günstiger Prepaid-Anbieter für Wenigtelefonierer

vom 13.10.2011, 15:07 Uhr

Ich habe mir nun ein Zweithandy gekauft und suche einen günstigen Prepaid-Anbieter. Mein Ersthandy läuft über Vodafone (ebenfalls Prepaid), wobei man da ja nur dann spart, wenn man Leute anruft, die ebenfalls zum gleichen Anbieter haben, ansonsten ist es recht teuer. Deswegen soll es beim Zweithandy ein anderer sein.

Eigentlich telefoniere ich recht wenig; nur in Ausnahmefällen, wenn ich etwas nicht per Mail klären kann oder ich einem verpassten Anruf hinterher telefonieren muss. Auch SMS schreibe ich vergleichsweise selten, wäre aber eine SMS-Flatrate andererseits auch nicht abgeneigt, dann würde ich häufiger simsen. Mobiles Internet nutze ich gar nicht.

Aus der Werbung kenne ich nun Fonic oder Five und frage mich, ob die wirklich empfehlenswert sind. Mir wäre es wichtig, möglichst in alle Netze und auch ins Festnetz günstige Minutenpreise zu haben.

Ich weiß nicht genau, wie sich das bei anderen Anbietern verhält, aber bisher habe ich mir dann an der Tankstelle oder im Schreibwarenladen einen Bon mit Aufladenummer gekauft und damit mein Prepaidguthaben aufgeladen, das möchte ich auch gern weiterhin so machen.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich habe mir vor knapp 6 Monaten Blau.de zugelegt. Und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich telefoniere auch nicht wirklich viel mit meinem Handy. Nur wenn ich unterwegs bin und zu Hause anrufen muss, oder ab und an mal eine SMS mit meinem Mann oder meiner besten Freundin. Das war es. Ich zahle pro SMS und pro Minute in alle Netze 9 Cent, und die Netzauslastung ist eigentlich auch sehr gut. Habe eigentlich sehr wenig Funklöcher.

Was auch noch gut sein soll ist Aldi Talk, da hat man den Vorteil das es eigentlich in jeder kleineren Stadt einen Aldi gibt. Günstig ist Aldi Talk auch. Bei Blau.de muss man immer schauen das man Aufladkarten bekommt, wenn man einen DM Markt in der Nähe hat sollte dies aber eigentlich kein Problem sein.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutzte T-Mobile. Dabei zahlt man aber auch, wenn man in andere Netze telefoniert mehr als ins eigene Netz. Bei mir sind es 5 Cent zu T-Mobile pro Min/SMS und 19 Cent pro Min/SMS in ein anderes Netz. Es gab mal eine Aktion, wo man 15 Cent in ein anderes Netz zahlen musste. Ich weiß aber nicht ob das noch gültig ist. Mittlerweile gibt es ja mehrere Anbieter wie blau.de, fonic bei denen man 9 Cent pro Min/SMS zahlt. Diese finde ich persönlich am besten.

» iPurple » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,92 »



Ich benutze Fonic und bin auch sehr zufrieden damit. Es ist einer der günstigsten Anbieter. Man bezahlt 9ct pro Minute in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsches Festnetz. Für eine SMS bezahlt man auch nur 9ct. Es ist also eigentlich sehr günstig.

Es gibt zwar vielleicht noch günstigere Tarife, diese gelten aber meistens nur, wenn man jemanden anruft, welcher den gleichen Anbieter nutzen. Also kannst du mir Fonic eigentlich nichts falsch machen. Wenn du trotzdem mal Internet möchtest, kannst du auch für 10€ im Monat eine Flatrate ohne Vertragsbindung dazu buchen und hast dann 500MB Volumen, was im Vergleich der anderen Anbieter auch sehr hoch ist.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nutze Congstar und bin damit sehr zufrieden. Die sind auch günstig und sind im T-Mobile Netz. Die Kosten für alle Telefonate und SMS schreiben liegen bei 9 ct pro Minute und pro SMS. Dies gilt für alle Netze sei es Congstar selber oder ein fremdes Netz man zahlt immer 9 ct. Die Netzqualität ist sehr gut und man kann die Karten fast überall aufladen wo Congstar unterstützt wird.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwar inzwischen einen Vertrag, aber bis vor wenigen Wochen war ich bei Discotel. Dort bezahlst du pro Minute und SMS 7,5ct. Du kannst außerdem auf Wunsch auch noch verschiedene Tarifoptionen dazuwählen, wie sie auf der Seite gezeigt sind. Da du kein Vodafone-Netz möchtest/ brauchst, kann ich sehr den Tarif DiscotelPlus empfehlen, da du hier im Starterpaketpreis von 9,95€ ein Startguthaben von 55€ enthalten hast (10€ unbegrenzt verfügbar, und 2 mal 20€ in den ersten beiden Monaten, die nur in diesem Monat gültig sind) Dieser Tarif hat sich ein Freund von mir geholt, und er hatte bisher außer dem Starterpaketpreis keine Kosten.

Der einzige "Nachteil", wenn man ihn als solchen bezeichnen möchte, ist, dass man nur per Bankeinzug zahlen kann, d.h. du musst deine Kontoverbindung angeben und dann wird das Geld abgebucht. Ich hatte damit jedoch nie Probleme, also Fehlbuchungen o.ä. Und außerdem finde ich es sogar besser, denn so kannst du ganz einfach dein Guthaben aufladen, ohne irgendwo eine Karte kaufen zu müssen. Dazu gehst du einfach in die Servicewelt und forderst eine Aufladung an. Du kannst auch einen bestimmten Betrag einstellen, und bei Unterschreiten deinen Guthabens unter diesen Betrag wird automatisch wieder welches aufgeladen. Oder aber du aktivierst die SMS-Aufladung mit der du mit einer kurzem SMS eine Aufladung anfordern kannst.

P.S.: Der oben angegebene Link ist ein Werbelink von mir, es wäre sehr schön, wenn du die Karte über diesen Link bestellst, falls du dich für Discotel entscheidest :)

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt immer ganz drauf an welches Netz man bevorzugt. Ich bevorzuge die Netze mit der größten Netzabdeckung und bei mir auf der Arbeit habe ich leider nur mit D1 wirklich Empfang. Deshalb bin ich zu Congstar gewechselt, da man mir dort 9 Cent in alle Netze verspricht und 9 Cent pro SMS. Eine Daten-Flat kostet 9,95€ und eine SMS -Flat gibt es ebenfalls zu erwerben (durch Whats App nutze ich aber so gut wie keine SMS).

Wem die Netzabdeckung egal ist, der kann zu jedem Anbieter seiner Wahl wechseln. Bedenkensollte man aber, dass gerade ePlus/O2 eben nicht volle Leistung bieten können, auch wenn vielleicht 7,5 Cent verlockender klicken als 9 Cent.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^