Verletzung und man spürt keinen Schmerz

vom 24.08.2011, 23:47 Uhr

Ich sehe gerade Stern TV und da ist dieser Bauherr, der schon seit Jahren an seinem Eigenheim baut. Dieser hat die Hand in eine laufende Säge gehalten und meinte nun, dass er keinen Schmerz gespürt hat. Ich selber kenne es auch, dass man bei manchen Verletzungen einfach keinen Schmerz verspürt. Aber warum ist das so? Wenn eine Weile vergangen ist, dann ist der Schmerz wieder sehr groß und je schlimmer die Verletzung, desto länger dauert es, bis der Schmerz entsteht.

Was passiert im Körper, dass er den Schmerz einfach verdrängt? Kann so schnell, also in Bruchteilen einer Sekunde so viel Adrenalin ausgeschüttet werden, dass man sofort keinen Schmerz verspürt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man steht zuerst unter Schock und verspürt dann keinen Schmerz. Aber wenn der Schock nachlässt, dann kommen auch die Schmerzen. Ein Bekannter von mir, ist mit der Hand in eine Maschine geraten und diese wurde ihm dann zertrümmert. Er hatte genug Zeit, um sich auf den Boden zu setzen und nach Hilfe zu rufen. Zu dem Zeitpunkt verspürte er dann auch keine Schmerzen, diese kamen erst hinterher.

Ich denke, dass es vielleicht eine Art Schutzfunktion vom Körper ist. Außerdem weiß man ja oft auch gar nichts mehr, wenn man sich mal unter Schock befunden hat. Ob es allerdings mit Adrenalin zusammenhängt, kann ich dir auch nicht sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich weiß nur von den Erzählungen meiner Mutter, das mein Opa damals auch keinen Schmerz gespürt hat, als ihm der Unterschenkel von einem Zug abgefahren wurde. Auch mein Vater hat vor Jahren Anfangs keine Schmerzen gehabt, als er sich ins Bein gehackt hatte mit der Axt. Es ist also durchaus normal, das der Körper entsprechend reagiert und soweit mir bekannt ist, liegt das wohl am Adrenalin.

Das man nach einem Schock Erinnerungslücken hat, kenne ich auch von einem früheren Arbeitskollegen meiner Eltern. Dieser hatte auch einen Unfall, wo ihm der Unterschenkel von einer Baumaschine im Gleis abgefahren wurde. Er hat aber noch der Notärztin sagen können, welche Medikamente er regelmäßig nimmt und wollte auch seine Frau telefonisch benachrichtigen. Das alles wusste er nach dem Unfall nicht mehr.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



@Punktedieb: Adrenalin braucht doch aber eine Zeit um sich zu bilden. Zu mindest in dem Maße, dass der Schmerz nicht empfunden wird. Und wenn ich mir zum Beispiel den Finger abhacke, kann doch das Adrenalin noch nicht so schnell gebildet werden. Deswegen glaube ich einfach nicht daran, dass Adrenalin Schuld daran ist, dass man keinen Schmerz verspürt in einer akuten Schmerzsituation.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit mir bekannt ist, wird das Adrenalin hauptsächlich in der Nebenniere produziert und bei Bedarf eben blitzschnell freigesetzt. Denn es soll dem Körper in Stresssituationen helfen Energiereserven zu mobilisieren. Und bei einer Verletzung hat der Körper ja Stress.

Künstliches Adrenalin wird ja auch in der Notfallmedizin verwendet, vor allem, wenn es um Herzprobleme geht, wenn ein Patient stabilisiert werden muss. Es wird also nicht erst vom Körper produziert, wenn es benötigt wird, sondern nur in größeren Mengen ins Blut abgegeben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe in jungen Jahren in einer kleinen Wohnung gelebt und musste meine Wäsche auf meinem Bett bügeln. Das heiße Bügeleisen habe ich dann immer am Bett abgestellt und einmal habe ich mich dazu gesetzt und das Bügeleisen ist auf meine nackte Haut geraten. Ich habe dann noch ziemlich lange auf das Bügeleisen gestarrt und habe es auch nicht gleich entfernt, so habe ich mir eine hochgradige Verbrennung zugezogen.

Mein Freund hat mich dann gleich zum Arzt gebracht. Ich wollte zuerst gar nicht hin, weil ich nichts gespürt habe und ich dann auch noch eine Fahrstunde gehabt hätte und die auf keinen Fall versäumen wollte. Und dabei bin ich beim Arzt gelegen und musste Infusionen bekommen. Er hat mir natürlich davon aberaten, aufzustehen und hat mich versucht zu beruhigen und hat mir eben gesagt, dass ich noch im Schockzustand bin und das auf keinen Fall gut wäre, wenn ich jetzt noch zu einer Fahrstunde gehen würde.

Ich finde es bis heute faszinierend, dass ich so lange Zeit nichts von dieser Verbrennung gespürt habe. Erst als der Schockzustand beendet war, habe ich auf einmal wahnsinnige Schmerzen bekommen. Der Schockzustand ist einfach ein Schutzmechanismus des Körpers. Wenn man so einen Unfall hat beziehungsweise eine Gefahrensituation auftritt, dann schüttet der Körper Adrenalin aus, damit der Mensch sich sozusagen noch mit klarem Kopf aus der Gefahrensituation herausbringen kann.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das auch nur zu gut. Ich hatte schon mehrere kleine, tollpatschige Unfälle. Das eine Mal, vor etlichen Jahren, habe ich mir so den Finger geklemmt, dass er halb durch trennt war. Ich habe erst überhaupt nichts gemerkt, ich habe nur das Blut gesehen. Man steht einfach unter Schock, dass heißt der Körper schüttet schnell Adrenalin aus. Ich habe eigentlich erst später etwas gemerkt, als der Finger vernäht wurde. Ich denke man spürt manchmal auch nichts, weil vielleicht ein Nerv durch trennt ist. So war es bei mir in dieser Situation.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann auch nicht genau sagen, wieso man keinen Schmerz verspürt. Aber mir ist auch schon so etwas passiert. Ich war etwa 14 Jahre alt und ich war mit Freunden an einem Bach. Dort war es auch ziemlich matschig. Plötzlich habe ich dann bemerkt, dass ich in dem Matsch fest gesteckt habe. Beim Versuche, wieder heraus zu kommen, viel ich nach hinten. Aus Reflex, habe ich mich natürlich mit beiden Händen abgestützt. Alle finden natürlich an zu lachen und auch ich musste erst einmal lachen.

Als ich dann aufstand, habe ich mir etwas meine Hände sauber gemacht, wobei nicht viel Dreck daran war. Ich ging ein paar Schritte und dann sagte auf einmal jemand, dass ich an der Hand blute. Ich schaute auf meine Hände, da ich ja nicht wusste, welche Hand gemeint ist. Als ich dann meine linke Hand gesehen hab, sah ich auch schon das Blut herunter laufen.

Es sah schon ziemlich tief aus und es blutete sehr stark. Zusammen mit meinen Freunden, liefen wir zu mir nach Hause. Von dort ging es dann direkt ins Krankenhaus, wo die Wunde mit 5 Stichen genäht wurde. Ich bin anscheinend in eine Glasscherbe gefallen, die dort in dieser kleinen matschigen Pfütze lag. Aber ich habe überhaupt keinen Schmerz empfunden, weder beim Schnitt, noch danach, obwohl die Glasscherbe bis auf den Knochen ging.

Vielleicht ist es einfach manchmal so, wenn man den Unfall gar nicht sieht und auch gar nicht daran denkt, dass man den Schmerz auch nicht spürt. Oder vielleicht war es eben auch so, dass man sich erschreckt. Wie bei mir, als ich nach hinten gefallen bin, erschreckt man sich ja auch ein wenig und spürt dann den Schmerz nicht, da man noch unter dem leichten "Schock" leidet.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe diese Sendung gestern nicht gesehen, aber anscheinend scheint das Gezeigte ja recht interessant gewesen zu sein. Denn mich persönlich würde das auch wirklich total interessieren, was denn hinter diesem Thema nun genau steckt. Aber es klingt tatsächlich ein wenig komisch, dass der Mann anscheinend trotz einer Verletzung oder eines Unfalls überhaupt keinen Schmerz verspürt. Ich persönlich würde einfach mal so in etwa behaupten, dass er keinen Schmerz mehr verspürt, weil er einfach zu viel in seinem Leben durchgemacht hat eventuell. Aber andere Möglichkeiten fallen mir ehrlich gesagt im Moment auch nicht ein. Auch kenne ich es eigentlich nur aus Filmen, wo man dann auf seine Hand beispielsweise blickt und dort läuft dann das Blut, aber man weiß eben nicht genau, warum das Blut jetzt überhaupt läuft. Ansonsten kenne ich solche Situationen aber wirklich überhaupt gar nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Schmerz wird durch eine Schock- beziehungsweise Stresssituation erst später ausgelöst. Der Schmerz entsteht also meistens sehr langsam. Bis das volle Ausmaß des Schmerzes erreicht ist, dauert es schon eine Weile. Die Botenstoffe, die dem Gehirn das ganze Ausmaß des Schmerzes mitteilen, müssen erst gebildet werden.Wenn sofort gekühlt wird, schmerzt es langfristig weniger.

Da ich die Stern-TV-Sendung nicht gesehen habe, kann ich nichts Näheres dazu sagen. Aber es kommt ja öfter vor, dass jemand sehr schwer verletzt wird, dass ihm ein Glied – sei es Arm oder Bein – abgerissen wird, er jedoch den Schmerz nicht sofort wahrnimmt. Das kann nur mit der plötzlich entstandenen Stresssituation zusammenhängen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Welches Hormon nun für die Verzögerung zuständig ist, weiß ich auch nicht. Allerdings ist Adrenalin, so viel ich weiß, ein Stresshormon.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^