Schulranzen in die Reinigung geben?

vom 08.07.2011, 17:01 Uhr

Mein Sohn bekommt keinen neuen Schulranzen für das nächste Schuljahr, da sein Alter eigentlich noch recht gut ist. Leider kann man besonders an den Kanten und Ecken des Ranzens Schmutzstellen nicht wirklich vermeiden. Bevor ich nun in Aktion trete und diesen von Grund auf reinige, frage ich mich, ob ich diesen eigentlich auch in einer Reinigung abgeben kann? So würde ich mir einiges an Arbeit sparen und die Leute dort werden schon wissen, wie sie die einzelnen Stellen wieder sauber bekommen. Weiß jemand ob das möglich ist und was es kostet?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das die Schulranzen Schmutzstellen bekommen ist ganz normal, da sie jeder Witterung und Wetter ausgesetzt sind. Ich habe einmal einen Ranzen gebraucht gekauft und er hatte auch diverse Schutzstellen. Ich habe ihn zuerst mit der Hand gereinigt, doch das bracht nicht sehr viel. Dann habe ich ihn einfach in die Waschmaschine gesteckt und er wurde super sauber und hat die ganze Aktion gut überstanden.

Ob man Schulranzen auch in die Reinigung bringen kann, wäre auszuprobieren. Ich selbst habe das bis jetzt noch nicht gemacht. Je nach Material und Beschaffenheit des Ranzens wäre es in Betracht zu ziehen, aber in einer Reinigung wird auch mit ganz anderen Waschmitteln und einer anderen Hitze gewaschen. Eine Beratung wäre auf alle Fälle angebracht.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob man einen Schulranzen in die Reinigung geben kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich habe es noch nicht versucht. Aber der Preis dürfte nicht ohne sein, wenn eine Reinigung ihn annimmt. Und meist übernehmen die auch keine Garantie dafür, wie der Ranzen aus der Reinigungsmaschine herauskommt. Vielleicht wird das Plastik beschädigt oder die Verschlüsse, wer weiß.

Ich stecke den Ranzen meiner Tochter in die Badewanne und schrubbe ihn entweder mit Shampoo oder Duschgel oder mit einem Fleckenentferner ab (da muss man aber in der Anleitung nachlesen, ob das Produkt dafür geeignet ist) ab, hilfreich ist dabei eine Wurzelbürste. Nach der Behandlung in den letzten Sommerferien sah der Ranzen fast wie neu aus, und er ist rosa und hellblau, wie das kleine Mädchen halt mögen.

Ich habe ihn nicht in die Waschmaschine gesteckt, weil er vorne drauf eine Elfe mit lauter kleinen aufgeklebten Kügelchen hat, die nach der Wäsche sicher nicht mehr vollzählig gewesen wären. Und man muss sicher sein, dass die verstärkten Stellen aus Plastik sind und nicht aus Pappe, ansonsten wird das Ganze total wellig oder geht ganz kaputt. Ist er mit Plastik verstärkt und hat keine besonderen Aufdrucke mit anderen Materialien, dürfte er Fahrt in der Waschmaschine eigentlich gut überstehen. Über den Schleudergang müsste man halt nachdenken.

Ein Ranzen wird tagtäglich herum geschleppt, auf den Boden gestellt, mal nass geregnet, es wird mal was ausgekippt, da bleiben Schmutzstellen nicht aus, an den Ecken und Kanten sowieso nicht. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, ein Ranzen ist ein Gebrauchsgegenstand. Die oben beschriebene Art der Reinigung ist aber durchaus effektiv, ob eine professionelle Reinigung da größere Erfolge erzielt, wage ich zu bezweifeln.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^