Mein Kind ist so ein schlechter Esser

vom 12.09.2011, 12:33 Uhr

Meine Tochter ist drei Jahre alt. Im August ist sie in den Kindergarten gekommen. Ich habe dort die Kindergärtnerin schon vor gewarnt, dass sie wirklich ist wie ein Spatz. Jetzt ist sie 5 Wochen dort und mir wird immer wieder gesagt, wie gut ihr das Mittagessen schmeckt und wie viel sie isst. Das gibt es doch gar nicht!

Natürlich freut mich das, aber zu hause wird es nicht besser. Es liegt auch nicht daran, was ich koche. Ich stelle den Teller hin und sie sagt gleich: "Ich kann das nicht essen!" Ich versuche auch keinen Druck auszuüben, dass sie essen muss. Ich schimpfe nicht. Ich versuche sie zu animieren und verweise auf ihre kleinen Schwester, die ganz brav das Mittagessen auf isst. Auf jeden Fall werde ich im Kindergarten mal nach hilfreichen Tipps fragen, aber vielleicht kennt ihr das Problem ja auch und könnt mich mit guten Vorschlägen unterstützen.

» tröpfchen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,98 »



Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihr das Mittagessen vielleicht im Kindergarten besser schmeckt. Oftmals ist es so, dass die Leute, die das Essen für den Kindergarten machen, mehr Zusatzstoffe nehmen und dass diese deiner Tochter vielleicht besonders gut schmecken.

Außerdem ist das Essen im Kindergarten vielleicht etwas besonderes für sie. Wenn sie noch nicht so lange im Kindergarten ist, dann kennt sie das noch nicht und das macht das Essen dann spannend. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass deine Tochter das Essen nur isst, weil die anderen Kinder auch aufessen. Du könntest deine Tochter ja mal fragen, was sie zum Mittag essen möchte. Vielleicht liegt es ja daran und du kannst so raus kriegen, was sie besonders gerne mag. Vielleicht schmecken ihr deine Gerichte wirklich nicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Du könntest einmal im Kindergarten nachfragen, was sie dort zu essen anbieten. Wenn du dann weißt, dass deine Tochter zum Beispiel gerne Nudeln mit Soße mag, solltest du sie fragen, ob sie nicht zu Mittag Spaghetti essen möchte. Sie wird entweder ja sagen, oder nein. Wenn sie nein sagt, kannst du ja nochmal nachfragen was sie denn anstelle von Nudeln essen will.

Es könnte natürlich aber auch sein, dass sie im Kindergarten so viel isst, dass sie einfach keinen Hunger mehr hat. Denn wenn du gesagt bekommst, dass sie ganz viel isst, weil es ihr so sehr schmeckt, ist es wahrscheinlich, dass sie später keinen Hunger mehr hat. Dagegen könntest du dann leider auch nichts tun, denn du willst ihr bestimmt nicht das Essen im Kindergarten verbieten, wenn es ihr schon so gut schmeckt. Du müsstest dann entweder später kochen, oder du müssest eine Portion weniger zubereiten. Hast du denn schon mal gefragt ob sie denn keinen Hunger hätte?

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »



Ich habe ja eher den leisen Verdacht, dass es womöglich im Kindergarten ungesunde Dinge gibt oder eben spezielle Dinge, die Kindern besonders gut schmecken. Ich kenne den Kindergarten nicht, aber es wird sicherlich das beste sein, wenn du einfach mal dort nachfragst und somit weißt, was Sache ist. Womöglich können dir die Kindergärtnerinnen ja auch ein paar Anregungen geben. Ich persönlich habe nie gerne im Kindergarten gegessen, da gab es meistens das, was ich nicht so gerne mochte. Aber heutzutage kann es ja auch durchaus sein, dass im Kindergarten einfach viele ungesunde Speisen aufgetischt werden, und dein Kind deswegen so großen Hunger und Appetit darauf hat, oder nicht? Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei uns im Kindergarten immer überhaupt nicht mit der Mayonnaise und mit dem Ketchup gegeizt wurde, übermäßig gesund war es also sicherlich nicht.

Aber dennoch verstehe ich nicht so ganz, wie du dann auf den Gedanken kommst, dass dein Kind ein schlechter Esser sei. Wenn es sich mittags mit Nudeln vollstopft, und sich darauf auch schon so ein wenig eingestellt hat, dann ist es meines Erachtens nach doch auch total klar, dass es dann keinen sonderlich großen Hunger mehr auf etwas Warmes beim Abendessen hat, oder? Ich würde es mal mit etwas Leichtem versuchen, wenn es um das Abendessen geht. Beispielsweise einen Quark mit Früchten. Dazu bietest du ihr dann eine Scheibe Brot an. Wenn das nicht hilft, dann frage doch mal wirklich im Kindergarten einfach nach, was die ihr denn so alles auftischen. Womöglich gibt es ja gerade speziell für deine Tochter einen besonderen Trick, sie zum Essen zu bewegen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@fcbtill: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Kinder Ungesundes per se lieber mögen als gesundes Essen. Das ist nun völliger Quatsch. Ich kenne etliche Kinder, die die ungesünderen Nahrungsmittel kaum mögen, auch weil sie es so von daheim gewohnt sind und (das ist wohl der Hauptgrund) vorgelebt bekommen.

@topic: Ein Problem bei solchen Aussagen ist ganz häufig die Tatsache, dass man mit falschen Vorstellungen an den Appetit und Hunger von Kinder, insbesondere Kleinkindern, heran geht. Wenn ein Kind schon sehr gut gefrühstückt und/oder vielleicht auch zwischendurch noch etwas gegessen hat, dann ist es fast normal, dass man mit einem gesunden Hungergefühl nicht mehr so viel Hunger hat.

Geht es eher darum, dass die Kleine viel mäkelt, dann denke ich, dass das auch daran liegen könnte, dass sie damit durch kommt und nicht ermuntert wird, das Mittagessen doch einmal zu probieren. Letzteres Verhalten kenne ich von meinem Pflegekind und das hat mich anfangs ziemlich verzweifeln lassen. Aber sie hat dann einfach bei uns keine Extrawurst mehr bekommen und wurde zusätzlich auch in die Zubereitung der Mahlzeiten mit eingebunden. Sicher ist das umso stressiger je jünger die Kinder sind. Aber das gibt sich auch schnell mit der Erfahrung die die Kinder sammeln.

Nicht zuletzt könnte es nämlich daran liegen, dass die Kinder im Kindergarten alle zur gleichen Zeit die gleiche Mahlzeit zu sich nehmen. Es ist schon erstaunlich, wie wichtig es auch schon für kleinere Kinder ist, gemeinsam am Tisch zu sitzen. Ich merke das auch an meinen Kindern, wenn wir wirklich in Ruhe gemeinsam essen können, dann schmeckt es den Kindern auch gleich viel besser als wenn ich an einem normalen Wochentag schon wieder den Blick auf die Uhr habe und vielleicht sogar schon überlege, was ich als erstes am Arbeitsplatz erledigen muss, bevor der Rest der Verwaltung eintrifft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selber habe keine Kinder, also weiß ich auch nur bedingt darüber Bescheid, was im Kindergarten angeboten wird. Aber dass das Essen im Kindergarten mehr Zusatzstoffe enthält oder besonders ungesund ist, halte ich auch für Blödsinn; das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich glaube kaum, dass das den Eltern gefallen würde, wenn dort nur ungesunde Sachen auf den Tisch kommen!

Hast du deine Tochter schon Mal gefragt, warum sie nicht essen möchte? Kann es vielleicht wirklich sein, dass sie noch satt ist von dem Essen aus dem Kindergarten? Auf jeden Fall würde ich auch mal nach fragen, was die Kinder dort zu Essen bekommen und was deine Tochter besonders gerne isst.

Was ich zum Beispiel von meinen Neffen/meiner Nichte kenne, ist dass sie wenn meine Schwester kocht direkt sagen, sie mögen es nicht, aber wenn es jemand anderes macht, essen sie es. Ich habe mal einen Heck-Spinat-Kartoffelauflauf (ohne Tütchen) gemacht, den alle verschlungen haben. Meine Schwester sagte auch sofort, dass die Kinder das nicht essen, wenn sie es macht. Vielleicht kochst du doch anders, als im Kindergarten? Frage dort auf jeden Fall mal nach und frage vielleicht auch mal direkt deine Tochter, was sie gerne essen würde.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das nur zu gut, denn mein Großer war zu hause auch immer so ein Problemesser und im Kindergarten oder jetzt in der Schule futtert er, als würde es kein morgen mehr geben. Es liegt wohl an der Esssituation, denn das Essen in so einer Gruppe wie im Kindergarten oder in der Schule ist ja doch schon was anderes, als das Essen zu hause in Kreis der Familie. Es ist einfach nicht zu vergleichen und bei uns hat es zu hause geholfen, das ich, zusammen mit den Kids, das Essen zubereitet habe, denn dann haben sie ja praktisch mit gekocht und können nicht mehr über das Essen meckern. Bei uns hat es geholfen und sie haben dann auch immer gut mit gegessen, wenn sie beim Kochen geholfen haben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es eher an der Gesamtsituation liegt und nicht an der Tatsache, dass deiner Kleinen das von dir gekochte Essen nicht schmeckt. Mein Sohn ist echt kein schlechter Esser, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass es ihm eindeutig besser schmeckt, wenn wir alle zusammen essen. Dann ist es auch echt egal, was es dann gibt. Manchmal habe ich einfach keinen Hunger und stelle meinem Kleinen dann den Teller auf den Tisch und setze mich zu ihm. Meinem Sohn scheint das aber nicht so gut zu gefallen und er möchte immer, dass ich auch etwas esse. Im Kindergarten ist es ja genauso - da essen alle Kinder gemeinsam und das animiert die Kleinen auch, etwas zu essen. Ich hätte auch niemals für möglich gehalten, dass es Kindern so viel ausmachen könnte, aber bei meinem Sohn ist es tatsächlich so und vielleicht geht es deiner Tochter ja genauso.

Es kann aber auch wirklich sein, dass sie vom Essen im Kindergarten einfach noch gesättigt ist und deshalb nicht essen will. Ich weiß ja nicht so genau, wie die Essenszeiten bei euch sind, aber vielleicht liegt die Ursache der Essenverweigerung einfach an mangelndem Appetit. Dass es im Kindergarten eher ungesunde Produkte zu essen gibt, wie es fcbtill angemerkt hat, glaube ich nicht. Gerade im Kindergarten wird sehr viel wert auf gesunde Ernährung gelegt und da gab es soweit ich weiß auch mal eine Art Verordnung bei uns, dass den Kindern nicht so viel Süßigkeiten mitgegeben werden dürfen und ähnliches. Selbst wenn es da eher ungesunde Sachen geben würde, heißt das nicht zwangsläufig, dass es den Kleinen dann auch schmeckt. Das hat JotJot auch schon richtig angemerkt. Mein Kleiner kennt von daheim solche Dinge wie Chicken Nuggets und Pommes nicht, weil es das bei uns eben nicht gibt und bei McDonalds mag er gar nichts essen, weil es ihm eben nicht schmeckt. Das kommt eben auch immer darauf an, wie man es von daheim gewöhnt ist. Also dass Kinder generell lieber zu ungesünderen Lebensmitteln greifen kann ich also ganz und gar nicht bestätigen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Auch bei uns gibt es Fälle, wo die Kinder Dinge essen, die sie zu Hause verschmähen und die Eltern ganz erstaunt sind. Ich denke einfach, dass es den Kindern mehr Spaß macht, wenn sie mit Gleichaltrigen essen, als wenn sie zu Hause essen. Es ist eine ganz andere Atmosphäre. Natürlich rechtfertigt das nicht, dass sie zu Hause alles Essen verschmäht.

Allerdings, wie verhält sie sich sonst tagsüber? Bekommt sie zwischendurch auch etwas zu essen? Wenn ja würde ich darauf achten, dass sie wirklich nur gesunde Dinge wie Obst und Gemüse oder Vollkornrot zwischendurch zum Essen bekommt und keinesfalls süße Sachen. Wenn sie dann immer noch nicht mehr am Tisch mitisst, würde ich einen Arzt aufsuchen. Es kann aber auch sein, dass deine Tochter gerade in einer Entwicklungsphase steckt, wo sie nicht viel zu essen braucht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bist Du Dir sicher, dass Dein Kind auch wirklich im Kindergarten isst? Manchmal wird etwas in der Richtung behauptet, obwohl es nicht stimmt. Warum? Weil sich die Eltern nicht unnötig sorgen. Es ist ja geflunkert, aber scheinbar werden immer mal Dinge zwischen Eltern und ErzieherInnen verschwiegen. Es kann ja auch sein, dass Dein Kind im Kindergarten dennoch gut ist.

Verschiedene Gründe können dafür sorgen, dass ein Kind wider Erwarten im Kindergarten zulangt. Zum Einen ist es die Gesellschaft anderer Kinder, gerade dann, wenn man sich mit einem anderen Essenskind angefreundet hat. Zum Anderen kann es auch am Essen selbst liegen, dass ein Kind neugierig ist, es probieren mag und zu Hause Grenzen austestet. Ich denke, selbst, wenn die ErzieherInnen Dir Tipps und Tricks nennen, so wirst Du zu Hause nicht ganz so erfolgreich sein.

Hast Du Dein Kind beim Zubereiten des Essens schon einmal mit eingebunden? Manchmal essen Kinder auch eher, wenn sie mit an der Zubereitung beteiligt waren und sich vielleicht auch etwas im Supermarkt aussuchen dürfen. Gemüse oder Obst, was besonders lecker aussieht beispielsweise und dies dann auch zeitnah zu Hause zum Essen geben, wirkt eher anregend, als etwas, was einem Kind vorgesetzt wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron