vom 25.10.2011
Talkteria: [iTunes] Ordner aus Mediathek entfernen
zu twitter Link in delicious speichern

[iTunes] Ordner aus Mediathek entfernen

Forum: Computer & Internet

    
In iTunes kann ich über den Menüpunkt "DATEI | ORDNER ZUR MEDIATHEK HINZUFÜGEN" den Inhalt eines oder mehrerer beliebiger Ordner in die Mediathek aufnehmen, egal wo die auf meinen Festplatten herumschwirren. Dabei werden die Inhalte der Ordner ja nicht physisch verschoben, sondern im Grunde nur in einem virtuellen Container gesammelt. Das entspricht in der Funktion den Bibliotheken im Windows Explorer. Von der Mediathek kann ich dann die Songs z. B. auf den iPod Touch schieben (bzw. wohl eher kopieren).

Was aber, wenn ich nun bestimmte Ordner wieder aus der Mediathek in iTunes verschwinden lassen möchte? Was ich reinpacke möchte ich auch wieder (zeitweise) rausnehmen können. Ein entsprechender Menüpunkt erschließt sich mir aber nicht.
  
Richtlinie2 :: Richtlinie2 :: Beiträge 1874:: 0.01 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Also bei mir (unter Mac) wird kein virtueller Container erstellt. Bei mir wird der gesamte Ordner in die iTunes Bibliothek kopiert und ist dann auch dort vorhanden. Alles was Du in iTunes an bei den Liedern veränderst, verändert sich auch in dem in der Bibliothek gespeichertem Ordner. Dabei bleibt aber dein "originaler" Ordner mit Musik so erhalten, wie er ist.

Möchtest Du diesen Ordner wieder entfernen, kannst Du ihn normalerweise bedenkenlos von iTunes aus wieder löschen (auch vollständig von der Festplatte). Immerhin wird lediglich der in der Bibliothek gespeicherte Ordner entfernt und nicht der "originale".

PS: Normalerweise sollte es bei Dir genau so funktionieren wie bei mir. Am besten testest du das aber zur Sicherheit selber aus, bevor du wirklich Ordner aus Versehen löschst.
  
h4wX :: h4wX :: Beiträge 1877:: 2.38 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Verstehe ich nicht komplett. Bei mir finde ich in iTunes unter BEARBEITEN | EINSTELLUNGEN | ERWEITERT den Speicherort von iTunes Media. Dort kann ich ankreuzen, dass die Dateien beim Hinzufügen zur Mediathek in den iTunes Media Ordner kopiert werden. Vermutlich hast du genau das gemacht.

Nun finde ich es aber ziemlich unsinnig, die Daten dort abzulegen, weil ich sie ja ohnehin schon auf einer anderen Platte habe (Redundanz). Also habe ich das Kreuzchen nicht gesetzt. Das heißt aber für mich, ich arbeite nur mit einer Bibliothek und ich habe iTunes nur gesagt, die Daten findest du auf Platte E und Platte F. Da kommt iTunes ja auch gut mit klar.

Was aber, wenn ich nun F nicht mehr in der Bibliothek haben möchte? Hinzufügen konnte ich den Ordner (bzw. im Beispiel hier die Platte), aber ich möchte ihn wieder (zeitweise) raushaben. Was reingeht, muss doch auch wieder rausgehen?
  
Richtlinie2 :: Richtlinie2 :: Beiträge 1874:: 0.01 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
[iTunes] Problem beim Import von Musik
598mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Computer & Internet
Facebook: Wie die Aktivitätenbox entfernen?
5457mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Computer & Internet
Gebiss-Haftcreme entfernen
7289mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Alltägliches
Rechtschreib PlugIn: Wörter aus Wörterbuch entfernen?
630mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Computer & Internet
Facebook Spiele wie entfernen?
807mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Frankfurt/ Oder von Bosse feat. Anna Loos
628mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Musik
Schwarzarbeit anzeigen eine Bürgerpflicht, wer machts?
3538mal aufgerufen · 13 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
Erweiterte Auskunft vom Einwohnermeldeamt
1001mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Allgemein
Steuererklärung beim Finanzamt eingeworfen - nicht angekomme
5212mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Steuern & Abgaben
Wie Maultaschen am besten zubereiten?
3294mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Essen & Trinken
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 14 13 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2005 - Talkteria, das Internetforum!