Holland ist ein Teil der Niederlande, aber welche gibt es?

vom 17.07.2011, 12:15 Uhr

In meiner Familie hatten wir heute eine Diskussion, ob Holland gleichbedeutend mit den Niederlanden ist. Ich habe dabei mit meiner Meinung, dass Holland nur eine Region bzw. eine Art Bundesland von den Niederlanden ist, Recht gehabt (behauptet zumindest Wikipedia und diverse andere Webseiten).

Von diesem Moment an war aber das Interesse aller geweckt, denn wenn Holland nur ein Teil der Niederlande ist, wie heißen dann die anderen Teile? Ich habe dazu aber leider keine Informationen im Internet finden können (mir sind zugegebener Maßen auch keine passenden Suchbegriffe reingefallen). Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das wundert mich nun aber doch, dass du in dem Wikipediaartikel nichts zu den anderen Provinzen gefunden hast. Denn dort ist eine Karte mit allen anderen Gebieten, die zu den Niederlanden gehören abgebildet. Es setzt sich zusammen aus Nord- und Südholland, Friesland, Groningen, Drenthe, Flevoland, Overijssel, Utrecht, Gelderland, Nordbrant, Seeland und Limburg.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Namen der anderen Provinzen, die es außer Holland noch in den Niederlanden gibt, wurden dir ja von meinem Vorposter bereits genannt. Der Wikipedia-Artikel liefert zudem auch eine Karte mit, in der die einzelnen Provinzen voneinander farblich abgegrenzt sind. Dort kann man auch genau sehen, dass Nord- und Südholland lediglich die küstennahen Landesteile im (Süd-)Westen der Niederlande sind.

Ich frage mich eigentlich immer wieder, warum so viele Leute die Bezeichnungen Holland und Niederlande synonym verwenden. Das wäre so, als würde man von „den Hessen“ sprechen, wenn man alle Deutschen meint, also auch diejenigen, die nicht aus Hessen stammen. Früher, als Kind, habe ich das auch gemacht, aber irgendwann bekommt man das doch eigentlich mit, dass Holland nur ein Teil des Landes ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es 13 Provinzen/Bundesländer gibt. Holland ist glaube ich eine davon. Es gibt glaube ich noch Drehnte (Hauptstadt Assen). Dann gibt es noch Flevoland mit der Hauptstadt Lelystad. Ich bin mir ziemlich sicher auch mal was von Fryslan oder so gehört zu haben und ich glaube, die Hauptstadt heißt Leeuwarden. Recht bekannt ist glaube ich auch Gelderland (Hauptstadt: Arnhem). So was wie einen Stadtstadt (in Deutschland z.B. Hamburg) gibt es dort auch, nämlich Groningen. Limburg heißt ein weiteres Bundesland mit der Hauptstadt Maastricht. Nord-Brabant glaube ich hat die Hauptstadt 's Hertogenbosch.

Dort findet auch ein ATP-Turnier statt. Im Norden von der Niederlande befindet sich Nord-Holland, die als Hauptstadt Harleem haben. In dem Bundesland die größte Stadt, ist Amsterdam, was ja bekanntlich auch die Hauptstadt der Niederlande ist. Zuid-Hollan gibt es auch noch. Außer Utrecht (Hauptstadt Utrecht) und Zeeland mit der Hauptstadt Middelburg ist mir weiter nichts bekannt. Das größte Bundesland ist Zuid-Holland, dort leben etwa 21& der Bevölkerung. Die Hauptstadt ist Den Haag, die größte Stadt allerdings Rotterdam.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^