Konvertit Pierre Vogel alias Abu Hamza

vom 08.07.2011, 01:02 Uhr

Kennt ihr Pierre Vogel, der als deutscher Konvertit nun den Islam predigt? Er macht immer wieder durch diverse Medienauftritte auf sich aufmerksam. Die letzten größeren Schlagzeile erlangte er dadurch, dass er öffentlich ein Totengebet für Osama Bin Laden sprechen wollte. Ich habe fast das Gefühl, dass es ihm dabei sehr gelegen kommt, immer wieder falsch dargestellt zu werden und auch die Tatsache, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird, macht er sich wohl zu Nutze.

Ich finde ihn irgendwie interessant, auch wenn er mich wohl nicht vom Islam überzeugen wird- aber ich lasse mich auch nicht von anderen Religionen überzeugen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne Pierre Vogel, seitdem ich letztens bei Youtube zwei Talkshows (Maischberger und Hart aber fair) geguckt habe, in denen er auftrat. In beiden Sendungen ging es um das Thema Islam, ob es eine "gefährliche" Religion ist und ob wir in Deutschland befürchten müssen, dass das Christentum aufgrund verstärkter Einwanderung vom Islam verdrängt wird.

Ich fand ihn als Person tatsächlich relativ interessant, wenn auch von seiner religiösen und politischen Ausrichtung überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge. Er sagte zum Beispiel so etwas in der Art, dass er einer Frau nicht die Hand geben würde aus religiösen Gründen - das habe aber angeblich nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Für den "durchschnittlichen" Deutschen wäre die Grenze, wann man einer Frau als Mann zu nahe treten könnte, meistens ein Kuss oder ähnliches, für ihn eben das Berühren der Hand. Das fand ich sehr merkwürdig und übertrieben.

Mein Eindruck war ebenfalls, dass er es liebt, zu provozieren und sich im Scheinwerferlicht zu sonnen. Ich bin mir nicht sicher, ob seine religiösen Überzeugungen tatsächlich so tief empfunden sind, wie er es vorgibt oder ob sie nicht zumindest teilweise Mittel zum Zweck sind. Ich meine damit, dass er sozusagen seine "Rolle" gefunden hat, zu predigen, Leute zu missionieren und zum Islam zu konvertieren. Womöglich hat er jedoch ein derartig starkes Geltungsbedürfnis, dass ihm auch jedes andere Thema recht wäre, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Da er rhetorisch allerdings tatsächlich ziemlich begabt ist und auch nicht unintelligent scheint, halte ich ihn durchaus für gefährlich und finde es richtig, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Jemand, der verbreitet, dass jeder Mensch, der nicht zum Islam konvertiere, für alle Ewigkeit in der Hölle schmoren müsse, ist meiner Meinung nach im Endeffekt nicht ganz dicht und sollte im Auge behalten werden.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Pierre Vogel ist ein recht emotionaler Prediger, der allerdings strikt auf dem Boden der Legalität bleibt. Er wurde an einer saudischen Universität im Islam ausgebildet und hat daher ein recht großes Fachwissen und genaue Kenntnisse in der arabischen Sprache.

Meiner Ansicht nach ist er zwar recht provokant aber eben nicht der Hassprediger, als der er immer hingestellt wird. Ein Totengebet zu sprechen, ist übrigens nicht verboten und auch legitim.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^