Namen und ihre Bedeutungen

vom 28.02.2008, 20:15 Uhr

Ich habe heute auf RTL.de einen Bericht gesehen zum Thema "Bedeutung von Namen". Diese "wissenschaftliche" Bestimmung würde mich sehr interessieren. In dem Bericht haben die Reporter einen Laptop dabei und rufen Statistiken und Diagramme zu den einzelnen Namen ab. Gibt es so etwas auch für jeden zugänglich im Internet?

Hier geht's zum Bericht: Klick

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal kurz geschaut und habe einige Seiten entdeckt. Ich denke mal, dass diese hier ganz interessant sein könnten:

1.
2.

Leider ist mein Name bei der ersten Seite nicht dabei, obwohl bei der zweiten steht, er wäre in den nächsten Jahren in den Top20 der beliebtesten Mädchenvornamen.

Benutzeravatar

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »


Mein Name soll wohl laut der verlinkten Seite "Vollkommenheit" bedeuten. Ich glaube aber kaum, dass meine Eltern das damals bei der Namensfindung berücksichtigt haben. Ich finde es aber eigentlich generell schade, dass man hier in Deutschland die Namen hauptächlich nach dem Klang aussucht. In anderen Kulturkreisen steht denke ich die Bedeutung des Namens an erster Stelle, zum Beispiel wissen die meisten Tüken oder Afrikaner immer, was ihr Name bedeutet und meistens sind das sehr schöne Bedeutungen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nicht nur die Namen der Türken und Afrikaner sind schön,sondern die Namen der strengen Juden sind auch ganz schön mein Nachbar z.B. heißt übersetzt gelbe Sonnenblume! Ist das nicht schön?

» penner007 » Beiträge: 7 » Talkpoints: -0,21 »



Mein Name (Michaela) bedeutet "Wer ist Gott?". Ich kann mit der Bedeutungwenig bis gar nichts anfangen.

» MiZschie » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,17 »


Die Seite find ich deprimierend, für meinen Namen:

Britta
weiblicher Vorname

In Deutschland seit 1940 nicht mehr ungewöhnlich, gehörte Britta zwischen 1965 und 1975 zu den häufigsten Vornamen. Seit ca. 1990 ist dieser Mädchenname nicht mehr modern.

Trotzdem finde ich meinen Namen schön und auch modern, und viel besser als Jaqueline oder was weiß ich. Würde meine Tochter auch so nennen, wenn ich nicht schon den Namen hätte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde der Name Oliver ist eines der schönen Beispiele. Oliver heißt auf Deutsch übersetzt „Ölbaupflanzer“. Ich finde das witzig. Oder Bianka ist auf Deutsch „Die weise“. Oder der Name Paul heißt „Der kleine“. Es gibt so fiele Beispiele.

Warum ist etwas was in anderen Ländern ein Job ist hier in Deutschland ein Name? :?:

Benutzeravatar

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »



JowooD hat geschrieben:Warum ist etwas was in anderen Ländern ein Job ist hier in Deutschland ein Name? :?:

Das ist auch in anderen Ländern so und die Namen gibt es auch dort, wo man sie noch leichter "übersetzen" und somit deuten kann. Und das Menschen nach ihrer Tätigkeit benannt wurden ist ja nichts neues, man denke an: Meyer, Köhler, Schmidt, Müller usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Name kommt aus dem lateinischem (Fabian = Fabius) und stammt von einem römischem Geschlecht ab. Das wusste ich nicht, aber danke für die Seite. Werde mal noch ein bisschen rumschnüffeln.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mein kommt aus dem Lateinischen. Und übersetzt heißt er. Diana, war der Name der römischen Jagd- und Morgengöttin.
Ich finde meinen Namen schön. :D

» Trixi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^