Schwarzer Fleck bei Druck aufs Auge/Augenlid?

vom 31.07.2011, 10:49 Uhr

Seit ich denken kann, kenne ich es so, dass ich einen schwarzen Fleck sehe, wenn ich einen Druck auf eines meiner Augen ausübe. Es genügt schon, wenn ich leicht mit dem Finger auf ein Augenlid drücke, um diesen schwarzen Schatten zu provozieren und er entsteht meistens gegenüberliegend der Druckstelle. Es handelt sich dabei um einen rundlichen Schatten, der ein bisschen so aussieht wie meine eigene Pupille. Diese Schatten sind nicht vergleichbar mit den Mouches Volantes der Glaskörpertrübung, diese habe ich zwar auch, aber sie sehen anders aus, sind heller und eher wie kleine Fäden und Punkte, nicht wie runde, schwarze Kreise.

Irgendwann vor ein paar Monaten habe ich dann festgestellt, dass ich diesen schwarzen Fleck in deutlich hellerer und schwerer sichtbarer Form auch dann sehe, wenn ich nur auf der Seite liege, und ich bin deshalb auch zum Augenarzt gegangen, der meine Netzhaut kontrolliert hat. Der konnte allerdings nichts finden, weder auf der Netzhaut noch sonst irgendetwas, das diesen Schatten, den ich sehe, verursachen könnte. Er hat mir zum Schluss, weil er nichts finden konnte, sogar noch bei vergrößerter Pupille mit seiner Spaltlampe auf die Netzhaut gesehen und ich musste dabei diesen Schatten provozieren, aber auch auf diese Weise konnte er keine Veränderung in meinem Auge feststellen. Der Augeninnendruck ist bei mir ziemlich niedrig und insoweit ebenfalls unbedenklich.

Nun habe ich die Menschen in meinem Umfeld gefragt, und bis auf meinen Vater hat kein anderer dieses Problem, niemand sieht einen Schatten, wenn er Druck aufs Auge ausübt. Mein Augenarzt vermutete, dass diese Schatten eventuell mit dem Sympathikus, also einem Teil des vegetativen Nervensystems, zu tun haben könnten. Aus augenärztlicher Sicht fiel ihm jedenfalls nach der Untersuchung meiner Augen keine Erklärung für dieses Phänomen ein, das ihm bis dahin auch komplett unbekannt war.