Kleines Badezimmer - Feuchtigkeit staut sich

vom 19.08.2011, 09:47 Uhr

Wir haben an unser Schlafzimmer angrenzend, ein kleines Badezimmer. Darin befindet sich eigentlich nur eine Dusche und ein Waschbecken. Das Bad ist so klein, dass man sich gerade dort duschen, abtrocknen und anziehen kann. Da wir nur diese Dusche haben, benutzen wir sie jeden Tag. Dadurch entsteht natürlich viel Feuchtigkeit, die sich dort sammelt.

Wir haben auch ein Fenster in dem Bad, welches in einem Kellerschacht eingebaut ist. Wir haben da ein Fliegennetz angebracht, so dass wir das Fenster groß aufstehen lassen können. Sonst habe ich auch immer die Tür vom Badezimmer offen gelassen, aber so ist dann die Feuchtigkeit auch nichts Schlafzimmer gezogen. Jetzt halten wir die Badezimmertür lieber geschlossen. Die Zimmerdecke im Bad ist dann richtig nass und es bildet sich dort auch schnell Schimmel, den ich dann weg putze. Ebenso in den Fugen von den Fliesen.

Ein zusätzliches Problem ist die Dusche. Dort ist ein kleines Podest, welches nur mit einem Stück PVC beklebt und mit Silikon abgedichtet ist. Es ist nun wohl passiert, dass Wasser unter den PVC gelaufen ist. Wir haben es dadurch gemerkt, dass wir unten an der Wand, die im Schlafzimmer ist, es ist auch gleichzeitig die Wand des Bades, wo sich die Dusche befindet, Schimmel bekommen. Wir nehmen an, dass es durch den PVC ist, der eben nicht gerade professionell dort in der Dusche angebracht ist. Vor allem frage ich mich, was PVC überhaupt in einer Dusche zu suchen hat. Wir haben nun schon überlegt, dass wir das Stück gerne fliesen würden. Dann käme der PVC raus und die Feuchtigkeit sollte nicht mehr in die Wand gelangen. Dadurch, dass wir das Fenster nun komplett auflassen, kann die Feuchtigkeit schon viel besser entweichen.

Wir haben auch ein großes Badezimmer. Dort befindet sich allerdings nur eine Badewanne. Wir wollten uns erst einen Aufsatz für die Badewanne kaufen, damit wir darin duschen können. Allerdings passt dies vorne und hinten nicht und sieht auch bescheiden aus. Nun haben wir uns überlegt, dass uns auf die Dauer keine Wahl bleibt und wir die Badewanne durch eine Dusche ersetzen müssen. Uns ist es einfach zu umständlich jeden Tag zu baden, statt schnell mal zu duschen. Aber so lange wir noch nicht umbauen können, müssen wir uns mit dem kleinen Bad arrangieren. Ich dachte, dass ich hier vielleicht noch ein paar Tipps oder Ideen bekommen kann, wie man die Feuchtigkeit aus dem kleinen Bad bekommt. Bringt es wohl was, wenn wir den PVC gegen anständige Fliesen tauschen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da ihr ein kleines Fenster im Bad habt, ist lüften schon der richtige Weg. Allerdings würde ich dann zumindest am Tag die Tür zum Schlafzimmer offen lassen und dort auch ein Fenster öffnen. Damit entsteht ein Luftzug und die feuchte Luft kann schneller entweichen. Allerdings wird das eben nicht reichen um eine schon feuchte Wand wieder trocken zu bekommen. Zumal ja scheinbar dort ständig wieder Feuchtigkeit reinkommt.

Daher sollte bei der Dusche schnell gehandelt werden. Den PVC weg und eben dann Fliesen an die Wand. Dadurch wird es erstmal von der Dusche her dicht sein, damit die Wand eben abtrocknen kann. Langfristig werdet ihr die Wand auch über das Lüften trocken bekommen. Schneller geht es allerdings, wenn ihr mit entsprechenden Hilfen rangeht, weil es die Trocknung beschleunigt.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wo ihr am Besten die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch nehmt. Denn je länger die Wand feucht bleibt, desto länger dauert es auch um den Schimmelbefall loszuwerden. Und der ist eben, auch wenn du ihn regelmäßig entfernst, nicht gerade förderlich für die Gesundheit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde über den Einbau eines Badezimmerlüfters nachdenken. Wir haben ein Binnenbad, also ein Badezimmer ohne Fenster. Darin ist ein Lüfter, welcher mit dem Lichtschalter gekoppelt ist und somit sofort anspringt, wenn man das Licht einschaltet. Bei uns wird täglich sehr warm gebadet und geduscht, sodass teilweise sogar Nebel entsteht und alles beschlagen ist. Schimmel haben wir dank des Lüfters aber trotzdem nicht.

Das PVC sollte auch durch richtige Fliesen ersetzt werden. Die lassen sich leichter pflegen, sind besser abgedichtet und außerdem bilden sich kine Risse, in denen sich Feuchtigkeit ansammeln kann und damit das PVC schädigen.

Bis dahin solltest du gründlich und regelmäßig lüften und dafür sorgen, dass sich keine Feuchtigkeit niederschlägt, soll heißen durch zu heißes Duschen entstehende Dampfschwaden sollten vermieden werden und keine Nassen Sachen in dem Raum liegen lassen, da sich sonst unnötig die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Man kann den Schimmel sicher aus dem Mauerwerk entfernen und dann dort, wo der PVC war, Fliesen anbringen. Aber was meinst du damit, dass ihr das Fenster "groß aufstehen lasst". Das klingt nach Fehlverhalten. Aufstehen "lassen" ist falsch, denn dann kommt der Schimmel immer wieder. Man muss schon richtig lüften und das Zauberwort heißt da eben Stoßlüften. Also über den Tag verteilt immer mal wieder 5 Minuten Fenster aufreißen. Zusätzlich würde ich das Bad heizen, da das auch der Bildung von Schimmel vorbeugt. Wenn ihr wirklich das Fenster lange Zeit offen lasst (länger als 10 Minuten am Stück), dann solltet ihr das schleunigst abstellen, denn dann kann man Schimmel nicht wirklich aufhalten, wenn ihr so falsch lüftet.

Fliesen bringen aber nicht wirklich was, um Feuchtigkeit aus dem Bad zu schaffen. Fliesen sorgen eher dafür, dass weniger Wand da ist, die auch Feuchte aufnehmen kann und das ist dann eher schlecht. Schimmel hat auch ein bisschen was damit zu tun, wie viel im Bad gefliest ist. Es würde dann nur was bringen, wenn ihr die Decke auch fliesen lassen würdet, also der Raum rundum gefliest wäre, denn dann könnte man zumindest Schimmel schnell wieder entfernen (von Fliesen geht das wesentlich besser als aus dem Mauerwerk).

Wenn ihr das mit dem Lüften nicht richtig hinbekommt, dann solltet ihr euch einen Entlüfter zulegen. Das ist zwar nicht ganz billig und man sollte wirklich nicht auf die Billigdinger mit dem Granulat setzen, aber es geht ja auch um eure Gesundheit. Es hilft auch, wenn man die Fliesen nach dem Duschen mit einem Abzieher abzieht und dann die Wanne mit einem Tuch trocken wischt. So ist weniger Feuchtigkeit vorhanden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir haben auch das Problem, dass wir kein Fenster im Bad haben. Wir haben nur so einen Abzug. Allerdings finde ich Pvc für ein Badezimmer schon mal ziemlich ungeeignet und unpraktisch. Ich würde es auf jeden Fall durch Fliesen ersetzen. Die sind viel leichter in der Handhabung. Wichtig bei Badezimmern ohne Fenster ist das richtige lüften. Es sollte eigentlich niemals die Tür zu gemacht werden. Besonders nicht nach dem Duschen, damit die heiße Luft abziehen kann. Und das ist auch schon der Schlüssel.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei wärmeren Temperaturen spricht doch nichts dagegen, dass man dann das Fenster den ganzen Tag geöffnet hat. Ich kenne es bei kalten Temperaturen schon so, aber eben auch nur dort, dass dann das Stoßlüften angebracht ist, aber bei warmen Temperaturen sollte da nichts weiter geschehen.

Ich denke, am besten wäre es, diesen PVC schnellstmöglich zu entfernen und dann den Teil wirklich fliesen zu lassen. Vorher solltet Ihr aber schauen, dass sämtliche Feuchtigkeit aus dem kleinen Badezimmer getrocknet ist, um durch die Fliesen die Feuchtigkeit quasi nicht einzusperren. Denn das kann auch wirklich nach hinten losgehen.

Ansonsten solltet Ihr nach jedem Duschvorgang, so weit es geht, die Feuchtigkeit mit dem bereits erwähnten Abzieher entfernen und dann auch noch einmal zusätzlich trocken wischen. Danach dann lüften und auch die Tür vom Schlafzimmer geöffnet lassen. Wo befindet sich das Fenster des Schlafzimmers? Es wäre ja für Euch von Vorteil, wenn Ihr das Fenster des Schlafzimmers als zweite Entlüftung nutzen könntet und es sich eben direkt gegenüber dem Badezimmer befindet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^