Idee" von Jobs zu kaufen, ihm quasi so die "letzte Ehre" zu erweisen, dieses letzte Jobs-Produkt zu besitzen, werden sich sicher viele Apple-Jünger wünschen. Wie es mit Apple insgesamt auf längere Sicht ohne Jobs weitergeht, ist eine ganz andere Frage und auch viel schwerer zu beantworten.

» Katzerinchen » Beiträge: 42 » Talkpoints: 37,26 »


Ich halte viel davon und finde es einfach nur geil! :D Nee jetzt mal Spaß zu Seite. In der Tat hat Apple sich damit ein Eigentor geschossen und Samsung hat schon lange vorher die Führung im Weltkonzern übernommen. Vielleicht will Apple nur die Zukunftspläne veröffentlichen, damit die Applegemeinde auf den neusten Stand ist und es werden keine weiteren Details verraten. Denn schließlich will Apple ja nicht, dass die Konkurrenz denen alles zerstört.

Was auf jeden Fall Tatsache ist, dass Apple schon am Boden ist und wenn die so weiter machen bekommen die demnächst riesen Probleme. Was denen sicher schadet, ist auch der Gerichtsstreit mit Samsung. Denn Apple hat gemerkt, das Samsung es besser macht und nun wollen die mit diesen unnötigen Aktionen alles zurückholen, anstatt es selber besser zu machen. Was nicht gut ist da die sich nur selber schaden und es wird sicherlich Menschen geben, die von Apple zur Konkurrenz wandern. Dann möchte ich die Gesichter sehen wie die da mit nix stehen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leute, wir reden hier über Apple. Die Firma hat sich in den letzten Jahren auf bemerkenswerte Art und Weise einen Namen verschafft. Wenn ihr in den Bus einsteigt und euch mal umschaut: Wie viele iPods und iPhones seht ihr dann? Wenn Apple nicht gewollt hätte, dass diese Pläne öffentlich werden, dann wären sie auch nicht öffentlich geworden. Zudem: Wer sagt, dass diese Ideen umgesetzt werden?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Irgendwann, so einfach die Gesetzmäßigkeit des Marktes, wird ein Riese immer ins Wanken geraten und von der Konkurrenz eingeholt. Das passiert eben auch einem Unternehmen wie Apple, welches es unter Steve Job geschafft hat, zu dem zu werden, was es heute ist. Das jetzt die Konkurrenz der Firma das Wasser abgräbt indem sie ähnliche Produkte anbietet, war zu erwarten. Wenn jetzt noch hinzukommt, dass bei Apple die Innovationen ausgehen und vor allem die anderen Hersteller bzgl. Qualität und Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit nachziehen, dann wird Apple eben einer von vielen.

So ergeht es auch NOKIA, einem Konzern der in Sachen Handys den Weltmarkt beherrscht hat. Und - auch wenn das kaum zu glauben sein mag - es wird auch anderen wie z.B. Google so ergehen. Wo dann die Unterschiede liegen können, ist die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen erholt!

Gerade bei Apple ist es aber dann auch so, dass alle Ideen an denen ernsthaft gearbeitet wird, der höchsten Geheimhaltung unterliegen. Da wird dann bei Apple ein Aufwand betrieben, der eher an Organisationen wie Sekten oder Geheimdienste erinnert. Daher kann man sich sicher sein, dass nichts von dem, was jetzt veröffentlicht wird, in irgend einer Weise aktuell für Apple als wichtig oder strategisch betrachtet wird. In der Beziehung ist Apple nämlich sicher Weltspitze!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Katzerinchen hat geschrieben:Apple hat auch den mp3-Player, das Smartphone und den Tablet-PC nicht erfunden
Nunja, das Smartphone in Form eines Widescreen-Multitouch-Gerätes hat vor Apple niemand auf dem Markt gehabt, man kann also durchaus von einer Erfindung Apple reden, in dieser Kategorie haben Nokia, Samsung und HTC also wirklich nachgemacht. Und der mp3-Player wurde von Apple nicht einfach anders vermarktet oder hübscher verpackt, sondern von vorn bis hinten revolutioniert und genial neuerfunden. Beim Tablet magst Du recht haben.

Ich denke jedoch, dass die Bekanntmachung des iTV Projekts kein Problem für Apple darstellen sollte. Die Aktie ist weiterhin auf dem Weg nach oben, wie für Apple inzwischen typisch unterliegt sie großen Schwankungen, fängt sich aber (bisher) immer wieder und steigt munter weiter. Dass andere Hersteller Dinge nachmachen, sollte ebenfals kein Problem sein, denn die wirklich genialen Dinge wird Apple wie immer durch Patente schützen lassen und die eigentliche Kundschaft des iTV werden Produkte von Samsung sich nicht einmal im Schaufenster ansehen, da dieser zu hundertprozent mit der Cloud verknüpft optimal im Apple Heimnetzwerk eingegliedert wird und sich somit eh zu großen Anteilen an Mac User richtet. Apple hatte noch nie Probleme mit anderen Produkten gleicher Kategorien, da der Apfel immer seine eigene Fangemeinschaft hatte, die auch noch wächst. Guckt man sich in Hinsicht auf die gleichzeitig und angeblich wesentlich besseren Samsung Galaxy Geräte mal die Verkaufszahlen des iPhone 4 an, so sieht man, dass der Apfel zehnmal mehr verkauft wurde.

Ich denke der iTV würde die Fernsehbranche so revolutionieren, wie die Musikbranche durch den iPod revolutioniert wurde. Das Problem ist, das Apple vermutlich noch kein Konzept besitzt. Eventuell will Apple durch diese Vorgehensweise erstmal Ideen abwarten, die dann übernommen oder weiterentwickelt werden können. Das wäre kein blöder Schritt und ich meine ihn auch schon bei dem iPhone 4s gesehen zu haben. Die ganze Welt hat diskutiert was das iPhone 5 alle können muss, wie es aussehen muss. Das war kostenlose Marktforschung für Apple. Sie brachten das 4s heraus und haben nun ein Jahr lang Zeit das perfekte iPhone 5 herauszubringen, so wie es sich die Kunden wünschen. Ich denke, egal wie es Apple macht, wenn es rauskommt wird es genial, eventuell nicht etwas komplett neues, aber bestimmt gut.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jetzt einmal ganz langsam. Wo hat denn Apple hier irgendetwas veröffentlicht? Die Information, dass an einem Fernseher gearbeitet wird, ist doch wirklich nicht neu. Diese Nachricht verbreitete sich schon seit geraumer Zeit und immer einmal wieder hört man davon. Und gerade in der letzten Zeit, bevor der Auszug aus dem Buch öffentlich wurde, nahmen die Spekulationen darüber deutlich zu. Ein Geheimnis oder ein großer Plan von Apple wurde hier meiner Meinung nach in kleinster Weise veröffentlich.

Bisher ist ja noch überhaupt nichts darüber bekannt was das Gerät eigentlich kann oder was es von den übrigen Konkurrenten abhebt. Dass Steve in dem Interview etwas über die Cloud und einer einfachen Bedienung geredet hat mag ja sein, aber was wollt ihr hier hinein interpretieren? Das ist derzeit alles reine Spekulation und auch ist es doch klar, dass Steve das Produkt so oder so angehimmelt hätte, egal wie gut oder schlecht es wird. Ich würde hier jetzt zunächst einmal nichts hineininterpretieren und einfach einmal abwarten wie sich die Informationen entwickeln.

Schaden wird dies Apple sicherlich nicht. Wie schon gesagt wurde, sind dies keine neuen Informationen. Meiner Meinung nach kann man dies maximal als eine Bestätigung dafür sehen, dass wirklich an einem solchen Gerät gearbeitet wird. Aber wie schon gesagt, es gab zuvor bereits so viele Informationen in der Richtung, dass man sich eigentlich auch sicher sein konnte, dass etwas daran ist und es ein solches Gerät bald geben wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^