Hot Five bei Taff menschenverachtend?

vom 15.08.2011, 23:41 Uhr

Ich hatte heute den ganzen Tag nichts zu tun und da das Wetter auch nicht so toll war habe ich mich dazu entschieden einfach nur zuhause zu entspannen und Filme beziehungsweise Videos anzuschauen. Ich bin dann auf die Internetseite von ProSieben gegangen und habe da Videos von Taff angeschaut.

Dabei habe ich auch einige Videos von Hot 5 angeschaut. Bei dieser Sendung, die im Schnitt 15- 20 Minuten dauert, bewertet eine Jury die aus drei Männern besteht fünf Frauen nach unterschiedlichen Kategorien. Diese sind immer unterschiedlich. Es gibt Gesicht, Brüste, Po, Outfit, Sexappeal, Bauch, Figur... Die fünf Frauen müssen dann immer selber einschätzen wer der Jury in der jeweiligen Kategorie am Besten gefällt, welche am zweit-, dritt-, viert- und fünfbesten. Die Jury macht dabei manchmal echt krasse Kommentare und irgendwie ist es ja auch erniedrigend sich von Männern bewerten zu lassen. Klar machen die Frauen da freiwillig mit aber das Format an sich finde ich halt auch ziemlich krass.

Kennt ihr Hot Five und was haltet ihr davon? Würdet ihr da gegen Bezahlung mitmachen?

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bis jetzt habe ich noch nie von Hot 5 gehört. Aber deine Beschreibung weckt jetzt nicht in mir das Verlangen, dass ich es mir unbedingt ansehen möchte. Das, was du schreibst, klingt in meinen Augen einfach zu abartig. Jeder Mensch hat seine Vorzüge und auch seine Nachteile, sei es nun Äußerlich oder im Charakter zu finden.

Deine Frage, ob ich da jemals mitmachen würde - auch gegen Geld - ist definitiv nein. Ganz einfach, weil ich selber weiß, was meine Pluspunkte sind und was weniger. Da brauche ich mich nicht ins Fernsehen zu stellen und von Leuten bewerten lassen, die mich nicht kennen und allenfalls verletzende Kommentare abgeben, sodass sich irgendwelche Leute, die mich ebenfalls nicht kennen, darüber amüsieren können.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


TeresaB hat geschrieben:[...] Klar machen die Frauen da freiwillig mit aber das Format an sich finde ich halt auch ziemlich krass.

So wie die Prostituierte freiwillig mit fast jedem Kerl ins Bett steigt. Okay, etwas Geld ist da ja auch noch im Spiel. Auch im Unterschichtenfernsehen werden Honorare bezahlt. Die gibt es kostenlos zu den Knebelverträgen.

Kannte ich noch nicht, habe es mir gerade im Netz rein gezogen. Pro 7 schlägt sich mal wieder selbst, in: Wie produziere ich möglichst billig Sendezeit? Warum hängen die nicht einfach eine Kamera ins Bahnhofsklo am Münchner Hauptbahnhof, da labert wenigstens keiner. Denn beim Hören der Kommentare dieser begnadeten "Schauspieler", die das alles total glaubhaft rüberbringen, bekommt der Begriff "Fremd schämen" mal wieder eine komplett neue Dimension.

In anderen Sendungen wird ja wenigstens noch ein prominentes Gesicht platziert, aber hier geben jeweils drei völlig unbekannte, männliche Fatzkes Punkte für 5 die Selbstdarstellung liebende und ebenso unbekannte Tussen im Bikini. Würden sie sich wenigstens ausziehen, aber so bleibt es steril und unsexy bis zum Ende. Langweilig!

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaue ganz gerne mal das Format "Taff", da man da so gut abschalten kann ;) Daher kenne ich auch die von dir angesprochenen "Hot Five" ganz gut. Ich frage mich eigentlich bei vielen Dingen im TV, wie die Leute so etwas überhaupt machen können. Ich finde das teilweise echt nur noch peinlich und würde mich echt schämen, so etwas zu machen. Die Top Five sind da auch wieder ein sehr gutes Beispiel, wie ich finde.

Ich würde mich niemals freiwillig vor eine Männerjury stellen und mich dann bewerten lassen. Die Wahlergebnisse finde ich bei diesem Format auch generell fragwürdig, aber Geschmäcker sind eben auch verschieden. Auch die Sprüche, die da immer abgelassen werden, sind echt alles andere als niveauvoll. Ich würde da echt nie mitmachen, auch nicht für Geld. Die Girls, die das toll finden, sollen es eben machen. Für die paar Kröten würde ich mich niemals so zum Affen machen. Die Männer sehen meist nicht gerade sonderlich toll aus (zumindest entsprechen sie nicht meinem Geschmack!) und bewerten teilweise so unverschämt, das ich nur den Kopf schütteln kann. Ich habe die Top Five bisher glaube ich 3 mal gesehen und fand es nur unnötig. Hab schon länger nicht mehr Taff angeschaut, aber falls da nochmal die "Top Five" auftauchen sollen, werde ich bestimmt umschalten ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zwar kenne ich diesen Teil von Taff nicht, kann aber auch daran liegen, dass diese "Miss-Wahl" mit der Jury relativ neu im Programm ist. In meinen Augen ist das selbstverständlich nichts, was mit Menschenverachtung zu tun hat. Es ist lediglich sexistisch und degradiert, wie vieles, die Frau einfach zu einem Gegenstand, welcher so sein sollte (um gut bewertet zu werden), wie es dem Mann (als die Krönung der Schöpfung) gefällig ist. Besonders schön ist hier die Tatsache, dass ja auch scheinbar klar die zu bewertenden Kriterien angegeben sind. Es wird gar nicht mehr der Versuch unternommen so zu tun, als ob man die Frau nicht nur als "als Sportgerät" sondern auch als "Menschen" (wahr)nimmt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nun so eine Folge im Netz antun werde. Denn diese Geschichte bzw. Idee der Top/Flopp 5 Bewertungen ist ja nun wirklich sehr alt und im Netz gibt es sicher tausende solcher Angebote, bei denen man(n) oder frau sich bewerten lassen kann. Ob nun die Teilnehmer wirklich freiwillig dabei sind, ist ja sogar schon eine philosophisch Frage und kann nur dann beantwortet werden, wenn der gesellschaftliche Kontex auch mit in die Einschätzung einfließen darf. Schließlich leben wir nicht losgelöst von unserer Umwelt und auch nicht von unserer Sozialisation.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe früher auch sehr oft taff geguckt; als Überbrückung zu den Simpsons und weil nichts anderes kam, ausserdem ist es leichte Untehaltung. Mittlerweile ist mir das aber auch zu doof, deswegen schaue ich es gar nicht mehr an.

Dieses Hot 5 kenne ich auch und habe es schon öfter gesehen, aber als menschenverachtend würde ich es sicherlich nicht bezeichnen. Da schliesse ich mich der Meinung von derpunkt an. Wer da freiwillig mitmacht ist selbst Schuld und ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass da einiges gestellt ist und auch die derben Sprüche der coolen männlichen Jury vorgegeben sind. Ebenso die Zickereien der Bewerberinnen. Die Mädels dort halten sich ja sowieso alle für die tollsten überhaupt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diese „Hot Five“ sind mir irgendwann mal beim Zappen begegnet und ich bin hängengeblieben, weil ich mich gefragt habe, ob einer der Juroren tatsächlich irgendwann mal in irgendeiner Serie mitgespielt hat, ich meine, es war Verbotene Liebe, ist allerdings schon mehrere Jahre her. Jedenfalls habe ich bei dieser Gelegenheit auch einiges von dieser Sendung mitbekommen und konnte ebenfalls nicht ganz nachvollziehen, dass es tatsächlich Kandidatinnen für so einen Quatsch gibt. Was genau man als Frau davon hat, sich rein oberflächlich be- oder abwerten zu lassen, wo doch immer propagiert wird, es ginge um innere Werte, will mir nicht so recht in den Kopf. Ähnlich schwer bis gar nicht nachvollziehbar ist für mich, was die Zuschauer davon haben sollen, zu erfahren, wie drei Männer die Oberweite einer jungen Frau finden.

In meinen Augen gehört diese Sequenz der Sendung „taff“ wirklich zum Teil des Stempels „Muss man nicht haben“, den ich diesem gesamten Format mittlerweile aufdrücke. Es gab mal eine Zeit, in der ich taff recht unterhaltsam fand, bis sich dann irgendetwas daran verändert hat. Mittlerweile erinnert mich die Sendung fast nur noch an 9live, weil das Niveau unterirdisch ist, die Sprüche der Moderatoren auf einen nicht sonderlich hohen Intellekt schließen lassen und ich überhaupt feststelle, dass ich mir über die Moderatoren so meine Gedanken mache – bei einer guten Sendung passiert mir das erst gar nicht, weil es mir da doch deutlich mehr um die Inhalte der Sendung selbst geht als um die Moderatoren, die mich durch die Sendung navigieren.

Die Hot Five sind sozusagen der Todesstoß der Sendung taff für mich, denn noch weniger Niveau kenne ich ansonsten nur noch von Sendungen wie „Big Brother“, die allerdings wirklich nichts anderes bringen und nicht nur eine Sequenz darstellen, sondern eine eigenständige Sendung. Wenig Niveau finde ich manchmal durchaus sehenswert, sozusagen als Ausgleich zu allem anderen, was ich eher bevorzuge, wenn ich den Fernseher einschalte. Ich bin aber niemand, der alles konsumiert, was man als „Trash TV“ bezeichnen kann und meide daher mittlerweile nicht nur die Hot Five, sondern die gesamte Sendung, innerhalb derer diese Sequenz gezeigt wird.

Ich denke nicht, dass ich – oder sonst irgendjemand – mir ansehen muss, wie ein paar Männer Frauen abwerten, die sich dafür auch noch entsprechend präsentieren. Und dabei spielt es für mich auch wieder einmal keine Rolle, wer dafür nun wie viel Geld bekommen hat. Als Teilnehmer würde mich das im Übrigen auch nicht reizen. Würde es mir um eine rein oberflächliche Bewertung gehen, dann würde ich es wohl eher vorziehen, ein Bild von mir in einem der einschlägigen Bewertungsportale zu posten und auf die Kommentare zu warten, ganz unentgeltlich. Allerdings ist mir auch das zu billig, ich denke, das muss ich mir nicht wirklich antun.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne dieses Format nicht und finde auch, dass es nicht besonders interessant klingt. Gibt es einen richtigen Sinn in dieser Sendung, oder besteht der Sinn darin, dass die Frauen richtig einschätzen, wie gut oder schlecht sie wohl von der männlichen Jury bewertet werden? Das klingt nach einer ziemlich schlichten Fleischbeschau, von der sich ein paar Frauen, die sich für nichts zu schade sind, ihre fünf Minuten Popularität im Pro7-Rampenlicht erhoffen. Dazu gibt es scheinbar ein paar männliche Blitzbirnen, die diese Mädels freudig auf Brust und Co. reduzieren. Das klingt schon nach einem weiteren Tiefpunkt im Fernsehen, auch wenn es erstaunlich ist, dass es immer wieder noch eine Stufe bergab geht.

Menschenverachtend finde ich solche Konzepte trotzdem nicht. Dumm und sexistisch trifft es wohl eher. Abgesehen davon melden sich die Teilnehmer ja freiwillig, um an diesem Schrott teilzunehmen. Daher habe ich persönlich an sich kein Problem damit, dass dort Menschen auf bestimmte Körpermerkmale reduziert werden. Allerdings wird damit den Zuschauern ein falsches Bild vermittelt. Es gibt sicher einige, die glauben, dass es normal ist, mit irgendwelchen prolligen Kommentaren Frauen zu beurteilen. Für die ganzen Möchtegern-Machos ist so etwas sicher eine Bestätigung.

Ich würde auf keinen Fall gegen Bezahlung an einer solchen Sendung teilnehmen – weder als Jurymitglied noch als Objekt der Begierde. Ich halte nichts von solchen Sendungen und den zugehörigen Sendern und wäre mir ehrlich gesagt zu schade, um mich für so etwas herzugeben. Ich würde mich schämen, wenn ich dann am nächsten Tag von den Nachbarn auf meinen Auftritt in der Sendung angesprochen würde. Natürlich würden diese dann auch zugeben, dass sie so einen Unsinn ansehen, peinlich wäre es mir dennoch. Mit einem großen blauen Müllsack über dem Kopf, verfremdeter Stimme und anderem Namen würde ich vielleicht mitmachen, sofern ich die dämliche Aufzeichnung überleben würde. :wink:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Na, da gibt es aber sicher noch viele andere Formate, die man auch als menschenverachtend bezeichnen könnte. Ich denke auch, dass die Damen ja selbst mitmachen und sicher nicht nur wegen des Geldes mitmachen, sondern sicher auch, weil sie sich erhoffen gut abzuschneiden bei dieser Wahl und/oder aber zumindest im Fernsehen zu sehen sind. Darauf basieren doch auch sehr viele andere Formate, die ebenso banal sind. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Damen - die sich so zur Wahl stellen - nicht doch ganz hübsch sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Vergleich mit einer Prostituierten finde ich gerade etwas weit hergeholt, aber ich denke ebenfalls, dass die Frauen dort freiwillig sich zur Schau stellen lassen und sich eben bewerten lassen. So kommen Frauen eben auch zu ihren 15 Minuten Ruhm, wobei ich sagen muss, dass ich "Taff" so gut wie gar nicht schaue, aber zumindest schon mal gehört habe, dass es diese "Hot 5"-Rubrik gibt. Es kann auch sein, dass ich beim Zappen einmal darauf gestoßen bin, aber großartig hängen bin ich dort nicht geblieben.

Ich denke, diese 15 bis 20 Minuten Sendezeit, von denen hier die Rede ist, wird sicherlich auch einiges gestellt sein und ich denke, man sollte es nicht ganz so ernst nehmen. "Taff" ist ja nun kein seriöses Nachrichtenmagazin, sondern eine schlichte Boulevardsendung, die wohl unterhalten soll. Als menschenverachten würde ich es daher nicht bezeichnen, da gibt es in der Tat andere Formate, die scheinbar Menschen nicht respektieren und sie in einem schlechten Licht dastehen lassen.

Und nein, ich würde da nicht mitmachen wollen, auch nicht gegen Bezahlung. Ich flüchte sowieso jedes Mal, wenn ich schon eine schlichte Handykamera erblicke, sofern es mir möglich ist. Da muss ich nun auch nicht ins Fernsehen kommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^