Gibt es eine Roller Finanzierung?

vom 11.05.2007, 07:59 Uhr

Hiho

Gibt es für Jugendliche eine Möglichkeit zur Roller Finanzierung? Weil, unter 18 Jährige dürfen ja noch keinen Kredit aufnehmen und auch nichts leasen, oder seh ich das falsch?

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar kannst du dir einen Roller finanzieren lassen. Aber erst wenn du 18 bist und die nötige Bonität hast. Ich rate dir aber von solchen Finanzierungen ab, spar dir lieber das Geld für den Roller zusammen, man sagt doch eh vorfreude ist die beste Freude. Man kommt so schnell in die Schuldenspirale rein.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Marco!

Nein, Jugendliche dürfen grundsätzlich keine Schulden machen, also auch kein Konto überziehen o.ä.

Wenn das Ganze über die Eltern läuft, ist das natürlich kein Problem. Aber MrSilverBlue hat schon recht, wenn man schon unter 18 mit dem Schulden Machen anfängt, sieht das für die Zukunft nicht gerade rosig aus.

Außerdem: Bei einem Kauf ist das ja nicht anders. Alles, was Jugendliche kaufen (natürlich jetzt nicht die neue PC Action oder eine Packung Kaugummis vom Kiosk an der Ecke...), ist durch einen sogenannten "schwebenden Vertrag" gekauft worden. Die Eltern können diesen Vertrag nach ihrer Entscheidung rückgängig machen. Hat sich also ein Jugendlicher einen Roller gekauft, und die Eltern sehen das und sind nicht damit einverstanden, können sie diesen (also den Roller :wink:) direkt wieder zurück zum Händler bringen und das Geld zurück verlangen. Deshalb müssen bei einem Kauf auch meistens die Eltern oder zumindest ein Erziehungsberechtigter unterschreiben.

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Thread ->: "Verträge die man nicht möchte" - beaschränkte Geschäftsfähigkeit & Taschendparagraph

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Lass ihn doch von deinen Eltern/Großeltern bar bezahlen und zahl dann den Kredit an sie zurück, dann hast du keine Zinsen am Hals.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^