Haarentfernung per Laser - Wieviel wäre es euch Wert?

vom 06.09.2011, 23:59 Uhr

In einem anderen Thema hatte ich es schon einmal angesprochen, dass mir durch das Kortison das ich einnehmen muss ein echt schlimmer Damenbart gewachsen ist. Nun habe ich mich durchgerungen, das ganze mittels Laser entfernen zu lassen. Dabei wurden bei mir Acht Sitzungen, im Abstand von 6 Wochen, empfohlen und ohne Krankenkassenzuschuss kostet eine Sitzung 150 Euro.

Insgesamt beläuft es sich bei mir also auf mindestens 1200 Euro verteilt über ein dreiviertel Jahr. Ich habe mich dazu entschieden, da ich sehr oft im Geschäft komische Blicke zugeworfen bekommen habe und auch schon einige male darauf angesprochen wurde, ob ich nicht ein Mann gewesen bin. Leider hat man die Stoppeln bereits nach wenigen Stunden immer wieder gesehen, dass ich mindestens zwei Mal am Tag rasieren musste um nicht wie ein Yeti auszusehen. Vor allem der Kundenkontakt hat mich zu diesem Schritt bewogen und ich habe mich auch immer dafür geschämt wenn ich darauf angesprochen wurde.

Bei der heutigen Sitzung, kam ich mit der Hautärztin ins Gespräch und sie erzählte mir, dass es junge Frauen gibt die sich komplett Enthaaren lassen und dabei auf einen Sitzungspreis von 1500 Euro pro Termin kommen. Da diese auch mindestens sechs Sitzungen brauchen, kommen diese Patientinen locker auf die 12.000 Euro für eine solche Behandlung. Natürlich stelle ich es mir als Frau schön vor, wenn ich mich nicht ständig an den Beinen und unter den Armen rasieren müsste um der Männerwelt zu gefallen, andererseits erscheint es mir schon ein wenig übertrieben da es genug andere Möglichkeiten gibt die Haare an nicht sichtbaren Regionen zu entfernen. Wie seht ihr das, wäre es euch das Geld Wert komplett Haarfrei zu sein?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es ja erst einmal eine Unverschämtheit, das man dich fragt, ob du denn mal ein Mann gewesen bist. Keine Ahnung, was fremde Menschen zu so etwas verleitet. Ich persönlich würde in diesem Fall das Geld aber auch investieren. Ich kann mir vorstellen, wie es ist, wenn man sich angestarrt fühlt - unabhängig davon, ob das so ist oder nicht. Dann fühlt man sich unwohl in seiner Haut und ich finde, dass 1200€ da nicht zu viel Geld sind. Sind die Haare dann definitiv komplett und für immer weg, oder wie sind da die Zukunftsaussichten?

1500€ pro Sitzung hätte ich gar nicht. Und wenn man sich überlegt, wie groß die Körperoberfläche ist, dann gehe ich doch mal davon aus, dass man auch mehr als 8 Sitzungen braucht. Ich bin durchaus der Meinung, dass es notwendig sein kann - wie in deinem Fall. Wobei natürlich Rasierer und Rasierklingen im Laufe der Zeit auch einiges kosten. Das müsste man einfach echt mal ausrechnen. Unter den Achseln wäre mir das aber zu gefährlich, wenn dann wäre es für die Beine wohl sinnvoll. Und wenn jemand als Frau eine sehr starke Körperbehaarung hat, so richtig dunkle, schwarze und lange Haare, die man gleich nach der Rasur wieder sieht: dann würde ich wohl auch ernsthaft darüber nachdenken, ob es mir nicht letzten Endes das Geld doch wert ist.

Auf den ersten Blick mag es sich hier um Unsummen handeln, die man vielleicht lieber für ein Urlaub nehmen will. Aber was nützt einen dann der Urlaub, wenn man ihn nicht genießen kann, weil die Haare dann wieder stören? Sowas kann wohl letzten Endes auch nur jemand beurteilen, der sich in der Situation befindet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ehrlich gesagt, finde ich es auch ganz schön frech, das man dich gefragt hat, ob du mal ein Mann gewesen bist, denn meiner Meinung nach ist das doch schon zu persönlich und intim, um das von Fremden gefragt zu werden. Ich würde auch niemals selber auf so eine Idee kommen, eine für mich fremde Person , so etwas zu fragen, denn ich würde mich da viel zu sehr für schämen, das ich so neugierig war.

Was das Geld betrifft, finde ich es schon sehr teuer, aber wenn es für dich selber das Wert ist und du es dir auch leisten kannst, dann geh den Schritt, denn in erster Linie ist es ja deine eigene Entscheidung. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es wahrscheinlich auch so handhaben, wie du. Aber mich komplett zu enthaaren für soviel Geld käme für mich nicht in Frage, denn nur um anderen zu gefallen, fände ich es falsch. Das mit dem Damenbart kann man ja nachvollziehen, aber alles andere finde ich zu übertrieben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Dann fühlt man sich unwohl in seiner Haut und ich finde, dass 1200€ da nicht zu viel Geld sind. Sind die Haare dann definitiv komplett und für immer weg, oder wie sind da die Zukunftsaussichten?


Ich habe das Glück, dass meine Krankenkasse auf ein Schreiben meiner Hautärztin eingelenkt hat und einen großen Teil der Kosten übernimmt. Sonst könnte ich mir das auch nicht leisten, jedoch muss man dafür schon wie ein Yeti aussehen und zum psychologischen Test wie schlimm es einen belastet.

Es gibt noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen in dem Bereich, da es die Lasergeräte erst seit 20 Jahren gibt und diese erst seit ca. 10 Jahren für Haarentfernung eingesetzt werden. In dieser Zeit sind bei 80% der Patienten die Haare nicht mehr nachgewachsen und bei anderen nur vereinzelte, viel hellere Haare, als zuvor. Ich hoffe auch, dass ich zu der Mehrheit gehöre und dann keine Probleme mehr in diesem Bereich habe.

Und ich könnte mir auch vorstellen, wenn das nun erfolgreich ist weitere Regionen Lasern zu lassen sofern finanzielle Mittel dafür vorhanden sind. Denn wie winny schon sagte, kosten die Rasierklingen etc. auch eine ganze Menge so auf ein Leben lang gesehen. Aber alles auf einmal machen mit diesen Sitzungspreisen könnte ich mir gar nicht leisten und würde dafür auch keine Finanzierung auf mich nehmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



also ich würde da schon einiges geben - aufgrund dass du dann auch nicht mehr jeden tag die beine etc. rasieren musst....ausserdem so teuer ist das auch nicht...es gibt schon ab 20€, wo sie einem bis zum knie die haare von den beinen entfernen....musst dich einfach mal erkundigen wo sie das anbieten...


Erstens wäre es toll wenn du dir nochmal die Richtlinen vornimmst, alleine deswegen müsste dein Beitrag schon gelöscht werden und richtig gelesen hast du wohl auch nicht. Es geht um eine richtige und vor allem professionelle Laserbehandlung vom Hautarzt und nicht um Blitzlicht von Kosmetikerinnen. Diese bezeichnen das als "permanente oder dauerhafte Haarentfernung mit Garantie und ohne Risiken" was schlichtweg eine Lüge ist. Dort wird nicht die Wurzel zerstört, sondern nur das Haarwachstum eingedämmt. Solche behandelten Haare kommen nach 4-12 Wochen wieder und das ganze fängt von vorne an. Deswegen bekommt man das bereits für lächerliche 20 Euro nachgeworfen.

Insgesamt gesehen ist das ein boomender Markt, immer mehr interessieren sich dafür. Deswegen lassen sich auch Kosmetikerinnen "weiterbilden" und kaufen sich Geräte für wenige tausend Euro um dann Kunden zu behandeln und mit falschen Informationen zu versorgen. Leider werden die Geräte oftmals auch noch falsch bedient, was beim schlimmsten Fall zu einem Gegenteiligen Ergebnis kommt. Falsch angewendete Lasergeräte oder Blitzlichtlampen verstärken das Haarwachstum und schädigen nachhaltend die Haut. Schon aus dem Grund würde ich mich für einen seriösen Anbieter, z.B. dem Hautarzt oder einer Dermatologischen Klinik anvertrauen. Informationen über solche Anbieter kann man auch von der Krankenkasse anfordern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde das schon ziemlich viel Geld, aber wenn ich genug hätte, hätte ich da kein Problem mit das machen zu lassen. Allerdings hoffe ich immer noch, dass der Preis im Laufe der Zeit etwas sinken wird oder man andere Mittel findet, um die Haarentfernung am ganzen Körper dauerhaft zu machen, was dann hoffentlich auch kostengünstiger ist.

Ich finde die Reaktionen auf deine Behaarung auch ziemlich unverschämt und würde mich da ehrlich gesagt ziemlich schämen. Ich hoffe, dass für dich mit der Laserbehandlung dann auch alles gut läuft und du die Haare endgültig los wirst, damit du dir solche Dreistigkeiten nicht mehr bieten lassen musst.

Zur Zeit würde ich, wenn ich mal von meinem aktuellen Geld ausgehe, was ich so zur Verfügung habe 1000 Euro ausgeben, um komplett und für immer haarfrei zu sein. Das sind aber natürlich nur Wunschpreise, denn so günstig gibt es das professionell wohl nicht, was natürlich schade ist.

Was mich allerdings jetzt mal bei dir interessiert ist eigentlich, warum die Krankenkasse das bei dir nicht bezahlt? Du leidest doch bestimmt auch darunter und da sollte die Kasse so etwas eigentlich zahlen, bei einem extremen Damenbart finde ich eine solche Behandlung nämlich eigentlich schon wirklich notwendig und das ist ja auch nicht, weil du einfach zu faul zum rasieren bist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mesmerizing hat geschrieben:Was mich allerdings jetzt mal bei dir interessiert ist eigentlich, warum die Krankenkasse das bei dir nicht bezahlt? Du leidest doch bestimmt auch darunter und da sollte die Kasse so etwas eigentlich zahlen, bei einem extremen Damenbart finde ich eine solche Behandlung nämlich eigentlich schon wirklich notwendig und das ist ja auch nicht, weil du einfach zu faul zum rasieren bist.


Sorae hat geschrieben:Ich habe das Glück, dass meine Krankenkasse auf ein Schreiben meiner Hautärztin eingelenkt hat und einen großen Teil der Kosten übernimmt. Sonst könnte ich mir das auch nicht leisten, jedoch muss man dafür schon wie ein Yeti aussehen und zum psychologischen Test wie schlimm es einen belastet.


Komplett übernehmen tut es keine Krankenkasse, da es sich um eine kosmetische Behandlung handelt fällt sie unter den Selbstzahlerbereich. Natürlich kann man es versuchen, dort zu erklären aber die Herrschaften aus dem Büro verstehen darunter drei, vier Haare und bei dem Kassenarzt kommt es drauf an, ob dieser dafür Verständis hat oder nicht.

Bei mir hat sich meine Hautärztin mit einem Schreiben an die Kasse gewandt die um eine Anteilige Kostenübernahme gebeten hat und Stellung dazu bezogen. Erst daraufhin hat die Krankenkasse mit sich reden lassen und mich zum psychologischen Test geschickt und schlussendlich die Bewilligung geschickt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Schwer zu beantwortende Frage, solange man nicht selbst davon betroffen ist. Und man kann das ja auch nicht in Euro ausdrücken, weil ja jedem der Euro unterschiedlich viel wert ist. Für den einen sind 500 Euro viel, für den anderen sind 5000 Euro fast nichts. Da muss wohl jeder den persönlichen Leidensdruck mit den Möglichkeiten des Kontos vergleichen, eine pauschale Antwort wird es nicht geben.

1200€, von denen du noch einen Teil erstattet bekommst, finde ich nicht übertrieben hoch, wenn es tatsächlich hilft, dass die Lebensqualität steigt. Die Gefahr könnte sein, dass man dann vielleicht später noch mehr davon will.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt ganz darauf an, wie viel Geld ich zur Verfügung habe und welche Ausgaben ich tätigen muss. Ganz haarfrei würde ich ehrlich gesagt nicht sein wollen, ich weiß nicht, mich befremdet dieser Gedanke ein wenig und entsprechend wenig Geld würde ich auch dafür ausgeben wollen. Allerdings habe ich leider ebenfalls mit unschönen Haaren im Gesicht zu kämpfen, die ich mir nur zu gern weglasern lassen möchte und es handelt sich auch um mehr als vier Haare. Daher würde ich nun da schon auch schon eben in anderen Bereichen noch kürzer treten beziehungsweise habe ich damit schon angefangen.

Ich denke, würde ich darauf bestehen, alles komplett haarfrei zu haben, so müsste erst einmal ein entsprechendes Einkommen vorhanden sein und ich müsste die Laserung auch pro Sitzung zahlen und nicht quasi auf allen Schlag. Aber ich habe damit kein Problem, dass ich eben an Armen und Beinen Haare habe, "nur" das Problem, sichtbare im Gesicht zu haben.

Diese Blicke, die man zugeworfen bekommt, kenne ich auch. Aber eine Frage nach dem männlichen Geschlecht habe ich noch nicht erhalten. Nur schränkt es ja doch die Lebensqualität ein und ich fühle mich eben schon unwohl, sowohl beruflich als auch privat. Durch die Laserung erhoffe ich mir einfach ein besseres Gefühl und vor allem das Entfernen auf eigene Faust weg fällt. Denn das reizt die Haut und ganz unsichtbar bekommt man es selbst auch nicht weg.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es fällt mir äußerst schwer zu sagen, wie viel mir diese Enthaarung wert wäre, allerdings würden mir als Regionen zunächst die Beine und die Achseln auch durchaus reichen und ich würde mich wohl nicht sofort komplett enthaaren lassen. Deshalb habe ich mich auch zunächst nur mit den Preisen für eben diese Regionen auseinandergesetzt, nicht für alles, was so angeboten wird, von dem ich wiederum nicht alles benötige. Wenn ich lese, dass für Frauen eine Enthaarung der Unterseiten der Oberschenkel angeboten wird, muss ich beispielsweise sagen, dass dieser Bereich bei mir schon aus der Komplettenthaarung herausfallen würde, weil ich tatsächlich keine Haare auf der Unterseite der Oberschenkel habe. Auf der Oberseite der Oberschenkel wiederum schon, allerdings sind das ganz andere Härchen als man sie an den Beinen normalerweise kennt, denn sie sind farblos und äußerst kurz und fein, nicht wirklich zu sehen, es sei denn, man drückt auf der Haut herum und achtet auf den Lichteinfall, um irgendetwas entdecken zu können, das wie ein Haar aussieht.

Die Enthaarung per Laser wäre mir generell schon einiges wert, auch, wenn meine „Komplettenthaarung“ vielleicht weniger Bereiche umfasst als bei einigen anderen Frauen, denn ich bin generell nicht stark behaart. Ich finde aber, dass mit der Laserenthaarung eben nicht nur die Kosten für die Rasierklingen und das -gel aufgehoben werden, sondern auch eine wirklich lästige Arbeit weg fällt, bei der ich mich leider auch noch regelmäßig verletze. Ob das wiederum der Fall ist, weil ich es einfach nicht kann oder die falschen Mittel auf dem Weg zur Haarlosigkeit benutze, weiß ich nicht, das spielt im Endergebnis für mich aber auch keine wirkliche Rolle. Tatsache bleibt ja, dass ich gerne darauf verzichten und trotzdem gerne an den entsprechenden Stellen enthaart sein würde. Das Lasern wäre da eine Option, die mir nicht nur wiederkehrende Kosten ersparen würde, sondern mich vor allem vor diesen lästigen Schnittwunden bewahrt, von denen ich schon so manche Narbe davongetragen habe, weil meine Haut dadurch nicht permanent gereizt werden würde, wie es beim Rasieren der Fall ist und weil ich sehen würde, dass die gelaserten Stellen auch wirklich komplett und einwandfrei enthaart sind – so würde ich es mit einem noch so guten Rasierer sicherlich niemals hin bekommen.

Ich wäre also schon bereit, etwas mehr Geld dafür zu bezahlen, sogar dann, wenn ich ausrechnen würde, dass mich der Rasierapparat auf die Dauer meiner „Rasiertätigkeiten“ weniger kosten würde. Allerdings käme für mich auch nicht in Frage, einen Kredit dafür aufzunehmen, lieber spare ich diese Summe zusammen und realisiere das Vorhaben dann irgendwann, wenn ich es kann, weil ich das Geld wirklich übrig habe, sonst hätte ich auch kein gutes Gefühl dabei. Eine genaue Summe kann ich Dir aber nicht wirklich nennen, wobei ich denke, dass mir der „Spaß“ durchaus um die 2000 Euro wert wäre. Vielleicht auch mehr, je nachdem, wie überzeugt ich vom Lasern wäre, wenn ich eine Region abhaken könnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^