Flossen trugen sie so schnell sie konnte - Neue Formulierung

vom 23.09.2011, 15:28 Uhr

Letztens las ich eine Geschichte, welche von Orcas handelte. Eine Zeit lang störten mich die häufigen Personifikationen nicht weiter, aber plötzlich reichte es mir dann mal und in dem komischen Text stand: "Sie tauchte hinab, so schnell die Flossen sie tragen konnten."

Gewiss ist das mit den menschlichen Beinen, notfalls sogar mit den Flügeln der Vögel möglich, aber denkt ihr, dass solch ein Wortspiel auch für Flossen zulässig ist? Es erscheint im ersten Moment vielleicht aussagekräftig, jedoch wirkt das Bild dahinter bei genauer Überlegung eher unpassend.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Wortspiel für dieses Bild. Vielleicht so: "Die Muskeln der Flossen gaben ihr bestes, um möglichst schnell die Gefahrenzone zu verlassen." Oder "Sie bewegte die Flossen so schnell wie möglich." "Die Flossen gaben ihr bestes/ gaben alles her, was sie an Kraft besaßen."

Vielleicht fällt euch ja noch eine bessere Formulierung ein.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ist bei einem Sprachlichen Bild eigentlich zulässig? Mich stört vielleicht eher, dass das neue sprachliche Bild an eines angelehnt wurde, das beim Menschen schon ziemlich klischeehaft und abgelatscht ist. Aber zulässig ist es schon. Vielleicht gerade deshalb, weil es so leicht befremdlich klingt und den Leser aufmerksam macht.

Klar könnte man das anders formulieren. Aber je länger deine alternativen Vorschläge sind, desto weniger kraftvoll finde ich sie. Man merkt ihnen an, dass du nach Worten ringst.

Vielleicht könnte man dem aus einer ganz anderen Ebene besser gerecht werden? Ihre Flossen schlugen so schnell, dass die Bewegung kaum noch sichtbar war? Sie tauchte so schnell hinab, wie sie noch nie zuvor getaucht war?

Allerdings lässt sich da schwer was sagen, wenn man den Kontext nicht genau kennt. Warum taucht sie so schnell ab? Flieht sie? Dann könnte man die Geschwindigkeit auch damit untermauern, dass sie den Verfolger dadurch wider Erwarten abhängt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^