Großteil von Spam kommt aus 6 Botnetzen

vom 03.03.2008, 15:09 Uhr

Von dem Sicherheitsunternehmen Marsha Limited wurde eine Analyse zum Thema Spam durchgeführt. Bei dieser Studie kam zum Tageslicht, dass 85 Prozent der auf der Welt verschickten Spam Mails aus sechs unterschiedlichen Botnetzen kommt.

Ein Botnetz ist ein großes Netzwerk aus verschiedenen privaten Computern. Diese nennt man auch Drohnen. Diese PCs werden dann ohne das Wissen des Betreibers von Hackern gesteuert. Damit wird dann zum Beispiel Spam verschickt. Das größte Botnetz hat den Namen "Srizbi" und von dort aus werden 39 Prozent der Spam Mails verschickt.

Die Mails aus diesem Netz erhalten in der Regel infizierte Links. So wird das Netz ständig vergrößert. Wenn man die aktuellen mit den alten Daten des Sicherheitsunternehmens vergleicht so stellt man fest dass sich ein solches Netz innerhalb von Wochen um das 100 fache vergrößern kann. Ein Botnetz mit namens "Sturm-Wurm" verschickte gerade mal zwei Prozent der Spam Mails. Dieses soll 85000 Computer umfasst haben.

Aber die Anzahl der verschickten Mails steht in keiner Realation zu den Anzahl der Computer. Es gab mal ein Botnetz mit dem Namen "Mega-D". Dieses hatte gerade mal 35000 Computer umfasst, aber verschickte gerade mal 11 Prozent der Spam Mails. Doch die Studie hat auch was gutes gezeigt, denn da Botnetz mit dem Sturm Wurm wird immer kleiner. Dies ist so, weil das Maliciouos Software Removal Tool von MS diese Schädlinge erkennt und eigenständig entfernt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Hacker mit einem Botnetz will ich mal sehen - ich kenne keinen!

Srizbi ist gar nicht so groß wie immer gesagt wird - ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum es auf verschiedenen Foren so billige Mietpreise hat, die Anmietung des Mega-D Netztes ist z. B. wesentlich teurer weils viel leistungsfähiger ist, nur am Rande. Srizbi ist genauso so ein Hohlschuss wie das Storm Netz. Und das Ding heißt Storm.Net oder Storm.Worm.Net (aufgrund des Trojans) - das Netz heißt nicht Sturm-Wurm!

Und Mega-D gibt`s auch noch, nicht es gab es mal! Und MS Tool hat das Netz nicht ausgeschaltet, das StormNet ist einfach nur Schei** und hat sich selbst abgeschossen weil nur lahme Drohnen darin sind.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^