Das Lied von Eis und Feuer

vom 25.10.2011, 10:18 Uhr

Ich habe gerade mit dem Fantasy Epos "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin begonnen. Nun habe ich auch erfahren, dass dazu eine TV Serie produziert wird, die aber momentan noch nicht im Free TV zu sehen ist. Aktuell gibt es wohl schon einige Bücher zu diesem Epos, die vom Heyne Verlag neu aufgelegt wurden. Da die Serie aber schon etwas älter ist (aus den 90er Jahren), finden sich in meinem Bekanntenkreis wenige, die es lesen oder gelesen haben. Kennt jemand unter euch diese Reihe? Wie findet ihr sie?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die TV-Serie (Game of Thrones) ist sehr gut gemacht und großartig besetzt worden und stammt vom US-Kabelsender HBO, was eigentlich meist ein Prädikat für sehr gute Serienunterhaltung ist. Momentan wird Staffel 2 produziert. Ich habe mir die erste Staffel im englischen Original angesehen (man kann sie auf Cineon.ws streamen) und bin ehrlich begeistert. GOT Homepage Eine deutsche Fassung wird wohl zunächst im Pay-TV bei TNT zu sehen sein.

Die Buchreihe von G. R. R. Martin taucht eigentlich seit Jahren immer mal wieder aus der Versenkung auf und wird immer wieder als "das Beste was es im Fantasybereich" gibt betitelt. Ich habe mich da auch noch nicht ganz durch gelesen, aber was die wirklich epischen Fantasybrecher betrifft, ist die Reihe schon ziemlich weit vorn bei mir.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mir gerade "A feast for crows" vorgenommen, bzw. ich habe das Buch schon mal aus dem Regal genommen und auf meinen Wohnzimmertisch gelegt, zum Lesen bin ich noch nicht gekommen. "Fantasybrecher" ist dafür wirklich ein schönes Wort, denn das Buch hat auch wieder über 1000 Seiten und sieht fast genauso abschreckend aus wie meine Herr der Ringe Gesamtausgabe.

Ich habe mir die Bücher gekauft, nachdem ich ein paar Folgen der Fernsehserie mit meinem Freund angeschaut hatte. Er hat inzwischen auch die ganze erste Staffel angeschaut, aber ich hatte dann mit dem ersten Buch angefangen und wollte das erst zu Ende lesen. Aber ich fand die Fernsehserie schon gut und werde sicher auch noch die restlichen Folgen anschauen.

Das erste Buch fand ich erst mal etwas verwirrend. Es gibt einfach wahnsinnig viele Charaktere und die haben ja zum Teil auch noch Spitznamen und man muss sich dann für einen Charakter gleich zwei Namen merken. Aber der Nebel hat sich irgendwann gelichtet und der Autor ist ja auch nicht gerade zimperlich wenn es darum geht seine Charaktere ableben zu lassen. Ich habe die Serie übrigens erst mal gar nicht so sehr als Fantasy empfunden. Nach drei Bänden habe ich nun schon einiges an fantastischen Elementen entdeckt und die werden sicher auch noch eine wichtige Rolle in der Handlung spielen, aber zunächst habe ich das Setting eher als eine Art fiktives Mittelalter gesehen.

Was mich bei diesen Büchern übrigens mal wieder total entsetzt hat war die Geldgier der deutschen Verlage. Ich habe für das Boxset mit den ersten vier Büchern im Original knapp 15 Euro bezahlt, inzwischen ist das bei Amazon glaube ich sogar noch günstiger zu haben, und für den Preis bekommt man vom deutschen Verlag nicht mal ein halbes Buch. Denn die Bücher sind natürlich mal wieder in der Mitte geteilt, weil man so mehr Geld machen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Was mich bei diesen Büchern übrigens mal wieder total entsetzt hat war die Geldgier der deutschen Verlage. Ich habe für das Boxset mit den ersten vier Büchern im Original knapp 15 Euro bezahlt, inzwischen ist das bei Amazon glaube ich sogar noch günstiger zu haben, und für den Preis bekommt man vom deutschen Verlag nicht mal ein halbes Buch. Denn die Bücher sind natürlich mal wieder in der Mitte geteilt, weil man so mehr Geld machen kann.


Das sehe ich genauso. Ich wusste das gar nicht, dass eine Originalausgabe mal wieder zwei Deutsche Bücher bedeutet und habe mir nur den ersten Teil gekauft. Nun muss ich mir bald den zweiten holen, weil das Ende offen ist. Das hat mich sehr geärgert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^