W-LAN-Netzwerkschlüssel herausfinden

vom 23.05.2011, 19:13 Uhr

Ich möchte mit meinen neuen Notebook gern in das W-LAN-Netzwerk von meinen Vater. Da der jedoch (mehr oder weniger) nur sehr begrenzte Ahnung von Computern hat, weiß er den Netzwerkschlüssel unseres W-LAN-Netzwerkes nicht (das hat damals ein Bekannter eingerichtet). Ich weiß, dass ich den Router einfach resetten könnte, jedoch weiß ich nicht, wie man den Router dann neu konfiguriert. Gibt es also vielleicht eine Möglichkeit, den Schlüssel auch anders herauszufinden (also wir haben schon ein Notebook in dem W-LAN-Netzwerk, falls das wichtig ist)? Und wenn ich ihn doch reseten muss: worauf muss ich da achten, bzw. was benötige ich dafür (also unterlagen oder so)?

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ihr einen Windows 7-Computer oder Laptop-habt, der mit dem WLAN verbunden ist, müsst ihr nur wie folgt vorgehen, damit ihr das Passwort ausgeschrieben seht: Erst öffnet ihr über die Systemsteuerung das Netzwerk- und Freigabecenter. Nun klickt ihr unter dem Punkt 'Verbindung herstellen oder trennen' den name des WLANs an, mit dem ihr verbunden seid und von dem das Passwort ausgelesen werden solll. Nun klickt ihr auf Drahtloseigenschaften und dann oben auf den Reiter Sicherheit. Ein weiterer Klick auf das Kästchen bei "Zeichen anzeigen" genügt und das Passwort wird im Volltext angezeigt.

Wenn ihr keinen Windows 7-Rechner habt, gibt es für XP und Vista Programme, die alle eingspeicherten WLAN-Passwörter auslesen können. Dazu google einfach mal nach "Vista gespeichertes WLAN-Passwort auslesen" oder so. Bei einem Redet des Routers musst du dich nach dem Stechen auf dem Reset-Knopf mit einem Laptop oder PC über die auf dem Rücken oder der Unterseite des vermerkte ins WLAN einloggen. Dort kannst du dann die ebenfalls auf dem Rücken oder Boden des WLAN-Routers vermerkkte im Webbrowser eingeben und Sachen wie Passwort und Netzwerkname ändern.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei W-Lan Routern von der Telekom, steht der Netzwerk Schlüssel meist auf dem Router, soweit dieser noch nicht geändert wurde. Falls er nicht darauf steht und die Methode meines Vorredners nicht funktioniert, könntet ihr mit Programmen auslesen lassen oder das W-Lan Passwort direkt "sniffen". Mit dem Sniffen hackt ihr euer eigenes W-Lan, was in diesem Falle auch erlaubt ist. Jedoch benötigst du dafür ein wenig Linux Kenntnisse.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ihr schon mit eurem PC und dem WLAN verbunden seit, müsst ihr nur die Systemsteuerung öffnen und dann das Netzwerk- und Freigabecenter. Jetzt müsst ihr auf 'Verbindung herstellen oder trennen' klicken und euer WLAN-Netzanschluss auswählen (also das, mit dem ihr bereits verbunden seid). Als nächstes müsst klickt ihr auf Drahtloseigenschaften klicken und dann oben die Karteikarte Sicherheit auswählen.

Wenn ihr nun noch auf den Button "Zeichen anzeigen" klickt, seht ih rechts daneben das entschlüsselte Passwort.Das geht aber nur bei Windows 7. Wenn ihr dieses Betriebsprogramm nicht habt, müsst ihr euch bei google.de einfach mal umschauen. Dort findet man schnell ein entsprechendes Programm. Wenn ihr einen Telekom-Router habt, könnt ihr auch einfach auf die Rückseite gucken, da steht es auch drauf.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir jetzt ein Programm namens WirelessKeyView heruntergeladen. Dort wird mir einmal ein Code in Hex angezeigt und einmal steht Ascii dabei. Ist dieser Ascii-Code der Schlüssel oder muss ich damit noch irgendetwas machen?

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der ASCII-Code müsste der richtige Schlüssel für das WLAN sein. Probiere es doch einfach aus, selbst wenn der WLAN-Schlüssel falsch ist, passiert nichts, außer dass du eine Meldung "das WLAN-Kennwort ist falsch" oder "Konnte nicht mit Netzwerk x verbinden" oder so was in der Art erhälst, wenn das Passwort nicht geht, probiere mal ein anderes Programm aus, bei mir ging das einmal auch nicht sofort mit dem ersten Programm. Wenn das Passwort dort aus einigermaßen logischen Wörtern und eventuell Zahlen besteht, sollte es jedenfalls richtig sein, aber probiere es doch einfach aus :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich müsste dir das Programm den richtigen Code des Routers herausgeben. Der ASCII - Code gibt im Normalfall den Key an, da ich leider genau dieses Programm nicht genauer kenne, kann ich nichts weiter dazu sagen, bei analogen Programmen ist es aber der ASCII - Code.

Sollte es nicht der Code sein, probiere einfach den anderen Hex-Code noch aus, oder nutze ein Analoges Programm, einfach mal auf Chip.de und Co suchen, da gibt es viele nützliche Freeware - Programme. Wenn auch diese den falschen Code ausspucken, solltest du den Router neu aufsetzen, dafür können wir dir hier im Forum jederzeit zur Seite stehen - einfach nur fragen =)

» trifubi » Beiträge: 33 » Talkpoints: 14,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^