Gebiss-Haftcreme entfernen

vom 21.10.2011, 23:05 Uhr

Gott sei Dank, dass ich noch nicht in diesem Alter bin - Oder aus sonstigen Gründen eine Zahnprothese tragen muss, jedoch ist meine Großmutter seit einer Woche stolze Besitzerin ihrer "Dritten" und besonders jetzt am Anfang ist das alles sehr neu für sie und sie erzählt auch immer eine ganze Menge. Ich selbst habe schon mehrfach gesehen, wie sie sich die Zähne eingesetzt hat, da sie diese für zahnärztliche Untersuchungen, etc. immer wieder mal herausnehmen musste.

Jedes mal wenn sie die Zähne neu einsetzt, muss sie natürliche eine Haftcreme in den dafür vorgesehenen "Ritzen" verteilen - Logisch, sonst würde die Zahnprothese spätestens beim nächsten Biss ins essen im Essen hängen bleiben. Jetzt ist meine Großmutter nicht mehr zu Besuch und ich kann sie leider nicht fragen, aber jetzt stellt sich mir gerade eine Frage - Bekommt man die Zähne einfach so wieder aus dem Mund heraus? Immerhin klebt diese Haftcreme ja die Zahnprothese in den Mundraum.

Ich weiß jetzt zum Beispiel, dass diese Haftcreme, wenn man sie aufträgt, noch überhaupt nicht "klebt" im eigentlichen Sinne. Ich hatte das Zeug in den Händen und es fühlte sich an wie Zahnpasta. Ich weiß aber auch, dass die Haftcreme im Mund einen chemischen Prozess abläuft, der durch die Wärme im Mundraum ausgelöst wird - Und spätestens danach soll die Zahnprothese "bombenfest" im Mundraum sitzen - Wie aber bekommt man das ganze wieder aus dem Mund?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Haftungsleistung einer Haftcreme lässt natürlich nach. Ich habe bisher nur ein paar Male Haftcreme verwendet. Ich bin eine junge Prothesenträgerin und so habe ich eigentlich noch nicht das Problem, dass diese nicht mehr von alleine halten. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass das ablösen der Prothese, bei frischer Haftcreme wirklich ein wenig schwierig ist. Aber auch da reicht es eigentlich an den oberen Rand der Prothese zu gehen und sozusagen ein wenig Luft dran zu lassen. Ich habe auch schon gehört das viele die Gaumenplatte zum ablösen verwenden. Ich hab auch ein paar Mal so angestellt das ich vorne festgehalten habe, Daumen auf die Gaumenplatte gelegt und dann gewackelt habe. Da findet wohl jeder seine eigene Methode. Bei relativ frisch aufgetragener Haftcreme zieht diese dann Fäden. Das war für mich etwas unangenehm.

Normalerweise macht man ja die frisch "eingelegte" Prothese nicht wieder raus. Trägt man sie den Tag über und nimmt sie dann Abends raus, um sie zu reinigen gestaltet es sich einfacher. Der Haftungsgrad lässt über Stunden einfach nach. Ich hab von vielen gehört das sie nach stundenlangem tragen sogar das Gefühl hatten, die Prothese würde rutschen. In diesen Fällen ist das rausnehmen dann gar kein Problem mehr. In den Fällen wo ich aus Sicherheitsgründen auf eine Haftcreme gesetzt haben, musste ich jedenfalls feststellen das man auf die Herstellerversprechen (z.B. hält bis zu 12 Stunden) nicht soviel geben sollte. Es sei denn man hat vor in den 12 Stunden seinen Kiefer nicht zu bewegen oder sich von Essen fern zu halten.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^