Schwarzer Fleck bei Druck aufs Auge/Augenlid?

vom 31.07.2011, 10:49 Uhr

Seit ich denken kann, kenne ich es so, dass ich einen schwarzen Fleck sehe, wenn ich einen Druck auf eines meiner Augen ausübe. Es genügt schon, wenn ich leicht mit dem Finger auf ein Augenlid drücke, um diesen schwarzen Schatten zu provozieren und er entsteht meistens gegenüberliegend der Druckstelle. Es handelt sich dabei um einen rundlichen Schatten, der ein bisschen so aussieht wie meine eigene Pupille. Diese Schatten sind nicht vergleichbar mit den Mouches Volantes der Glaskörpertrübung, diese habe ich zwar auch, aber sie sehen anders aus, sind heller und eher wie kleine Fäden und Punkte, nicht wie runde, schwarze Kreise.

Irgendwann vor ein paar Monaten habe ich dann festgestellt, dass ich diesen schwarzen Fleck in deutlich hellerer und schwerer sichtbarer Form auch dann sehe, wenn ich nur auf der Seite liege, und ich bin deshalb auch zum Augenarzt gegangen, der meine Netzhaut kontrolliert hat. Der konnte allerdings nichts finden, weder auf der Netzhaut noch sonst irgendetwas, das diesen Schatten, den ich sehe, verursachen könnte. Er hat mir zum Schluss, weil er nichts finden konnte, sogar noch bei vergrößerter Pupille mit seiner Spaltlampe auf die Netzhaut gesehen und ich musste dabei diesen Schatten provozieren, aber auch auf diese Weise konnte er keine Veränderung in meinem Auge feststellen. Der Augeninnendruck ist bei mir ziemlich niedrig und insoweit ebenfalls unbedenklich.

Nun habe ich die Menschen in meinem Umfeld gefragt, und bis auf meinen Vater hat kein anderer dieses Problem, niemand sieht einen Schatten, wenn er Druck aufs Auge ausübt. Mein Augenarzt vermutete, dass diese Schatten eventuell mit dem Sympathikus, also einem Teil des vegetativen Nervensystems, zu tun haben könnten. Aus augenärztlicher Sicht fiel ihm jedenfalls nach der Untersuchung meiner Augen keine Erklärung für dieses Phänomen ein, das ihm bis dahin auch komplett unbekannt war.

Da mein Vater diese schwarzen Schatten allerdings auch sieht, wenn er einen leichten Druck auf sein Auge ausübt, würde mich nun mal interessieren, ob jemand von Euch weiß, was ich meine, diesen schwarzen Schatten ebenfalls kennt und vielleicht weiß, an welcher Stelle ich ansetzen könnte, um zu erfahren, was das ist. Wenn etwas an mir nicht so ist, wie es sein sollte, vor allem, wenn es meine Gesundheit betrifft, würde ich nämlich gern wenigstens erfahren, womit ich es genau zu tun habe und was ich tun kann – oder eben auch nicht. Ich wüsste nun spontan aber nicht einmal, zu welchem Arzt ich gehen könnte, um weiter abklären zu lassen, was diese Schatten sind, woher sie kommen und wie sie bestenfalls auch wieder verschwinden, ob sie eine bestimmte Aussage haben, ob sich da irgendetwas womöglich verschlimmern kann und all das.

Kennt Ihr solche Schatten auch, wenn Ihr einen leichten Druck auf Euer Augenlid ausübt? Oder kennt Ihr zufälligerweise jemanden, der ein ähnliches Problem hat? Wisst Ihr aus dieser Erfahrung heraus, was das denn sein kann oder habt Ihr eine Idee, an welchen Arzt ich mich als nächstes wenden kann, um herausfinden zu lassen, um was es sich bei diesen Schatten, die teilweise wirklich störend sind, genau handelt?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne diese schwarzen Punkte, die wie die Pupille aussieht oder diese schwarzen Schatten, die du meinst, auch. Allerdings nur, wenn ich leichten Druck auf das Augenlid ausübe. Wenn ich zum Beispiel auf einer Seite leicht drücke und dann den Finger und somit das Augenlid leicht bewege, bewegt sich auch dieser schwarze Fleck. Ich habe das bisher aber für unbedenklich gehalten und dachte immer, dass das bei jedem Menschen so ist. Ich glaube erst mal nicht, dass das schlecht ist bzw. man ein Problem mit den Augen oder irgendeine Krankheit hat. Allerdings tritt das bei mir auch nur dann auf, wenn ich auf das Augenlid drücke und nicht schon dann, wenn ich nur auf der Seite liege. Und da ich nicht ständig auf mein Augenlid drücke (warum auch?), stört mich das auch nicht weiter.

Wenn es bei dir jedoch immer stärker wird und auch störend ist, ist das aber vielleicht schon nicht mehr ganz normal. Mir würde jetzt aber auch nicht einfallen, was du tun kannst, da der Augenarzt ja nichts gefunden hat. Wenn dich das sehr beunruhigt und der Augenarzt meint, dass es möglicherweise vom Nervensystem kommt, könntest du höchstens mal zum Neurologen gehen. Ob der dir weiterhelfen kann, weiß ich aber auch nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das auch, diese Schwarz-Grünen Flecken bei leichtem Druck auf das Lid, bei mir besonders wenn ich mehr auf der Innenseite leicht drücke. Ich beobachte es nun schon ca. länger als 1 Jahr (vielleicht 2 Jahre), noch kann ich keine Tendenz zur Verschlimmerung feststellen. Diese Flecken kommen auch sporadisch (eher sehr selten), und verschwinden dann gleich wieder.

Daher habe ich beim Augenarzt Augendruck u. Augenhintergrund untersuchen lassen. Allerdings kein Befund, alles sieht auch bei starker Vergrößerung normal aus. Augenuntersuchung war vor ca. 1-1,5 Jahren. Hab keine Ahnung was das sein könnte, so lange es sich nicht verschlimmert hab ich kein Problem damit. Aber ein bisschen Angst dass was nicht in Ordnung sein könnte habe ich schon. Werde in den kommenden Monaten wieder beim Augenarzt die umfassende Untersuchung des Augen-Hintergrundes machen lassen. Werde berichten wenn ich etwas neues zu diesem Thema herausfinde.

» auser » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,79 »



War gestern beim Augenarzt und hab das mit den Flecken erwähnt. Er gab mir Entwarnung. Durch den Druck wird wohl die Durchblutung gestört, und dadurch kommen diese Flecken, laut Aussage des Augenarztes völlig harmlos. Das es bei mir harmlos ist muss nicht zwingend auf jemand anderen übertragbar sein! Geht auf jeden Fall zum Arzt und lasst euch bestätigen dass alles in Ordnung ist!

» auser » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,79 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^