Warum werden nicht alle Van’s mit Schiebetüren ausgestattet?

vom 24.09.2011, 04:47 Uhr

Die meisten Leute, so auch wir, fahren einen Van, weil sie eine Familie mit Kindern haben. Und wenn man Kinder hat und dann noch in größeres Auto, dann hat man seine Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen. Denn anfangs muss man teilweise den kompletten Maxi Cosi rausnehmen (weshalb man die Tür weit öffnen muss) und später muss man noch lange Zeit das Kind im Kindersitz angurten.

Da wir viel reisen und Platz brauchen, waren wir auch vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Van. Leider schieden viele sehr schöne Autos aus, weil keine Schiebetüren vorhanden waren, die dieses Problem lösen. Es waren genügend Vans zur Auswahl, aber die meisten nur mich einfachen Türen. Warum aber bieten die Autohersteller dies nicht standardmäßig bei Familienautos, wie einem Van, an? Wir haben nun einen Van gefunden und ich muss sagen, dass so eine Schiebetür ein Segen ist. Nicht nur das Anschnallen meines Sohnes gestaltet sich viel einfacher, auch muss ich nicht aufpassen, dass der Knirps die Tür nicht selbst aufmacht und dabei an ein anderes Auto kommt. Und selbst die, die einen zu anderen Zwecken haben, als für die Familie, haben deswegen doch keinen Nachteil. Was spricht nun gegen Schiebetüren?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so ein Auto mit Schiebetüren eher als unpraktisch empfinde. Ich habe vor einiger Zeit mal so einen Wagen gefahren und es hat mich ungemein gestört, dass die Tür dann für die gesamte Zeit immer komplett geöffnet war; an mäßig warmen Tagen war das noch kein Problem aber bei großer Hitze war es dann recht schnell wieder warm im Auto, bei großer Kälte und auch bei Wind war es ziemlich schnell kalt. Ich fand das eher unangenehm.

Klar muss ich jetzt auch aufpassen, dass keine anderen Autos mit der Tür unseres Wagens beschädigt werden, aber das haben die Kinder schon so verinnerlicht, dass es keine Probleme mehr gibt. Außerdem bemühe ich mich immer so zu parken, dass wir nicht zu nahe an anderen Autos stehen, da man umgedreht ja auch unser Auto beschädigen könnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich vermute dass es einfach preiswerter ist eine normale Tür in ein Auto einzubauen und dass deshalb viele Hersteller darauf verzichten. Möglich dass so eine Schiebetür auch auch anfälliger für Störungen ist oder dass nicht jeder glaubt damit klar zu kommen. Ich könnte mir auch vorstellen dass einige Käufer vor so einem Auto mit Schiebetür zurück schrecken können weil sie im Falle eines Unfalls wahrscheinlich nur schlecht aus dem Auto kommen wenn diese zerbeult ist, eine normale Tür bekommt man sicherlich einfacher auf.

Ich finde so eine Schiebetür auch einfach genial, beim Parken muss man nicht so aufpassen und beim Beladen der Sitze kommt man sehr leicht überall heran. Für mich sind das ganz große Vorteile, Nachteile sehe ich eigentlich kaum

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schiebetüren haben durchaus ihre Vorteile. Aber leider sind die auch anfälliger, was Defekte betrifft. Wir hatten vor ein paar Jahren einen Renault Master in der Firma und es gab mit der Schiebetür sehr oft Probleme. Oft hat die nicht richtig geschlossen, weil etwas in die Mechanik gekommen ist. Und einmal, was sicher ein Extremfall war, ist die Schiebetür sogar komplett aus der Halterung gerutscht, so dass man die einfach an die Seite stellen konnte. Bei einer normalen Tür, die an 2 Scharnieren hängt, können solche Defekte einfach nicht vorkommen. Dazu kommt noch, dass Schiebetüren den Fahrzeugpreis in die Höhe treiben dürften.

Mich wundert hier im Thread die Angst, dass die Kinder die Tür einfach öffnen könnten. Früher gab es doch mechanische Kindersicherungen in den Autos, damit die hinteren Türen nur noch von außen geöffnet werden konnten. Gibt es sowas heute etwa nicht mehr?

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^