Facebook-Freundschaft kündigen - angezeigt?

vom 23.09.2011, 15:33 Uhr

Ich habe gesehen, dass man mittlerweile bei Facebook sehr bequem Personen von seiner Freundesliste löschen kann. Heute habe ich direkt einmal ein wenig aufgeräumt und Jeden, der einen nervigen Beitrag geschrieben hat oder den ich nicht so gut kenne, aus meiner Liste gelöscht. Wenn ich das eine Zeit lang so weiter mache, reduziere ich damit meine Freundesliste in geraumer Zeit.

Bei Facebook wird einem ja auch angezeigt, wenn man jemanden eine Freundschaftseinladung schickt und dieser diese annimmt. Was ich natürlich vermeiden will, ist dass ich viele meiner Freunde lösche und diese das dann sehen. Das ist natürlich nicht besonders nett und das würde ich gerne vermeiden. Wisst ihr ob man das sieht, wenn man von jemand anderen aus der Liste gelöscht wurde?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Erst einmal finde ich es ein wenig heftig, dass du wegen eines nervigen Beitrages manche Leute anscheinend gleich einmal von deiner Freundesliste zu verbannen scheinst. Aber das ist deine Sache und da möchte ich persönlich mich auch eigentlich nicht sonderlich einmischen. Aber natürlich bekommt der "Betroffene" keine Nachricht, wenn du ihn denn von deiner Liste entfernst. Das würde ich auch sehr bedrohlich finden, denn schließlich wäre das ja schon wieder so eine automatische Verfolgung deiner Handlungen bei Facebook. Demnach ist es natürlich nicht wahr, dass der andere Nutzer eine Benachrichtigung bekommt. Also kannst du mit Ruhe ein paar Nutzer entfernen, die du nicht mehr haben möchtest, sie werden überhaupt nichts davon mitbekommen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich schon des öfteren von irgendwelchen Freundschaftslisten geflogen bin, weiß ich definitiv, dass keine Benachrichtigung stattfindet, wenn man jemanden löscht. Man kann dann noch auf die Seite der Person gehen, sofern man nicht blockiert wurde und dann sehen, dass man eben dort eine Freundschaftsanfrage versenden kann. Aber eine explizite Nachricht wird nicht versendet, was ich auch gar nicht so weiter schlimm ist. Ich denke aber, würde solch eine Nachricht verschickt werden, so wird man es sich doch einige Male überlegen, ob man Personen von der Liste löscht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selber kenne Facebook nur von einer Freundin und daher kann ich dir auch sagen, das man keine spezielle Benachrichitgung erhält, wenn man von irgendeinem aus der Freundschaftsliste geschmissen wird. So ist es aber nicht nur bei Facebook, sondern eigentlich auf allen anderen sozialen Netzwerken auch gehandhabt und ich ärger mich da auch immer drüber, wenn so etwas mal passiert, denn man möchte ja auch schon wissen, wer oder warum man gekickt wurde. Wenn man als Freund aufgenommen wird, bekommt man ja auch eine Nachricht, also warum denn dann nicht auch, wenn man aus einer Freundschaftslister rausfliegt?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist noch nicht aufgefallen, das man eine Benachrichtigung erhält das man bei einem Freund oder halt einer Freundin aus der Freundeliste geflogen ist. Sehen kann man es eigentlich nur an der Anzahl der Freunde die man hat. Wenn sich die Anzahl verringert, dann bist du wohl irgendwo raus geflogen und so wird es auch umgekehrt sein. Auffallen wird es meistens nur wenn man zum einen nicht so viele Freunde hat oder man gerade diesen in seiner Liste sucht. Eine extra Benachrichtigung bekommst du daher nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die werden nicht sehen, wer sie aus ihrer Liste entfernt hat. Also, es wird da definitiv nicht unter Benachrichtigungen angezeigt dass "XY dich gelöscht hat". Jedenfalls fällt mir auch des Öfteren auf, dass ich mal ein oder zwei so genannte Freunde weniger auf der Liste habe, ergo gelöscht worden sein muss. Und mir wird auch nicht angezeigt, wer es war. Jedoch werden sie natürlich merken, dass ihre Liste sich verkleinert hat. Dass du es warst, erfahren diese Leute nur, wenn sie sich ernsthaft den Aufwand machen wollen, ihre gesamte Freundesliste zu durchsuchen. Je nachdem, wie groß ihre Liste ist, merken sie es gar nicht oder nur Wochen später. Wer hat den schon die Lust, auf einer Liste von 300 Leuten nach dem "Übeltäter" zu suchen?

Und selbst wenn sie es merken, würde ich mir da keine Gedanken machen. Es gibt solche Facebooknutzer und soche. Einige wollen möglichst viele Leute auf ihrer Liste haben, weil das "cool" ist und andere nehmen nur die engsten Freunde und Bekannten an. Das heißt ja nicht automatisch, dass sie das als unfreundlich empfinden müssen. Und sonst klärst du sie im real life auf, wenn die betreffenden Personen dich tatsächlich darauf ansprechen sollten. :wink: Wenn es dir wirklich so unangenehm sein sollte, dann klick einfach bei den nervenden Personen rechts oben auf das Kreuz und wähle "Abonnement für XY entfernen". Dann hast du sie weiter auf deiner Liste, bekommst aber keine Statusmeldungen mehr von ihnen. Also wird deine Pinnwand auch nicht mehr zugespamt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.09.2011, 10:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wegen eines einzigen nervigen Beitrages eine Person aus der Freundesliste zu löschen, das halte ich auch für etwas übertrieben, allerdings kenne ich das, wenn man andauern nervige Anfragen gestellt bekommt von denselben Personen, die es auch nicht lernen, wenn man wirklich nein sagt oder das vielleicht sogar mal in einer persönlichen Nachricht anmerkt. Allerdings kann man diese Anfragen auch ganz einfach ausschalten, in dem man oben rechts auf das "x" klickt und dann ankreuzt, dass man zukünftig keine Spieleanfragen mehr von Person xy haben möchte oder so, ich würde es erst einmal damit versuchen.

Was die Kündigung der Freundschaft von Leuten angeht, die man kaum kennt, das finde ich in Ordnung, ich habe mittlerweile auch so viele Facebook-Freunde, die ich persönlich kaum kenne und mich auch kaum mit denen unterhalte. Die lösche ich dann in gelegentlichen Aufräumsessions auch mal. Was allerdings deine Frage angeht, nein, es ist nicht so, wie bei Freundschaftsanfragen, man bekommt nicht mitgeteilt, dass jemand das Freundschaftsverhältnis zwischen jemandem aufgekündigt hat. Ich habe das selber schon gemacht und auch schon erfahren dürfen, dass es eben nicht so ist.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man wird zwar nicht benachrichtigt, wenn man aus der Freundschaftsliste gelöscht wird, aber der oder die Jenige wird es spätestens erfahren, wenn die plötzlich auf deinem Profil sind und da "Freundschaftsanfrage versenden" steht.

Aber, wenn du dich wirklich genervt fühlst, solltest du dich von mir nicht beeindrucken lassen. Das betrifft aber die, die du wirklich nicht gut kennst. Die Jenigen, die ich gut kenne würde ich nicht löschen, weil sie mich geärgert haben - nur die, die ich nicht wirklich gut kenne und die mich beleidigen etc.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe in letzter Zeit ähnlich gehandelt wie du. Gerade Leute, mit denen ich wenig Kontakt hatte in letzter Zeit oder bei denen ich merke, dass mich eigentlich überhaupt nicht interessiert was sie machen, habe ich überlegt, ob ich sie löschen soll. Ein paar Löschungen hat es auch gegeben, weil ich der Meinung bin, dass nur Leute auf meiner Liste stehen sollte, mit denen ich auch eine Verbindung habe. Einfach nur auf der Freundesliste stehen weil man sich kennt, ist mir einfach zu wenig.

Soweit ich weiß, bekommt jemand den man löscht keine Information darüber. Bisher hat mich keiner angesprochen, warum ich ihn gelöscht habe oder dergleichen. Ich denke, man bekommt in der Tat nur eine Meldung bei einer Freundschaftsanfrage, aber nicht bei einer Löschung und auch nicht, wenn man eine Freundschaftsanfrage ablehnt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mit den Standard-Einstellungen von Facebook kannst du nur daran erkennen, dass dich jemand aus der Freundesliste gelöscht hat, in dem sich die Anzahl deiner Freunde reduziert. Einen speziellen und genauen Hinweis, wer dich aus der Freundschaftsliste gelöscht hat, bekommt der User nicht. Es gibt jedoch ein kleines Programme namens Unfriend-Finder, läuft unter dem APP Greasemonkey und damit kann jeder User sehen, wer Ihn aus seiner Freundesliste gelöscht hat. Es ist simple zu installieren und für jeden zugänglich.

Grundsätzlich finde ich es aber sehr heftig, dass du Leute aus deiner Kontaktliste wirfst, nur weil Sie einen nervigen Beitrag geschrieben haben. Das macht doch jeder einmal bei Facebook.

» Hatsu666 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 14,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^