vom 29.02.2008
Talkteria: Pausenbrote - was gebt Ihr Euren Kindern mit?
zu twitter Link in delicious speichern

Pausenbrote - was gebt Ihr Euren Kindern mit?

Forum: Familie & Kinder

 Seite 1, 2, 3, 4   
Ich hab selbst immer einen Apfel oder eine Banane mitbekommen und Brot mit Wurst oder Käse.
Meinem Sohn gebe ich in den Kindergarten immer kleingeschnittenes Obst wie Apfel oder Birne mit, Banane oder ein kleines Schälchen Obstsalat, manchmal auch KArottenstiftchen oder Paprikastreifen.
Ausserdem noch ein kleines belegtes Volkornbrot mit Käse , Salami und andere Wurstsorten mag er nicht.
Dass belege ich aber auch noch mit Salatblättchen, Tomate, Gurke, je nachdem immer was anderes.
  
:: Steffi1106 :: Beiträge 176:: 0.75 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hi,

ich mag meinen "Pausenfraß" nicht besonders. Ich bekomme immer zwei Scheiben Paderborner Brot mit Kinderwurst oder Salami oder Käse in viertel geschnitten mit zur Schule, und das schon seit x Jahren.
Ich muss gestehen mir hängt es langsam zum Halse raus, weiß allerdings auch nicht, was ich mir sonst zum Frühstück wünschen würde. Toastbrot oder so ist ja einfach nur total unnahrhaft, und nix für den Unterricht wo man sich Konzentrieren sollte.
Freue mich schon wenn andere Antworten,d amit ich mal Ideen habe

mfg
thumper
  
:: thumper :: Beiträge 737:: 50.97 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich gehe noch zur Schule und kann dir ja mal berichten was total lecker für Kinder ist und was ein Nogo. Natürlich sind Stullen ganz wichtig. Wie viele hängt natürlich vom Kind ab. Ich finde aber,dass einem nach einer Weile diese Pausenbrote zum Halse raushängen und deshalb sollte man immer mal verschiedene Wurst und Käsesorten raufmachen. Ich fand es immer super,wenn Mama mir noch Obst und Gemüse mitgegeben hat oder mal ein gekochtes Ei. Wenn man möchte sind auch Jogurts superlecker und das sorgt auf jeden Fall für Abwechslung.
Grüße Julia
  
:: julia08 :: Beiträge 1997:: -1.36 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich wohl zu 70% Brötchen mit Leberwurst als Pausenimbiss. Allerdings auf eigenen Wunsch. Selten wollte ich etwas anderes haben.

Meinen Kindern gebe ich gar nichts mit. Nein, ich bin keine Rabenmutter, die ihre Kinder hungern lässt. Aber bei uns in der Kita werden alle Mahlzeiten gestellt. So haben alle Kinder die selbe Auswahl und es gibt keinen Neid, weil vielleicht das eine Kind was mitbekommen hat, was ein anderes Kind nie zu Hause bekommt.
  
:: Punktedieb :: Beiträge 7976:: 82.24 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,
meine Tochter ist zur Zeit noch im Kindergarten (kommt dieses Jahr in die Schule). Bei uns ist es so, dass der Kindergarten einen qusi vorschriebt, was die Kinder zum essen mitbringen dürfen. meine Tochter nimmt daher jeden morgen Ihr Vollkornbrot und etwas zu trinken mit, denn Obst und Gemüse bekommen die Kids im Kindergarten.

Mein Sohn ist bereits in der Schule und isst lieber Feinbrot. Diese sind eigendlich jeden morgen anders belegt. Dann ein Teil Obst und sein Trinken. Was man auch nicht den Kindern im Kindergarten mitgeben darf sind Milchschnitten und co, weshalb weiss ich aber auch nicht.
Gruss
patterchen
  
:: paterchen :: Beiträge 423:: 0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,

@patterchen: ich finde es gut, dass Milchschnitten und Co im Kindergarten verboten sind bzw. nicht als Frühstück mitgebracht werden dürfen. So etwas fällt unter "Süssigkeiten" und kann wohl nicht wirklich als ein wirkliches Frühstück gelten.

Tja, ich habe gar nichts als Kind mitbekommen. Zumindest, wenn ich an die weiterführende Schule denke . In der Grundschule hatte ich oft Brot oder Brötchen mit herzhaftem Belag, meistens Wurst vom selbstgeschlachtetem Schwein.

Als Mutter würde ich meinem Kind schon auf dessen Bedürfnisse eingehen, aber auch etwas Gemüse oder Obst zum Pausenbrot dazu mitgeben.

LG Steph
  
*steph* :: *steph* :: Beiträge 12300:: 655.47 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Meine Tochter nimmt sich meistens ein Wurst- oder Käsebrot mit, wobei auf keinen Fall Butter draufsein darf. Sie mag lieber Ketchup unter der Wurst. Meistens dann noch Apfel, Banane oder Paprika dazu.

Manchmal nimmt sie sich auch Cornflakes und so eine kleine Packung Milch mit und ab und an kauft sie sich in der Schule ein Würstchen oder ein belegtes Fladenbrot.
  
eselchen :: eselchen :: Beiträge 339:: 0.82 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich versuche meinen Sohn viel Abwechslung zu bieten.

Er geht zwar noch nicht in die Schule aber Frühstück für den Kindergarten nimmt er mit.

Wir wechseln dann zwischen

Bauernbrot
Vollkornbrot
Vollkorntoast
Mittwochs ist süßer tag da gibt es dann mal Fillinchen mit Marmelade
Ballastfillinchen mit Vollkorn
Knäckebrot

Dazu bekommt er dann mal etwas Gurke, mal Paprika oder auch mal kleine Frikadellen, Würstchen oder so kleine Geflügelnuggets. Durch die viele Abwechslung isst er sein Frühstück meist auch gerne. Wenn er dann mal nicht so richtig isst dann weiss ich das es wieder mal Zeit für Abwechslung ist.

Ich finde das auch sehr wichtig denn ich würde auch ungern jeden Tag das selbe essen wollen.
  
:: Sab :: Beiträge 12:: -0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
In der Grundschule, als meine Mutter mir noch mein Pausenbrot gemacht hat, bekam ich immer ganz liebevoll ausgestochene Käsestückchen auf einem Spieß und Brote mit Salat und anderen gesunden Sachen. Als ich dann in der 5. Klasse Vegetarierin geworden bin, habe ich halt immer eine Semmel mit Butter und Käse mitbekommen, dazu immer einen Apfel. Jetzt muss ich mir mein Pausenbrot selbst machen, da nehme ich einfach irgendeine Semmel, bestreiche sie mit Exquisa und ab und zu tu ich noch frische Kressesprossen darauf. Der Apfel ist geblieben, ich habe immer einen dabei. Ab und zu habe ich nicht genug Zeit, um mir etwas zu machen, dann muss eine einfache Semmel ohne alles herhalten. Ich mag nämlich Brot nicht so gerne (nur Weißbrot und Toastbrot), deswegen ist das immer etwas schwierig

Ich denke schon, dass es wichtig ist, seinen Kindern etwas Gesundes in die Schule mitzugeben, besonders Obst, denn bei uns essen kaum noch Leute Obst. Ich merke selbst, dass wenn ich nur wenig esse, dass ich dann unkonzentriert bin.

Liebe Grüße
  
:: Kampffisch :: Beiträge 926:: 41.86 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo!

Also bei uns im Kindergarten darf kein Süßkram mitgebracht werden. Das finde ich auch gut!

Meine 3 Kinder können sich morgens selbst aussuchen, was sie in den Kindergarten mitnehmen wollen. Das ist oft abhängig davon was und wieviel sie frühstücken. Allerdings wollen sie meist Obst mitnehmen. Obst haben wir immer verschiedenes zuhause (nur nichts exotisches, das mögen die KInder nicht wirklich). Es gibt dann Banane, Apfel, Mandarine, Orange, Trauben, Kiwi im Sommer Kirschen, Erdbeeren, Heidelbeeren etc.

Manchmal wollen sie auch Müsli mitnehmen oder Vanillejoghurt. Selten ist der Wunsch nach einem Brot oder Brötchen vorhanden, das wollen meine Kinder fast ausschließlich zum Abendbrot. Sollte ich nun wirklich nichts im Haus haben, weil ich nicht zum Einkaufen oder Backen gekommen bin, dann wird morgens eine Brezel beim Bäcker geholt.

Fast immer ist alles aufgegessen, es sei denn Mama hat wieder vergessen, daß im Kindergarten gesundes Frühstück ist (wo die Kinder alle gemeinsam Frühstück machen)

LG
Emmala
  
:: Emmala :: Beiträge 655:: 0.09 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 4 Seite 1, 2, 3, 4 
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Kinder Zahnarztbesuch - mit den Kindern zum Zahnarzt
2992mal aufgerufen · 13 Antworten · Forum: Familie & Kinder
Ideen für lustige Spiele mit kleinen Kindern!
1426mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Familie & Kinder
Altersabstand zwischen den Kindern?
6199mal aufgerufen · 32 Antworten · Forum: Familie & Kinder
Bringt ihr euren Kindern das Lesen bei?
1856mal aufgerufen · 27 Antworten · Forum: Familie & Kinder
Sind hier noch mehr Mütter mit 1 Jährigen Kindern???
785mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Familie & Kinder
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Meinungen zu Helge Schneider
1250mal aufgerufen · 13 Antworten · Forum: Promis
Sturmwarnung: Angst vor Emma?
1177mal aufgerufen · 11 Antworten · Forum: Aktuelles
Mittel gegen Winter Depressionen
787mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Project Origin - der neue Gruselschocker von Monolith!
592mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Konsolen & Spiele
Fingernägel Bilder - das verraten deine Nägel!
23162mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!