Facebook - Freunde geben Daten über mich an

vom 21.09.2011, 10:41 Uhr

Ich habe in den letzten Tagen bei Facebook mehrere Anfragen bekommen. In den Anfragen stand, dass andere Facebookkontakte über mich irgendwelche Daten angegeben haben. Beispielsweise hat eine Freundin meinen Wohnort angegeben und ein Klassenkamerad hat angegeben, dass er mit mir zur Schule geht.

Ich möchte bei Facebook eigentlich nicht bei Facebook solche Informationen angeben. Ich will auch nicht ständig solche Anfragen ablehnen müssen. Kann ich mich von solchen Einladungen irgendwie deaktivieren oder solche Anfragen automatisiert ablehnen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Herzlich willkommen in der wunderschönen Welt des Web 2.0, wobei du dich auch auch noch an die größte Datenkrake (noch vor Google) gewendet hast um dein Leben in allen Einzelheiten offen zu legen. Noch besser als Freunde die meinen deine Daten zu vervollständigen, sind "Freunde" mit Smartphone, die meinen dieses mit Facebook zu synchronisieren zu müssen. So landen dann schon mal alle deinen Kontaktnummern bei Facebook, ganz ohne dein Zutun, vollkommen automatisch.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zwar kenne ich mich wirklich nicht bei Facebook aus und habe hier noch nicht einmal einen Account (ja, solche Leute gibt es auch noch), aber mir kommt die Anfrage eigentlich etwas seltsam vor. Ist es denn nicht so, dass das "Vernetzen" über eben "Freunde" das primäre Ziel der Plattform ist? Daher würde doch eine Funktion, welche das automatisch deaktivieren könnte, so was wie ein Schuss ins Bein, zumal damit die Gefahr bestehen würde, dass du auch selber keine Einladungen mehr verschicken könntest.

Gegen die Verbreitung deiner Daten wirst du so nicht viel ausrichten können. Soll der "Schaden" begrenzt werden, könntest du höchstens dein Facebook Profil löschen - und neu anlegen und eben die "Freunde" mehr mit Bedacht auswählen. Also nur diejenigen, welche auch respektieren (von denen das zumindest anzunehmen ist), wenn du keine weitere Veröffentlichung von Daten zu deiner Person haben willst.

Das was du beschreibst ist ja letztlich der Preis für die "Vorteile", welche einem die Plattform bietet. Entweder, man nimmst sie hin (und zur Kenntnis), oder aber man bewegt sich eben außerhalb dieser Anwendungen. Wasch mich, mach mich aber nicht nass, passt da ganz gut, um die widersprechenden Wünschen zu verdeutlichen. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann Dir nur raten, Deine Privatsphäreeinstellungen mal zu überprüfen, indem Du auf Deine Profilseite klickst. Auf der Startseite musst Du dazu Deinen Namen anklicken, dann steht auf der nächsten Seite rechts oben „Profil bearbeiten“. Dort kannst Du sehen, welche Einstellungen Du bisher festgelegt hast, oder, falls Du noch gar keine Einstellungen vorgenommen hast, welche standardmäßig eingestellt sind. Du findest hinter jedem Menüpunkt ein Symbol, welches Dir anzeigt, für welche Gruppen Du welche Informationen freigegeben hast und solltest diese gegebenenfalls anpassen.

Unterhalb dieser ganzen Profilpunkte findest Du einen sehr klein geschriebenen Text mit einem Link zu Deiner Privatsphäre. Klick diesen Link mal an und anschließend auf „Benutzerdefiniert“, um genauer festzulegen, wer was mit Deinen Daten machen darf und was eben nicht. Ob Du damit zwingend verhindern kannst, dass Dein Wohnort von jemand anderem angegeben wird, weiß ich nicht, zumal mir neu wäre, dass irgendjemand Drittes meinen Wohnort angeben kann, wenn ich das nicht selbst getan habe, jedenfalls ist mir so etwas bisher in all den Jahren noch nicht untergekommen. Du müsstest in den Privatsphäreeinstellungen aber deaktivieren können, dass jemand Dich irgendwo verlinkt, egal, ob es sich dabei um eine Schule handelt, die Du mit jemand anderem zusammen besucht haben sollst oder eben um Fotos, auf denen Du markiert, also auch verlinkt wirst. Probier das mal aus, es sollte eigentlich möglich sein, solche Angaben durch Dritte zu verhindern.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist mir auch schon öfters passiert das mich Freunde und Bekannte einfach irgendwo dazu gefügt haben oder mich auf Fotos markiert haben. Ich denke mal so richtig viel kannst du nicht machen. Bei manchen Anfragen wie Beispiel der Verwandtschaftsgrad kannst du nur in gewisser Weise mit wirken. Bei dem anderen User steht dann so lange zum Beispiel Schwager in schwarzer Schrift bist du es bestätigt hast, aber ansonsten kannst du nur die User anschreiben das sie dies rückgängig machen sollen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^