Müdigkeit und regelmäßiges Aufstehen: Snooze-Funktion aus?

vom 13.10.2011, 14:47 Uhr

Ich versuche derzeit, meinen Körper derart an einen Schlafrhythmus zu gewöhnen, dass ich jeden Tag - auch am Wochenende - zur gleichen Uhrzeit aufstehe und ins Bett gehe. Dies funktioniert auch recht gut. Des Weiteren versuche ich, Tipps zum Schlafen zu beherzigen, wie zum Beispiel vor dem Schlafen zu lüften etc. Nun las ich jedoch den Tipp, dass man die Snooze-Funktion aus lassen solle. Ich frage mich, ob dies wirklich empfehlenswert ist.

Einerseits denke ich, dass es empfehlenswert sein könnte, da ich mich so eher daran gewöhne, schnell aufzustehen, und vor allem auch daran, schnell wach zu werden. Das Hauptargument des Ratschlags war es, dass man so nicht weiter und weiter diese Snooze-Funktion benutzt. Auch dies erscheint mir logisch. Andererseits ist es so, dass ich derzeit nicht willkürlich, sondern gezielt diese Funktion anwende. Ich stehe auf, suche die Toilette auf, und lege mich nochmals ca. 5 Minuten ins Bett. Hiermit fällt das Hauptargument des Ratschlags weg.

Ich weiß somit nicht so recht, was zu tun ist. Ich denke, dass es für beide Seiten Vorteile und Nachteile gibt, und ich kann nicht wirklich einschätzen, welche Seite überwiegt. Weiß vielleicht jemand, ob es für bzw. gegen die Müdigkeit sinnvoller ist, sofort ohne Snooze-Funktion aufzustehen, oder ob es auch gut ist, die Snooze-Funktion geregelt anzuwenden? Eigentlich genieße ich diese fünf Minuten morgens noch und verzichtete nur auf diese, wenn mir dies einen Vorteil brächte.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohne Snooze Funktion würde ich morgens gar nicht aus dem Bett kommen, wenn nicht sogar verschlafen. Ich genieße es auch früh morgens wenn der Wecker klingelt nochmal 5 oder 10 oder sogar 15 Minuten nochmal liegen zu bleiben. Mein Wecker geht deswegen auch 30 Minuten eher, als er eigentlich müsste. Gehört habe ich das auch schon, das es besser wäre gleich nach dem ersten Klingeln des Weckers aufzustehen, aber ich schaffe das selten bis eigentlich gar nicht.

Ich glaube jeder muss für sich selber raus finden ob er mit oder ohne diese Snoozwfunktion aufstehen möchte. Ich sehe eigentlich keinen Vorteil daran ohne auf zu stehen. Gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit genieße ich es noch mehr frühs doch nochmal die eine oder andere Minute länger liegen zu bleiben.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze mein Handy als Wecker, das auch eine Snooz-Funktion hat. Diese habe ich auch an. Mein Wecker geht auch 20 Minuten eher, damit ich genügen Zeit habe, um wach zu werden. Dabei geht dann auch die Snooz-Funktion, die dann alle 5 Minuten geht an. So werde ich wach gehalten und kann nicht wieder einschlafen. Denn das kann bei mir recht schnell passieren, wenn ich sehr müde bin. Es kann auch passieren, dass ich manchmal gar nicht merke, dass ich den Wecker beim ersten Klingeln aus gemacht habe. Da ist die Snooz-Funktion von Vorteil, die mich dann nochmals weckt.

Ich denke daher schon, dass die Snooz-Funktionen einen Vorteil hat, wenn es ums wach werden geht. So ist es jedenfalls bei mir. Es gibt aber sicherlich auch Leute, die direkt mit einem Ruck aufstehen können und hellwach sind. Aber ich kann das eher nur schlecht. Ich brauche eben ein paar mehr Anläufe, bis ich aufstehen kann und wach bin.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also die Snooze-Funktion würde mich dermaßen stören, dass ich in dem halb-wachen Zustand womöglich den ganzen Wecker aus dem Fenster schmeißen würde :) Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eher der Typ bin, der sofort nach spätestens 10 Sekunden nach dem 1.Klingeln aufwacht und den Wecker abschaltet. Mag es auch nicht so wirklich, wenn es allzu lange klingelt, da will ich doch sofort meine Ruhe.

Aber was für Vorteile soll denn das Aufwachen bzw. -stehen ohne/mit Snooze-Funktion bringen? Mit der Snooze-Funktion mag man vielleicht ein paar Minuten länger schlafen, aber ist das auch wirklich der Schlaf, den man sich vorstellt? Ich kann es nämlich überhaupt nicht abhaben, wenn ich nach 5-10 Minuten - in dem Moment, wo ich in die Tiefschlafphase übergehe - wieder aufgeweckt werde. Das finde persönlich wesentlich ätzender, als wenn ich beim 1.Klingeln aufstehen würde.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann Deine Bedenken, belial94, sehr gut nachvollziehen und ehrlich gesagt nutze ich meistens auch meine Snooze-Funktion. Die habe ich jetzt am Handy, welches ich zum Wecken nutze und früher am Radiowecker gehabt, den ich seinerzeit hatte. Da ich inzwischen ja gegen vier Uhr am frühen Morgen aufstehen muss, bin ich ehrlich gesagt nicht in der Lage, gleich beim ersten Klingeln aufzustehen. Zwar lege ich das Handy schon absichtlich außer Reichweite, aber manchmal bringt auch das nichts. So habe ich einmal eine Weckzeit um 3 Uhr 40 mir eingestellt und stehe dann auch zwischen dem ersten Mal Klingeln und dem zweiten Klingeln dann auf, weil ich sonst befürchte, zu verschlafen.

Was aber nun besser für Dich ist, musst Du selbst entscheiden. Manche Personen können sofort beim ersten Klingeln aus dem Bett steigen und sind so weit munter, andere Personen brauchen etwas länger. Von diesen Personen gibt es sogar gar nicht mal wenige, die sich ihre Weckzeiten sogar noch eine halbe oder eine Stunde vor dem Aufstehen stellen, um sich dann noch einmal umzudrehen und die letzten Minuten halb schlafend, also dösend, verbringen. Vielleicht würde Dir das ja auch helfen, wobei ich selbst davon abrate, da ich persönlich wirklich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Nachdem ich jetzt die Antworten gelesen habe, werde ich versuchen, die nächsten Tage mal ohne Snooze-Funktion aufzustehen, um herauszufinden, ob das für mich persönlich besser wäre oder nicht. Wenn es dann jedoch nicht geht, werde ich weiterhin bei meiner Snooze-Funktion bleiben; immerhin scheint es tatsächlich an dem eigenen Charakter bzw. der eigenen Persönlichkeitsstruktur zu liegen, ob man die Snooze-Funktion benutzt oder nicht.

Eigentlich, so die Autoren des Tipps, den ich las, sollte es zu verringerter Müdigkeit beitragen, keine Snooze-Funktion zu verwenden, bzw. dabei helfen, nicht immer wieder die Snooze-Funktion stundenlang hindurch zu verwenden.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke einmal dass jeder da verschiedene Ansichten hat welche Möglichkeiten nun die besten sind um morgens ohne Probleme aufstehen zu können. Bei dem einen ist es die Snooze-Taste, andere brauchen ihr Lieblingslied und der nächste einen schrillen Weckton. Nicht jeder kann sofort aufspringen wenn der Wecker klingelt sondern der kreislauf muss sich erst einmal daran gewöhnen.

Ich persönlich habe mit der Musik von meinem iPod gute Erfahrungen gemacht und ich lasse das Radio auch mindestens zweimal angehen bevor ich gemütlich aufstehe.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also im von dir genannten Beispiel würde ich die Snooze-Funktion ebenfalls als sinnvoll genutzt ansehen! Bei mir ist es so, dass ich, habe ich zuwenig Schlaf bekommen, diese Taste leider etliche Male ganz ohne es wirklich zu bemerken drücke. Hatte ich aber genug Schlaf, brauche ich den ganzen Wecker nicht und wache von selbst rechtzeitig (oft sogar schon etwas früher) auf.

Aber so wie du das machst, würde ich sie auch nicht abstellen. Es hat doch grade ein Stück Lebensqualität in sich rechtzeitig genug aufzuwachen um sich so einen kleinen 5 Minuten-Luxus gönnen zu können.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^