Warum haben Tiere Schwänze?

vom 11.06.2011, 08:14 Uhr

Ich wollte mal wissen, warum Tiere eigentlich Schwänze haben. Für was brauchen sie die Schwänze. Ich habe auch einen Hund der hat ja auch einen Schwanz und wedelt mit ihm. Da weiß ich ja, dass er sich dann freut, aber wie ist das bei den anderen Tieren. Wenn die den Schwanz wedeln freuen sich sich dann auch?

» Schlumpf12 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 11,93 »



Bei Katzen (und dazu zählen glaube ich schon eine unmenge an Raubtieren) ist es soweit ich informiert bin so, dass sie ihren Schwanz zum balancieren verwenden. Sie können damit ein wenig Gewicht verlagern. Im Gang bringt das natürlich eher wenig, im Flug dafür relativ viel. So landen sie also auch immer auf ihren vier Beinen, wenn sie irgendwo runterspringen oder fallen. Die Schwanznutzung ist also von Tierart zu Tierart unterschiedlich.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hunde zum Beispiel wedeln mit ihrem Schwanz wenn sie sich freuen, sie können ja schlecht wie wir lachen, grinsen, etc. Der Schwanz ist für sie eine Möglichkeit der Kommunikation. Du könntest auch genauso fragen, warum wir Menschen sprechen könne, die Antwort geht in die gleiche Richtung.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Schwanz bei Tieren hat verschiedene Funktionen. Zunächst kann er der Gleichgewichtskontrolle dienen. Gerade bei Tieren, die klettern müssen, ist das notwendig. Apropos klettern, beim Klettern kann der Schwanz auch als Hilfsmittel zum Festhalten an Ästen verwendet werden. Das ist dann sehr praktisch, weil die Tiere dann beide Hände frei haben, um Blätter zu rupfen oder um sich zu kratzen usw.

Auch dient der Schwanz, wie du ja selbst bei deinem Hund festgestellt hast, der Kommunikation unter Artgenossen oder zwischen den Arten. Ein hoch aufgestellter Schwanz kann zum Beispiel Achtung! bedeuten. Das Tier will ein anderes Tier warnen, wenn es aggressiv ist. Das Wedeln mit dem Schwanz als Anzeichen von Freude ist ja schon bekannt. Man denke aber auch an Sprüche wie den Schwanz einziehen. Das signalisiert dann, dass der Gegner der Stärkere ist und gewonnen hat.

Du siehst, dass der Schwanz auf viele Arten wichtig ist. Aber wusstest du, dass der Mensch in seiner historischen Entwicklung ursprünglich auch mal eine Art Schwanz hatte? Noch heute befinden sich im menschlichen Körper noch Ansätze dazu. Das heißt, beim Menschen ist der Schwanz nach innen verlagert, da er seine Funktion verloren hat.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Schwanz oder Schweif bei den Tieren hat ganz verschiedene Funktionen. Einige Tiere nutzen ihn zur Kommunikation, wie der Hund, der damit wedelt. Er dient aber zum Beispiel auch zum Verjagen von Ungeziefer (so z.B. nutzt ihn auch das Pferd), zum halten des Gleichgewichtes, als "Greifer" wie beispielsweise bei vielen Affen. Manchmal dient der Schwanz einfach nur dazu den Anus zu bedecken und vor Schmutz und Bakterien zu schützen. Bei anderen Arten hat er eine wichtige Funktion im Balzverhalten (sprich wie bei den Löwen die Mähne) und ist ein Ausdruck für ein starkes Männchen oder paarungswilliges Weibchen.

Wie du siehst, hat er also unzählig viele Funktionen, die ganz von der entsprechenden Tierart abhängen. Im Übrigen hatte auch der Mensch einst einen Schwanz, von dem sogar noch heute ein Relikt übrig ist. Das Steißbein des Menschen ist nämlich der rudimentäre Wirbel der früher als Schwanz gedient hat und jetzt verkümmert ist, da mit dem Erlernen des aufrechten Ganges wohl nicht mehr gebraucht wurde. Interessanterweise gab es im Laufe der Geschichte immer wieder Fälle in der Medizin, bei denen Kinder geboren wurden, die wieder einen verlängerten Steißbeinwirbel, also eine Art "Schwänzchen" hatten. Sowas kann ab und zu vorkommen, wird dann aber meist operativ entfernt, um das Kind vor Hänseleien zu bewahren.

» skeygeta » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,53 »


Der Schwanz ist zum Beispiel bei der Katze wichtig für das Gleichgewicht. Sie haben zwar auch ohne Schwanz (nach Unfällen zum Beispiel) noch Balance, aber nichtmehr soviel wie zuvor. Man muss ja auch bedenken, dass Katzen ohne Probleme auf Zentimeter dünnen Dingen laufen können. Außerdem dient er zur Kommunikations und meine Katze zeigt mir auch oft an ihrer Schwanzhaltung, wenn sie wütend ist.

Der Hund nutzt den Schwanz denke ich hauptsächlich zur Kommunikation. Man kennt ja das typische Schwanzwedeln, wenn ein Hund glücklich ist oder Schwanz einziehen wenn er Angst hat. Außerdem denke ich, dass er irgendwo doch auch einen gewissen Schutz bietet, schon alleine dass die Tiere dadurch flinker sind und mehr Gleichgewicht halten können wollte die Natur sicherlich so.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Viele Tiere wie Krokodile, Wale und der Biber brauchen einen Schwanz, um sich fortzubewegen, also als ein Art Steuerruder. Ein Schwanz hilft ihnen auch, das Gleichgewicht zu halten. Ohne ihn würde ein Tier wie der Känguru einfach umfallen, wenn es vorwärts hüpft. Somit hält sich das Tier mit der Hilfe des Schwanzes aufrecht und gleicht sein Gewicht aus.

» hell00 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 17,29 »



Also ich denke auch das viele Tiere ihn zum balancieren und ausgleichen haben. Können ja nicht einfach wie wir die Arme ausstrecken. Manche Affenarten benutzen ihn auch zum klettern und bei manchen Tieren ist er denke ich einfach übrig geblieben in der Entwicklung. Also nicht alle Tiere benutzen ihren Schwanz auch glaube ich.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schlumpf12 hat geschrieben:Ich wollte mal wissen, warum Tiere eigentlich Schwänze haben. Für was brauchen sie die Schwänze. Ich habe auch einen Hund der hat ja auch einen Schwanz und wedelt mit ihm. Da weiß ich ja, dass er sich dann freut, aber wie ist das bei den anderen Tieren. Wenn die den Schwanz wedeln freuen sich sich dann auch?

Tiere haben Schwänze weil sie damit vieles machen können zum Beispiel: Katzen balancieren damit und halten das Gleichgewicht außerdem hilft er ihnen wenn sie fallen immer auf den Pfoten zu landen. Viele Tiere setzen ihn als Waffe ein wie zum Beispiel viele Reptilien (Krokodile, Leguane etc. ). Wieder andere haben ihn um damit Weibchen zu beeindrucken zum Beispiel der Pfau ( ja auch Pfauen haben Schwänze ! ). Und noch andere nämlich so ziemlich alle Affenarten benutzen ihn zum klettern. Und zu guter Letzt Fische benutzen ihre Schwänze auch wenn es eher nur Schwanzflossen sind zum steuern und schneller zu werden. Das waren schon einige Möglichkeiten. Bei anderen Arten von Schwanz bin ich mir nicht sicher.

» killa4haze » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^