Geschichtliche HD-Ausstrahlungen bei History HD

vom 18.09.2011, 10:12 Uhr

History HD bei Sky ist, wie der Name schon sagt, ein Sender, den man sicherlich eher als historischen Sender mit eben historischem Material bezeichnen kann. Weil mich HD sowieso im Moment ziemlich mit nimmt, schaue ich auch öfters Mal bei History HD vorbei, um mir ein paar Dokumentationen zu Themen aus der Vergangenheit anzusehen. Jedoch habe ich schon, als ich den Namen Geschichte HD gelesen habe, gefragt, wie man das denn überhaupt kombinieren kann. Schließlich wäre es mir wirklich komplett neu, wenn geschichtliche Ereignisse in HD-Qualität aufgefasst werden konnten. Und wenn es keine HD-Aufzeichnungen gibt, kann man schließlich auch schlecht etwas in HD zeigen.

Deswegen macht man es auch anscheinend ein wenig anders bei History HD. Letztens kam beispielsweise auch letztens eine Dokumentation über den zweiten Weltkrieg, genauer gesagt über Stalingrad. Natürlich konnte man nicht mit hochauflösendem Material aus dem zweiten Weltkrieg ankommen, wie denn auch. Aber stattdessen hat man verschiedene, mit dem Computer entstandene Karten und nachgestellte Szenen mit Führungspersonen gezeigt. So hat man versucht, die komplette Situation auch in hochauflösender Qualität gut zu schildern. Das fand ich persönlich dann komplett neu und deswegen hat es mich auch dazu geführt, einfach dabei zu bleiben und eben nicht umzuschalten.

Jedoch frage ich mich, wie man das den ganzen Tag durchziehen kann. Dann müsste man ja in jede Sendung solches hochauflösendes Material einpflanzen, welches man erst einmal aufwendig mit dem Computer vor produzieren müsse. Dazu muss man dann natürlich auch noch das Material, ein paar Videos aus der jeweiligen Zeit, einpflanzen. Für mich wäre das total viel Arbeit. Denkt ihr, dass das erfolgversprechend ist? Sind die Kosten für solche geschichtlichen HD-Ausstrahlungen bei History HD nicht enorm hoch? Findet ihr es nicht faszinierend, dass man es dennoch schafft, die Geschichte halbwegs in hochauflösendem Material zu erklären und zu erläutern?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mir auch schon sehr viele solcher digital aufgearbeiteter Filmdokumentationen angesehen und bin dann auch immer etwas fasziniert, wie man das so toll hinbekommt. Sicherlich macht das viel Aufwand altes Filmmaterial digital aufzuarbeiten, aber bei den Teams und Technikern die sich tagtäglich damit befassen, ist das wahrscheinlich schon Routine. Über die Jahre hin, wird solch ein Film schon erfolgversprechend sein, denn schließlich wird dieser ja über zig Fernsehanstalten im In- und Ausland ausgestrahlt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^