Lohnt sich Kaffee-Diebstahl?

vom 11.06.2011, 09:44 Uhr

Es war gerade Mittagszeit als ich ins Backwerk ging und eine Tasse Kaffee trank. Freitags war immer viel zu tun, ein Kommen und Gehen und der Kaffeeautomat war laufend in Betrieb. Einige holten sich nur Brötchen ohne alles, andere suchten gezielt belegte Brötchen für die Mittagspause. Die meisten gingen mit Kaffee, Brötchen oder Gebäck wieder hinaus. Die Tür stand offen. In unmittelbarer Nähe des Kaffee-Automaten war noch ein Tisch frei, an den ich mich mit meinem Kaffee setzte. So hatte ich den Kaffeeautomat genau im Blick.

Ein älterer Herr kam herein, nahm sich ein Tablett und holte sich zwei Gebäck-Stücke. Dann ging er zum Kaffeeautomat. Plötzlich drehte er sich zu mir um und sagte etwas, was ich aber nicht verstand. Höflich fragte ich ihn, ob ich ihm helfen könne. Er zeigte auf seinen Becher, in den nur Wasser lief. Der Schaden war schnell behoben, weil er den falschen Knopf gedrückt hatte. Während der Kaffee in den Becher floss, erzählte er und hörte nicht mehr auf, bis der Nächste an den Automat wollte. Dann nahm er sein Tablett und ging mit Kaffee und Gebäck statt zur Kasse an einen inzwischen leeren Tisch, ohne zu zahlen.

Inzwischen war ein Mann von etwa dreißig Jahren an den Kaffeeautomaten getreten und ließ sich einen Becher voll mit Kaffee laufen.Dann nahm er den Becher, machte zwei Schritte in Richtung Kasse, sah sich kurz um und ging zum Ausgang. Dort blieb er stehen und nippte an seinem Kaffee. Kurz darauf verschwand er in der Menschenmenge.

An der Kasse war während dieser Zeit viel Betrieb gewesen, so dass niemand die beiden Schmarotzer ansprach. In der kurzen Zeit, in der ich meinen Kaffee trank, haben nun zwei Diebe dem Geschäft Schaden zugefügt. Es ist interessant zu beobachten, wie raffiniert die Betrüger vorgehen, beziehungsweise den Ablauf schon vorher planen. Ein Becher voll mit den verschiedenen Kaffeesorten kostet je nach Größe ein bis zwei Euro. Lohnt sich dafür ein Diebstahl und die Gefahr erwischt zu werden? Die beiden Diebe anzusprechen, war nicht meine Aufgabe, oder seht ihr das anders? Als ich meinen Kaffee getrunken hatte, war niemand mehr an der Kasse und auch die Kassiererin war verschwunden, sonst hätte ich sie angesprochen. Findet ihr Diebstahl schlimm? Auch bei Dingen von geringem Wert bleibt es immer noch Diebstahl oder sehr ihr das anders?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei dem etwas älteren Mann bzw. dem Opa, hätte ich mir laut deinem Thread eher gedacht, das er es vergessen hat zu bezahlen, da ja hier mehr oder weniger mehrere Faktoren dazu beigetragen haben, das man es eventuell vergessen kann. Bei dem anderen jedoch würde ich mal auf gezielten Diebstall drauf ausgehen.

Ich selbst zeige solch Diebställe auch nicht mehr an, da es nicht meine Aufgabe ist und außerdem denke ich mal werden diese schon wissen, das in ihrem Laden öfters geklaut wird und wenn darauf die Geschäftsleitung nur mit einer Angestellten reagiert, die sich dabei um alles kümmern muss, dann haben sie doch selbst schult dran.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zunächst einmal ist und bleibt ein Diebstahl eine Straftat, also lohnt sich dieser auch nicht, noch ist der gerechtfertigt, egal welchen Wert die Produkte haben mögen. Wenn du das mit deinem Menschenverstand nicht vereinbaren kannst, musst du deinen Mut zusammen nehmen und die Leute darauf ansprechen, vielleicht bezahlen sie ja dann den Kaffee auch.

Diebstahl finde ich sehr, sehr unsozial und unfair den ehrlichen Kunden wie dir gegenüber, denn du bezahlst schließlich auch dein Geld und nur weil ein Kaffee jetzt nicht das ganze Backwerk zum Einstürzen und zur Insolvenz führt, heißt das noch lange nicht, dass so ein Diebstahl in Ordnung ist. Ich persönlich wäre hinterher gegangen, damit die Täter ihre gerechte Strafe und eventuell ein Hausverbot bekommen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde, dass Diebstahl Diebstahl bleibt und dabei ist es für mich egal in welcher Höhe sich der verursachte Schaden befindet. Fest steht ja, dass die beiden Männer dem Geschäft einen Schaden zugefügt haben und dass gehört sich einfach nicht.

Ich glaube, dass ich die Männer darauf angesprochen hätte. Ich selbst finde es nicht in Ordnung, wenn man irgendwo stiehlt und darum bin ich auch vollkommen dagegen. Des weiteren würde es mich nicht wundern, wenn die beiden inzwischen schon Anwaltspost bekommen haben. In vielen Läden gibt es nämlich Überwachungskameras.

Ich selbst würde mich das niemals trauen. Ich hätte irgendwo immer Angst erwischt zu werden und dann eine Anzeige zu bekommen. Des weiteren bin ich ja komplett gegen Diebstahl und dann würde ich auch Probleme mit meinem Gewissen bekommen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Naja, was heißt lohnen? Wenn man 1 oder 2 € spart, dann ist das schon lohnenswert, würde ich sagen, denn dann hat man weniger ausgegeben und mehr Geld in der Tasche. Und das Risiko war ja auch nicht gerade groß, da die Bedienung ja beschäftigt war und du, Cid, ja auch nur alles angeschaut hast und nicht mal ein bisschen Courage gezeigt hast und jemanden darauf aufmerksam gemacht hat. Heutzutage schauen viele Menschen so wie du einfach weg, so dass das Risiko erwischt zu werden sehr gering ist und das macht Diebstähle natürlich immer lohnenswerter.

Ich denke, dass es nicht deine Aufgabe war, die Diebe anzusprechen, aber ich finde es schon ein Armutszeugnis, wenn man einfach so eine Straftat beobachtet und das einfach nur stillschweigend zusieht und sich noch Tipps abschaut und dann hinterher nicht mal dem Personal was sagt. Ich denke schon, dass du da etwas mehr hättest tun sollen, einfach weg schauen finde ich ziemlich bescheuert. Wenn dir einer die Handtasche klaut, willst du doch auch nicht, dass jeder einfach nur blöd guckt, oder? Gerade bei dem alten Mann, der das Zahlen auch über den Plausch vergessen haben könnte, fände ich es angebracht, wenn du wenigstens mal ein Wort gesagt hättest.

Ich finde Diebstähle, genau wie andere Straftaten auch, sehr schlimm, aber mindestens genauso schlimm finde ich das ignorieren von so etwas. Natürlich entschuldigt das keinen Diebstahl, aber es ist ja kein Wunder, wenn es immer wieder zu solchen Vorfällen kommt, wenn jeder so ist wie du. Auch bei geringwertigen Sachen kann man sich nicht einfach nehmen, was man will, wobei es bei einem Kaffe, der gerade mal ein paar Cent wert ist, nicht so schlimm ist wie bei einem Auto o.ä.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin zweigeteilter Meinung. Ich bin schon der Meinung, dass ein solches Verhalten nicht geduldet werden sollte, denn ich vermute das viele Personen, die auf diese Weise ihre Getränke stehlen, bei passender Gelegenheit auch Dinge von höherem Wert entwenden würden.

Was die Zivilcourage angeht, ich wäre dort sicherlich nicht eingeschritten, dazu bin ich zu feige, denn man liest immer wieder, dass es zu Randale, Schlägereien etc. kommt. Es ist die Aufgabe des Geschäfts, für Ordnung und Diebstahlschutz zu sorgen und nicht die der Kunden. Für das Geschäft sollte jeder Diebstahl Anregung zu besserer Aufsicht sein, dabei ist es egal, ob es ein Kaufhaus oder eine Backstube ist.

Aber, man möge es beurteilen wie man möchte, ich stehe dazu, dass ich nicht wegen eines Kaffees, einen Streit mit den Dieben vom Zaun gebrochen hätte und ich bezweifle auch, dass die Kassierer in einem vollbesetzten Kaffeehaus den beiden hinterher gerannt wären, um den Kaffee zurück zu holen.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier sind moralische Werte gefragt. Normalerweise müsste man über diesen Schaden gar nicht erst diskutieren. Allerdings gibt es hier doch moralische Bedenken. Beide werden sich nicht weiter um diese moralischen Bedenken gekümmert haben, sondern haben sich wahrscheinlich gefragt, ob sie diese Tat öfters vollbringen können. Wenn die Ehrlichkeit am Ende doch siegt, werden diese beiden Verlierer sein. Aber haben wir nicht alle schon einmal etwas falsches getan? Ich denke fast jeder hat schon einmal bei so einer Gelegenheit, mit dem Gedanken gespielt, einmal nicht zu bezahlen. Aber ist es ist jedem seine eigene Sache, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Ich persönlich habe so etwas noch nie getan und werde es auch nicht tun.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Anscheinend lohnt sich dies, vorallem in dieser Filiale. Ich glaube nicht das dies das erste mal so wahr, von den Leuten die du beschrieben hast. Stell dir mal vor die Leute machen dies jeden Tag, da kommt ja einiges zusammen und solange die Geschäftsleitung in der Hinsicht nichts macht, ist es doch eine willkommene Einladung für Diebe.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob ich das schlimm finde? Ich denke nicht. Ich finde, es war eben nur ein oller Kaffee und wer kennt diese Menschen schon? Vielleicht waren das welche von der Sorte Geschäftsmann, die einfach wieder schnell zurück wollten und keine Zeit hatten ewig lange in der Schlange zu stehen und zu warten, bis sie dran kommen um ihren Kaffee zu bezahlen, den sie in der Zeit vermutlich eh schon ausgetrunken haben. So tragisch ist das nun sicherlich nicht und abgesehen davon waren es eben nur Dinge von sehr wenig Wert, die man mitunter eben sogar als überteuert ansehen kann, so würde ich das zumindest machen.

Trotzdem ist das natürlich keine Rechtfertigung den Kaffee zu stehlen. Bei dem ersten Mann würde ich mir vielleicht noch überlegen, ob dieser nicht einfach nachher bezahlen gegangen ist und erst essen wollte, weil die Schlange so lang war und sich im Endeffekt gar nicht mit dieser Regelung aus kannte, dass man in diesem Geschäft erst zahlen muss und dachte, er könnte das ähnlich machen wie in einem Kaffee. Das alter würde auf jeden Fall dafür sprechen, wie ich finde.

Letztendlich aber ist das kein Drama, denn diesen Verlust wird kein Mensch bemerken und es fügt dem Geschäft auch keinen nennenswerten Schaden zu. Das ist genauso wie die Pringles und Schokoriegel, die im Kaufpark regelmäßig direkt aus der Verpackung verschwinden, keine Ahnung wer sowas macht, aber dem Kaufpark ist das an sich auch egal und die paar Euro verkraftet ein solcher Supermarkt locker.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, ich finde Diebstahl schon schlimm. Und ich meine auch nicht, dass es viele Ausnahmen gibt, die einen Diebstahl so rechtfertigen würden, dass ich ihn nachvollziehen kann, denn die einzige Ausnahme, die ich hier als solche empfinden würde, wäre die große Not eines Menschen, der irgendwie überleben muss und dem nicht viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um dieses Ziel zu erreichen. Auch hier muss Diebstahl allerdings nicht zwingend sein, meine ich.

Grundsätzlich geht so ein Verhalten einfach mal gar nicht, nur, weil jemand eine Gelegenheit als gegeben sieht, rechtfertigt das doch noch in keiner Weise, dass das, was er vorhat, dadurch weniger schlimm ist. Nur, weil keiner darauf achtet, darf er doch nicht eine Leistung oder ein Produkt an sich nehmen, ohne seine Pflicht des Bezahlens erfüllt zu haben. Was soll so etwas nur?

Wir hatten hier unlängst den Fall eines Mannes diskutiert, der Toilettenpapierrollen in einem Restaurant entwendet hat und ich denke, dass es im Prinzip tatsächlich egal ist, ob man teure Dinge klaut oder weniger teure, weil dieser Vorgang an sich einfach nicht in Ordnung geht. Schlimm, dass es trotzdem immer wieder Menschen gibt, die das offenbar ganz anders sehen und so leichtfertig damit umgehen, anderen ihr Eigentum wegzunehmen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^