Sparbüchse, die man nicht aufbekommt - selber machen?

vom 02.07.2011, 19:39 Uhr

Spardosen gibt es ja in Hülle und Fülle. Leider gibt es immer mehr von der Sorte, wo man einfach nur unten einen Stöpsel herausziehen muss und schon kommt man an sein gespartes Geld. Ich muss da ehrlich sagen, dass ich so inkonsequent bin und da immer mal wieder an das Geld gehe, an das ich eigentlich gar nicht gehen wollte, weil ich wirklich auf etwas hinsparen wollte.

Nun habe ich mal gezielt nach Spardosen gesucht, die man dann richtig kaputt machen muss. Die kosten leider schon ein halbes Vermögen. Da hab ich dann ja gar kein Geld mehr, was ich einwerfen kann ;). Nun frage ich mich, ob jemand eine Idee hat, wie ich eine Spardose selber machen kann, die man auch kaputt machen muss, um ans Geld zu kommen. Und da sollte es schon weh tun, wenn man sie kaputt macht, damit man das "Schwein" nicht gleich schlachtet. Die Möglichkeit, mir selber etwas zu töpfern habe ich leider nicht, aber vielleicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe schon Sparschweine selber gemacht aus Gips. Du nimmst einfach einen Luftballon und pustest ihn so weit auf, wie du die Spardose groß haben willst. Die Größe des Luftballons ist der Körper des Schweins. Dann nimmst du Gipsbinden aus der Apotheke und wickelst sie, nachdem du sie nass gemacht hast um den Ballon. Lasse ein kleines Loch, damit du den Ballon zerplatzen lassen kannst und ihn mit einer Häkelnadel aus diesem Loch ziehen kannst. Das Loch verschließt du später wieder mit Gips oder du kannst das Loch dazu brauchen um Scheine in das Schwein zu stecken.

Mit einem Cuttermesser machst du den Schlitz oben in den "Körper". Dann nimmst du wieder Gips und schmierst den "Schweinekörper" noch mal voll Gips, damit er auch stabil ist. Aber erst mal nicht zu dick. Mit einem rosa Wollfaden kannst du den Schwanz drehen und drehe Draht mit hinein, damit er auch geringelt ist. Die Beine und die Schnauze machst du mit Eierkarton. Dazu schneidest du 5 Mulden aus dem Eierkarton aus.

Die Schnauze und die Beine ankleben und auch den Schwanz ankleben und noch einmal Gips um das ganze Gebilde. Pass auf, dass man noch Schnauze und Beine erkennen kann und dass der Schwanz nur am Ansatz Gips abbekommt. Das Schwein kannst du dann rosa anmalen und die Augen und die Schnauze noch anmalen. Vielleicht auch noch ein Glückskleeblatt drauf oder Eurozeichen und schon hast du ein Sparschwein, was du nicht auf bekommst. Dieses Schwein musst du garantiert kaputt machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also, wenn man wirklich will, findet man bei fast allen Spardosen eine Möglichkeit das Geld herauszuholen. Ja, ich spreche da leider aus der Erfahrung. Bei einer günstigen Spardose ohne Stöpsel hat man dann vielleicht ebenso im Hinterkopf, dass diese ja nur wenig Geld gekostet hat.

Wenn du es mit so etwas versuchen möchtest, dann schau mal bei kik, Tedi, ähnlichen Geschäften oder auch in 1€ Geschäften nach. Dort gibt es so Blechbüchsen in verschiedenen Größen, die Günstigsten kosten einen oder zwei Euros.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Abhängig davon wie gut du mit Bohrmaschine und Säge umgehen kannst würde ich mir an deiner Stelle vielleicht eine Spardose aus Holz bauen. Du müsstest sie zunächst aus zwei Teilen bauen, diese dann mit dem Bohrer und vielleicht auch einer Fräse aushöhlen. Danach könntest du eines der beiden Teile noch mit einem Schlitz für den Geldeinwurf versehen und beide Teile danach zusammenleimen. Die geleimte Stelle hält auf jeden Fall dann sehr viel Kraft aus, sodass kein einfaches Öffnen der Dose mehr möglich ist.

Eine andere Möglichkeit wäre es eine Spardose aus Pappmaschee zu gestalten. Wie schon einige Antworten höher beschrieben muss man dazu einen Luftballon aufpusten und das Pappmaschee außen drumherum kleben. Im Gegensatz zu meinen Vorpostern sehe ich keine Gefahr, dass du die selbst gemachte Spardose gleich wieder zerstörst, denn sie ist ja selbstgemacht und je mehr Mühe bei der Herstellung du dir gibst, desto schwerer wird es dir auch nachher fallen, wenn du die Spardose wieder zerstören musst, weil sie voll ist. Also nur Mut zur Tat! :wink:

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^