Preislimit an Raststätten

vom 11.06.2011, 05:53 Uhr

Dass die Lebensmittel und Produkte an Tank- und Raststätten nicht billig sind, ist ja wohl jedem bekannt. Aber in letzter Zeit und vor allem auch im Ausland sind die Preise meinem Gefühl nach nochmal in die Höhe geschnallt. 

So verlangten die Betreiber einer Tankstellenkette in Südfrankreich an der Mittelmeerküste 4 Euro und 50 Cent für eine Dose Pringles mit 165 Gramm Inhalt. Und auch in Deutschland sind die Preise teilweise unverschämt hoch. Wie können sich die Betreiber denn da rechtfertigen? Gibt es kein gesetzlich festgelegtes Preislimit oder irgend eine Obergrenze? Denn so etwas kann doch kein Mensch bezahlen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn diese Preise niemand bezahlen würde dann würden sie auch nicht zu diesem Preis dort angeboten werden. Ich ärgere mich über diese Preisgestaltung nur sekundär weil ich keinerlei Shopproduke kaufe, weder im Inland noch im Ausland. Ich denke bei diesen Produkten wird auch eher auf die Gelegenheitskäufer spekuliert. Das Auto wird betankt, die Familie geht auf die Toilette und vertritt sich noch ein bisschen die Beine im Shop und schon wird noch etwas zum Knabbern oder Lutschen eingepackt.

Manchmal quengeln auch die Kinder und um sie ruhig zu stellen wird noch etwas auf die Schnelle eingekauft. Auch sammeln sich im Laufe der Zeit etliche Gutscheine an die bei der Toilettenbenutzung auf den Raststätten in Deutschland so anfallen, die müssen ja auch umgesetzt werden bevor sie verfallen, egal was das Produkt dann kostet.

Da nach staatlichen Preisregulierungen zu rufen bringt sicherlich nichts. Jeder kann bei seinen Verkaufsprodukten die Preise selber festlegen wenn es sich nicht gerade um Bücher oder Zigaretten handelt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist doch immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Und Tatsache ist auch, dass du ja nicht gezwungen wirst, diesen Preis zu bezahlen. Sicherlich kann man sich darüber beklagen, aber es wird auch immer Menschen geben, die das Geld dafür auf den Tisch legen.

In anderen Ländern sind Produkte wie Gummibären, Pringles oder Milkaschokolade sowieso relativ hoch. Sie werden eben bevorzugt von Leuten gekauft, die diese Produkte kennen und bleiben sonst in den Läden. Und es gibt immernoch genug deutsche Touristen, die bereit sind etwas mehr zu zahlen, wenn die Sehnsucht nach dem gewünschten Produkt sehr hoch ist.

Und die Preise an Raststätten finde ich auch unverschämt. Ich bin vor einige Zeit auch eine längere Strecke gefahren und hatte nichts zu essen dabei. Da wollte ich dann einfach nur schnell ein Brötchen und einen Kaffee und bin bei den Preisen auch fast aus den Latschen gekippt. Ich bin dann übrigens ohne Kaffee und Brötchen weitergefahren. Wenn man aber noch länger unterwegs ist,k geht das eigentlich gar nicht und da würde ich unter Umständen dann auch die 5€ für ein Käsebrötchen! und 3€ für den winzigen Kaffee hinblättern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da habt ihr Recht, denn meine Freunde haben trotz der hohen Preise etwas dort gekauft. Also haben sie das Ganze wohl auch noch unterstützt und so wird das bei den meisten Leuten sein. Der einzige Kompromiss wird dann wohl sein, einfach von der Autobahn abzufahren und in einem Ort nach einem billigen Laden zu suchen.

Ich persönlich bleibe immer unbeeindruckt, man muss sich eben vor der Fahrt gut eindecken und lieber zu viel als zu wenig mitnehmen, denn die Ersparnis im Supermarkt beträgt ein Vielfaches.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie können sich die Betreiber denn da rechtfertigen?

Müssen die Betreiber ihre Preise rechtfertigen? Ansonsten sollte man sich auch mal überlegen, welche Kosten an einem Geschäft generell mit dran hängen. Bleiben wir beim Thema Tank- und Raststätten. Die Betriebe die du speziell ansprichst, sind ja vor allem auch Betriebe die 24 Stunden geöffnet haben. Somit fallen schon mal mehr Lohnkosten an. Plus die Zuschläge für Feiertags- und Nachtarbeit. Es fallen auch mehr Stromkosten an. Und mehr Unterhaltungskosten generell. Die Miete bliebt zwar gleich, egal ob man nun 8 oder 10 oder 24 Stunden geöffnet hat. Aber bei vielen Geräten fallen im Dauerbetrieb auch mehr Kosten an. Wenn der Betreiber noch dazu nur eine Tankstelle hat oder halt nur einen Rastplatz und nicht zu einer Kette gehört, sind auch die Einkaufspreise höher. Von den Lagerbedingungen mal abgesehen. Sprich er wird generell schon nicht zu dem Preis verkaufen können, wie lokale Supermärkte, weil er generell schon einen höheren Einkaufspreis hat und mit Sicherheit auch mehr Lohnkosten.

Dann kommen noch andere Faktoren hinzu. Man wird selten Stammkundschaft haben, sondern hat ein höheres Risiko seine Ware auch an den Mann zu bringen. Was sich natürlich auch im Verkaufspreis bemerkbar machen wird. Man muss auf der einen Seite die Regale voll haben, weiß aber gar nicht, ob man die Ware auch verkaufen wird. Und es geht hier immerhin um Lebensmittel, die nicht unbegrenzt haltbar sind. Auf der anderen Seite leben Tankstellen zum Teil halt auch von der Kundschaft, die was vergessen hat. Wer außerhalb der Ladenöffnungszeiten was kaufen möchte, fährt halt an die Tankstelle. Klar wird das auch ausgenutzt. Und die längeren Öffnungszeiten haben dazu auch wohl ihren Teil bei getragen.

Der einzige Kompromiss wird dann wohl sein, einfach von der Autobahn abzufahren und in einem Ort nach einem billigen Laden zu suchen.

Ob man damit unbedingt wirtklich günstiger weg kommt, halte ich für fraglich und von vielen Faktoren abhängig. Das klappt in Ballungsgebieten sicherlich. Mir fallen rund um Frankfurt einige Punkte ein, an denen man schnell mal von der Autobahn runter könnte, weil in der Nähe halt entweder ein großer Supermarkt ist oder gar ein Einkaufszentrum. Da lässt sich der Umweg schnell realisieren und hält sich von den zusätzlichen Kosten auch im Rahmen. Aber wenn man absolut ortsunkundig ist, braucht man Zeit und die Benzinkosten sind ja auch nicht zu verachten. Und wenn man Pech hat, landet man dann noch an einem Ort, an dem es nur kostenpflichtige Parkplätze gibt. Da wird der Einkauf dann schnell wesentlich teurer, wie wenn man die Sachen halt an der Tankstelle auf der Strecke gekauft hätte.

Ganz generell bin ich selbst damit groß geworden, dass man an sich alles einpacken kann, was man braucht und das die Preise unterwegs einfach zu hoch sind. Und da ich schon ein wenig älter bin und die heutige Technik viel weiter ist, wundert es mich an sich immer wieder, dass es so viele Menschen gibt, die darauf angewiesen sind, dass sie am Rastplatz was kaufen müssen. Es gibt doch heute echt günstige Kühltaschen und so weiter. Es ist doch echt kein Problem sich was daheim einzupacken. Und die Ladenöffnungszeiten sind heute auch großzügig genug ausgelegt, dass man doch an sich in der Lage sein sollte, die Angebote der Tankstellen nicht als regelmäßige Kunden kaufen zu müssen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wieso sollte es denn ein Preislimit an einer Raststätte geben? Ich finde diesen Vorschlag absolut überflüssig. Ich denke auch nicht, dass die Shop-Besitzer in der Position sind, sich irgendwie rechtfertigen zu müssen. Ich würde als Betreiber einer Raststätte wohl auch schauen, dass ich den Maximalbetrag aus den Kunden kitzele. Warum auch nicht? Du schreibst, dass das niemand bezahlen kann. Vielleicht solltest du solche Verallgemeinerungen einfach lassen, denn offensichtlich gibt es genug Leute, die diese hohen Preise zahlen können und auch zahlen wollen - sonst würde sich der Verkauf dieser Sachen an der Raststätte wohl kaum lohnen. Wenn niemand zugreifen würde, wären die Preise schon längst nach unten reguliert worden.

Niemand ist gezwungen, die Sachen zu diesem hohen Preis zu kaufen. Ich würde niemals 4,50 € für eine Dose Pringles ausgeben. Wenn ich unterwegs Lust auf etwas haben sollte, das ich nicht dabei habe, warte ich eben so lange, bis ich an einer Stadt vorbeikomme, wo ich eben abfahren und in einem Supermarkt etwas kaufen kann. Wenn mir die Preise für manche Produkte aus dem Supermarkt dann immer noch zu hoch erscheinen, greife ich notfalls zu einer Kompromiss-Lösung. Ich zahle definitiv nicht jeden Preis für irgendwelchen Unsinn, nur weil ich gerade Lust darauf habe. Irgendwo ist auch Schluss. Man kann sich aber nicht hinstellen und über die Preise meckern, diese dann aber doch zahlen. Das führt zu nichts.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kaufe mir seitdem die Preise so hoch sind nichtsmehr an regulären Raststätten. Eher halte ich an einem Rastplatz wo ein Mc Donalds oder Subway ist, dort kann man weitaus günstiger essen. Selbst Tee und Kaffee finde man mittlerweile dort für einen günstigen Preis. Ich würde niemals die teuren Raststätten noch unterstützen.

Das selbst was man an Raststätten für unverschämte Preise findet, kann man im Supermarkt für wenige Cent kaufen, also da lieber wenn schon nicht Mc Donalds ein wenig von der Autobahn runterfahren und dort einkaufen gehen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es daran liegt, dass viele Kinder unterwegs immer quengeln und dann kaufen die Eltern den Kindern immer schnell was an der Tankstelle, damit sie ruhig sind. Ich finde das dann immer sehr blöd von den Eltern, weil sie sich so einen kleinen Quälgeist heranziehen und die Tankstelle sehr viel reicher machen.

Die meisten Menschen bezahlen diese Preise ja auch aus zum Beispiel dem oben genannten Grund. Der Grund für diese hohen Preis ist ganz einfach, dass die Menschen die Preise ja bezahlen und darum sehen die Betreiber der Tankstelle es natürlich nicht ein die Preise zu senken. Wieso auch? OIrgendwer bezahlt es ja sicherlich.

Wenn die Menschen nichts mehr kaufen würde, das so überteuert ist, dann würden die Betreiber der Tankstellen vielleicht mit den Preisen runtergehen. Aber das ist natürlich ein bisschen sehr viel verlangt und es wird immer irgendwelche Dummen geben, die den Preis bezahlen.

Soweit ich weiß ist es auch so, dass es kein Preislimit für die Preise der Lebensmittel gibt. Die Hersteller oder die Verkäufer der Lebensmittel können die Preise so hoch setzen wie sie wollen. Wenn die Betreiber der Tankstelle wollen, dann können sie eine Packung Pringels auch gerne für 10 Euro verkaufen. Nur dann würde wirklich niemand mehr da einkaufen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hast Du an der Autobahn schon ein anderes Geschäft gesehen, welches ebenfalls die gleichen Waren anbietet, wie die angefahrene Gaststätte? Ich zumindest nicht und daher ist es schon ein Grund, die Preise anzuheben. Man sieht doch oft genug, dass es irgendwelche Leute gibt, die diese Preise auch bezahlen - das Gleiche findest Du an Bahnhöfen oder Flugzeugen.

Natürlich ist es sinnvoller, wenn man sich mit gewissen Produkten eindeckt, die vielleicht im Startort liegen und nicht erst an der Autobahn eine gewisse Lust auf bestimmte Produkte verspürt. Da hilft es nur, die Lust zu ignorieren und eventuell einen nahegelegenen Ort und entsprechenden Supermarkt aufzusuchen, wenn man den horrenden Preis nicht zahlen müsste.

Manchmal ist es aber auch so, dass man aufgrund eines WC-Besuches mit einer Sanifair-Anlage einfach seinen 50 Cent-Gutschein einlösen möchte und sich einfach etwas kauft, worauf man gerade Lust hat. Zwar sind diese Gutscheine länger gültig, aber wer vergisst nicht mal eben, dass er solch einen Gutschein noch hat?

Mit Kindern hat so etwas gar nichts zu tun. Die meisten Eltern denken nämlich vorher daran, dass sie Kekse oder andere Nahrungsmittel für die Reise unterwegs einpacken. Das muss reichen. Es ist doch eher selten, dass es an einer Raststätte quengelnde Kinder gibt und wenn, dann hat es nicht unbedingt etwas mit dem Angebot in einer Raststätte zu tun.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Naja, das mit den 50-Cent-Gutscheinen bei den Serways-Tankstellen war damals ja noch eine gute Sache. Aber das haben sie inzwischen auch zunichte gemacht, indem man nun 70 Cent bezahlen muss, der Gutscheinwert aber trotzdem bei 50 Cent bleibt. Dazu bekommt man dann noch einen frechen Spruch á la "wir leisten doch so viel für die Sauberkeit unserer Toiletten". Nur weil es hier ein Monopol an den Raststätten gibt, finde ich es trotzdem unverschämt, die Preise so in die Höhe schnallen zu lassen.

Es stimmt natürlich, dass manche Betriebe rund um die Uhr oder zumindest sehr lange offen haben. Aber mein Penny hat auch nur wenige Stunden zu und da kosten die Waren auch nicht das Geld der Welt und die müssen ihre Mitarbeiter auch bezahlen. Zudem glaube ich kaum, dass man mit einem Job an einer Raststätte Millionen an Euros verdienen kann.

Abfahren ist und bleibt für mich die beste Alternative. Die Discounter sind ja immer groß ausgeschildert und einen kleinen Shop nahe der Autobahn findet man sowieso immer. Ich finde es auch ein großes Problem in der Gesellschaft, dass es wirklich Leute gibt, die so etwas bezahlen.

So war das bei meinen Klassenkameraden nämlich bei einem Ausflug auch. Die hatten sich wohl nicht genügend an Proviant mitgenommen und da wurde dann auch glatt die Pringles-Dose für 4 Euro und der Eistee zum gleichen Preis mitgenommen. Also scheint es echt kein Wunder zu sein. Für mich ist es natürlich dann trotzdem blöd, weil ich den Nachteil von der Dummheit anderer Leute bekomme. Aber da kann man anscheinend wirklich nichts dagegen machen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^