Thunderbird nach Mailweiterleitung mehr Anhang?

vom 26.09.2011, 18:43 Uhr

Ich habe heute eine Email mit einem PDF-Anhang an jemanden weitergeleitet. Dort wurde aber komischerweise nicht nur die PDF-Datei im Anhang angezeigt. Stattdessen waren dort ganze vier Dateien. Neben der PDF-Datei wurden noch Dateien ohne irgendeine Dateiendung angezeigt. Nun habe ich das Gefühl, dass ich der Person vielleicht aus versehen einen Wurm oder so mitgeschickt habe.

Ich habe die Dateien noch einmal heruntergeladen und mit meinem Antivir Premium auf Viren untersucht. Dabei wurde kein Virus gefunden. Das bedeutet aber nicht, dass dort wirklich keiner ist. Wisst ihr eventuell um was für Dateien es sich dabei handelt? Die Dateinamen waren sehr merkwürdig und es klang irgendwie so, als würde es zum Thunderbird gehören. Die eine Datei hieß irgendwas mit dem Betreff und eine weitere hieß teil1.2.12.2. Allerdings ohne irgendwelche Endungen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das, was du da so schreibst, klingt für mich doch sehr seltsam. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie erlebt, obwohl ich schon seit Jahren Thunderbird benutze. Verdächtig ist das auf alle Fälle. Besonders solch komische Dateinamen wie Teil1.2.12.2 klingen irgendwie so, als würden sie potentielle Leser der email dazu verführen wollen, diese Dateien zu öffnen. Ich an deiner Stelle würde mal versuchen, dir dieselbe PDF-Datei selbst zu schicken. Dann kannst du ja überprüfen, ob du dann die gleichen komischen Dateien erhältst.

Du hast natürlich recht, dass, nur weil dein Virenprogramm keinen Virus anzeigt, nicht unbedingt kein Virus vorhanden sein muss. Im Zweifelsfalle kannst du aber die Dateien zur Kontrolle an den Hersteller deines Virenschutzprogramms schicken. Dieser überprüft dann, ob es sich um einen Virus handelt, oder ob es harmlose Dateien sind. Das sollten eigentlich fast alle Virenprogramme als Option mit aufführen. Zumindest solltest du aber den Empfänger der Mail warnen, dass er es tunlichst vermeidet, die unbekannten Anhänge zu öffnen. Ansonsten könnte es ziemlich schlimm für ihn ausgehen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe ihm bereits gesagt, dass er aufpassen soll und den Anhang nicht öffnen soll. Ich benutze seid einigen Monaten Avira Antivir Premium. Allerdings habe ich noch nie eine Datei zu Avira geschickt. Wie funktioniert das den nicht? Kann ich die Dateien einfach auf deren Internetseite oder über das Programm hoch laden?

Ich bin mir auch sehr sicher, dass die Mitarbeiter viel zu tun haben. Ich müsste aber schleunigst wissen, ob ich diesen Computer weiterhin nutzen kann oder ob ich ihn erst formatieren muss. Was denkst du wie lange das dauert?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Auch wenn es jetzt Offtopic ist, würde ich dir gerne Virustotal vorschlagen. Dort sind die bekanntesten Antiviren Programme miteinander vereint und durchsuchen eine Datei, welche du hochlädst, gleichzeitig. Bei mir kam es schon so oft vor, dass Avira keinen Virus entdeckte, weil Sie einfach mit den Updates der Datenbanken hinterher hingen. Du musst allerdings wissen, dass es natürlich auch Fehlmeldungen sein könne, diese kann man nie ausschließen. Natürlich bekommst du bei Virustotal direkt das Ergebnis, ohne auf Antwort eines Mitarbeiters zu warten.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^