Könntet ihr als Tierverwerter arbeiten?

vom 30.06.2011, 21:00 Uhr

Ich habe heute einen Bericht über einen sogenannten Tierverwerter aus meiner Region gelesen. Ich wusste auch schon vorher, dass es so einen Beruf natürlich auch geben muss, was soll man schließlich sonst mit den Tieren machen, als sie zu einem Tierverwerter zu geben. Allerdings wurde in dem Bericht das Ganze schon noch als sehr außergewöhnlich und speziell dargestellt. Besonders oft wurde auch die Frage nach der Hygiene gestellt und natürlich danach, ob das alles nicht widerlich sei.

Das fand ich dann schon ein wenig eigenartig von den Verfassern. Ich meine jeder heutzutage, die Vegetarier mal ausgenommen, hat es doch mindestens einmal oder viele auch mehrmals mit toten Tieren auf dem Teller zu tun. Und auch sonst wird doch inzwischen recht offen mit dem Thema sterben umgegangen, sei es Tier oder Mensch, so nehme ich persönlich es zumindest war. Meine Großmutter bestätigt das auch immer und sagt immer, dass früher das alles tabu gewesen sei und "Verwerter" ein richtiger Untergrund-Beruf gewesen sei.

Das glaube ich jetzt nicht so ohne Weiteres, aber dass früher das alles mal komischer war als heutzutage, ist schon klar. Aber warum tritt die Zeitung dann so breit und veröffentlicht überhaupt einen Bericht, in dem es zum größten Teil nur über die Erklärungen und Probleme des Berufes geht? Und vor allem geärgert hat mich die persönliche Meinung am Ende, nämlich dass sich schon viele übergeben mussten. Dass damit nicht jeder klar kommt und nicht jeder den Beruf ausüben kann, dürfte den Verfassern doch klar sein, oder? Als Schornsteinfeger kann ja auch nicht jeder einfach arbeiten, oder? Wäre es für euch so etwas Besonderes, wenn ihr oder ein Bekannter von euch als Tierverwerter arbeiten würde?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also etwas Besonderes wäre es für mich gewiss nicht, da ich durchaus andere Vorstellungen von meinen Wunschberuf habe. Ich habe absolut nichts gegen diesen Beruf, aber ich könnte das einfach nicht. Und auch wenn ein Bekannter von mir diesen Beruf ausüben würde, würde ich nicht jedem gleich davon erzählen, da ich nicht denke, dass dieser Beruf so "besonders" ist.

Und die Zeitung wird diesen Beruf wohl aus mehreren Gründen auf diese einseitige Art dargestellt haben. Zunächst einmal werden sie bestimmt nichts besseres zum Berichten gehabt haben, das kenne ich aus meiner lokalen Tageszeitung auch. Da wird manchmal über jeden Sch... berichtet, und wenn dann mal etwas "anderes", interessantes kommt, so wie bei dir die Vorstellung dieses Berufes, wird dies meist nur einseitig und auch negativ dargestellt. Außerdem ist es doch für den Leser interessanter, wenn möglichst viele negativen Aspekte aufgezeigt werden, was soll der Leser schon mit positiven Aspekten anfangen? (Ironie Off). Ich denke einfach, dass es den Verfasser dieses Artikels den Beruf des Tierverwerters angeekelt hatte und er deshalb nur die negativen Seiten des Berufes aufgezählt hatte.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte nicht als Tierverwerter arbeiten. Ich liebe Tiere über alles und könnte es nicht aushalten. Ich würde dabei wahrscheinlich weinen oder mich auch übergeben. Abgehärtete Menschen können das bestimmt machen. Auch würde ich es merkwürdig finden, wenn einer meiner Freunde den Beruf ausübt. Alle, die ich kenne, lieben Tiere.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nur wenn man als Tierverwerter arbeitet, heißt das nicht, dass man nicht tierlieb ist. Gerade die Menschen mit den Berufen, die nicht so der Norm entsprechen, sind absolut tierlieb. Dass nicht jeder diesen Beruf ausüben kann, sei es aufgrund Empfindlichkeiten oder ethischen Gründen, ist auch vollkommen in Ordnung.

Ich könnte weder den Beruf des Tierverwerters noch einen Beruf mit kranken oder toten Menschen ergreifen. Das liegt bei mir jedoch nicht daran, dass ich mich vor diesen Berufen ekeln würde, sondern gesundheitliche Gründe verhindern die Ausübung dieser Berufe. Trotzdem sollte man den Menschen, die diesen Beruf machen, Respekt zollen. Weil nicht jeder wäre dazu bereit und es muss einfach Menschen geben, die diese Aufgabe übernehmen, selbst wenn der Beruf noch so verpönt ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron