Fritz!Mini - ein großer Fehler?!

vom 26.09.2011, 09:00 Uhr

Ich habe mir vor langer Zeit ein Fritz!Mini zugelegt, da ich auch die zugehörige Fritz!Box besitze und das Angebot für ein Telefon, welches über W-LAN läuft und VoIP benutz, sehr ansprechend klang. Allerdings gab es von Anfang an nur Probleme mit diesem Telefon. Dies hätte ich niemals von einem Fritz! Artikel erwartet, da ich mit der Fritz!Box sehr zufrieden bin und es sich um einen Markenartikel handelt.

Die Installation des Geräts zieht sich teilweise bis zu mehreren Stunden, wobei man hier 90% der Zeit damit verbringt, sich im Internet zu erkundigen, wie man das Problem behebt. Denn anfangs wollte das Fritz!Mini einfach keine W-LAN Verbindung herstellen. In der Artikelbeschreibung heißt es, man sollte sich mit dem Telefon bis zu 10 CM an den Router annähern und dabei 6 Sekunden den W-LAN Knopf an der Box gedrückt halten. Dies klappte bei mir aber nur in den seltensten Fällen. Des Öfteren war das Problem nur durch einen Reset der Fritz!Box (Werkseinstellungen laden) zu beseitigen.

Mittlerweile benutze ich das Gerät gar nicht mehr, denn nach Gerade einmal zwei Jahren, in denen ich das Telefon besitze, war es schon drei Mal beim Kundenservice. Das Schlimmste dabei, es waren immer die gleichen Defekte. Hierbei handelte es sich einerseits um den Akku, welcher nicht nur abgenutzt wurde und somit kürzer aktiv war. Nein, er war nach ein bis zwei Minuten total entleert. Somit war nur noch Telefonieren möglich, wenn man sich dabei die Ladestation an das Ohr hielt. Der nächste und auch schwerwiegendste Defekt war allerdings die Tastatur, welche sich selbstständig von dem Telefon löste.

Als ich mehrfach an AVM schrieb, das es nicht sein kann das jedes Mal die gleichen defekte auftreten und Sie mir ein funktionsfähiges Telefon zuschicken sollten, wurde mir erklärt, dass es sich hierbei um bekannte Fehler handeln würde. Diese werden jedoch nicht mehr behoben, da die Telefone schon aus der Produktion sind und somit keine Änderungen mehr möglich sind.

Hat jemand die gleichen Probleme mit diesem Produkt oder kann diese bestätigen? Würdet Ihr das Telefon überhaupt noch weiterbenutzen oder auch nur in die Ecke legen?

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aufgrund solcher Tatsachenberichte wie dem von dir, habe ich mich seinerzeit gegen ein Fritz!Mini entschieden, ich denke mal damit habe ich keinen Fehler begangen. Was ich mir hingegen angeschafft habe, ist ein Fritz!Fon der ersten Generation, mit welchen ich zeitweise ebenfalls meine Mühen hatte, zum Glück wurden die Probleme mittlerweile durch Firmwareupdates behoben.

Statt eines Fritz!Fons habe ich jetzt zusätzlich zwei Android-Smartphones mittels App zum Fritz!Mini-Clon ausgerüstet. Auch das funktioniert bisweilen eher schlecht als recht, zumindest was die Sprachqualität betrifft. So habe ich immer noch zu Gesprächsbeginn Echos in der Leitung.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^