Die älteste funktionierende Glühbirne wird 100 Jahre alt

vom 22.05.2011, 22:33 Uhr

Hallo, gerade habe ich wieder mal etwas total bescheuertes im Internet gefunden. Ich habe von einem Freund gehört, dass die älteste noch funktionstüchtige Glühbirne der Welt gestern 110 Jahre alt geworden ist. Dies habe ich auch sogleich mal gegooglet und tatsächlich bin ich fündig geworden.

Eigens für diese Glühbirne wurde eine Live-Webcam installiert, die alle 30Sekunden ein Livebild der Glühbirne überträgt. Hier findet man den Link zu dieser Live-Webcam. Zugegeben: Ich finde ja, dass dies etwas ist, dass eigentlich kein Mensch auf der Welt benötigt, aber alles in allem musste ich doch lachen, als ich sah, wie verrückt doch manche Menschen sind.

Inzwischen brennt diese Glühbirne seit 110 Jahren ohne Pause (Außer einmal bei einem Umzug) und sie wird mit vier Watt Leistung betrieben. In der englischen Internetcommunity und auch bei BetandWin soll es mal eine Wette bezüglich der noch zu erwartenen Brenndauer dieser Lampe geben/gegeben haben.

Wie findet ihr diese kuriose Idee, jetzt eigens für diese Wette eine solche Live-Webcam dort aufzuhängen? Klar, für die Wette ist dies wohl ganz interessant, wenn man vielleicht noch dreißig Jahre lang eine Lampe beim brennen beobachten möchte. Aber mal davon abgesehen: Könnt ihr über soetwas auch schmunzeln? Oder gehört eine solche Webcam ganz klar in die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht benötigt"? Achja, und würdet ihr ebenfalls auf soetwas banales um Geld wetten?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was wäre die Welt, wenn es keine unnötigen Dinge gäbe für die viele Menschen unnötig Geld ausgeben und man an Orten (wie zum Beispiel der Internetseite der Glühbirne) stundenlang nutzlos Zeit verbringen kann? Ich finde es auf jedenfall außergewöhnlich aber irgendwie auch lustig. Witzig wäre natürlich, wenn man ausgerechnet dann auf der Internetseite wäre und sich die Glühbirne anschauen würde, wenn sie den Geist aufgibt! Ich finde es auf jedenfall ganz gut, werde wohl immer mal wieder auf die Seite gehen und nachschauen, ob das Birnchen denn noch länger brennt - oder ob vielleicht nochmal 110 Jahre draufkommen. :D

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie soll denn so etwas überhaupt gehen? Eine Glühbirne hat doch nur eine Lebensdauer von 2 bis 3 Jahren soweit ich weiß. Allerdings ist die Idee gar nicht mal so schlecht. Zumindest aus finanzieller Sicht. Die Betreiber der Seite werden bestimmt viele Einnahmen haben. Ich bin darauf gespannt, wie das Medienecho sein wird, wenn die Glühbirne aus gehen wird.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Idee ja eigentlich schon genial. Erstrecht dann auch noch eine Website für die Glühbirne einzurichten, damit jeder sehen kann, dass diese auch noch brennt.

Ich glaube ich sollte mir nach Möglichkeit mehrere Glühbirnen dieses Typs kaufen. Auch wenn sie deutlich teurer sein dürften als normale Glühbirnen. Das Geld, dass ich mehr ausgebe, habe ich ja spätestens nach einer Weile wenn die anderen Glühbirnen ein oder zwei mal durchgebrannt sind wieder gespart.

» Frohnus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,36 »



Ich selbst finde die Idee lustig. Das ist endlich mal was anderes und nicht eine dieser typischen Wetten, wie "Wer taucht am längsten?", "Wer spuckt am weitesten?" und so weiter. Ich finde es daher ganz interessant und ich bin wirklich gespannt wie lange die Glühbirne noch brennt.

Jedoch würde ich kein Geld ausgeben, wenn jemand mich fragt, ob ich auf oder gegen diese Glühbirne wetten will. Das geht mir dann viel zu weit und dafür ist mir mein Geld dann viel zu schade.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


110 Jahre ist gewaltig lange. Und auch ein Beweis dafür, wie billig die Glühbirnen und Lampen heute hergestellt werden. Die meisten Birnen schaffen ja nicht einmal mehr die 5 Jahres Marke. Auf dem Bild der Webcam kann man allerdings nur den glühenden Glühfaden erkennen, scheint fast so als ob die Birne nicht mehr genügend Leistung bringt? Liegt aber vielleicht nur an der Umgebung wo die Birne hängt. Etwas unnötig ist die ganze Sache schon, gibt ja auch genügend anderen Mist für den sich Menschen interessieren.
:lol:

» Klapersaki » Beiträge: 39 » Talkpoints: 20,26 »


Ich kann kaum glauben, dass das überhaupt geht. Eine Lebensdauer von 110 Jahren mit einer Leistung von 4 Watt? Ob die Lampe wirklich bis auf diese eine Pause gebrannt hat - kaum vorstellbar. Auf jeden Fall ist es mal wieder eine Nachricht, die die Welt mal kurz zum Schmunzeln und Staunen bringt, aber nicht wirklich notwendig ist. Ich meine, es fetzt natürlich, das Ganze per Webcam weiterzuverfolgen und mittlerweile auch noch Wetten darauf abzuschließen. Trotzdem finde ich: Es ist Nonsens und lenkt nur von den eigentlich wichtigen Problemen auf dieser Welt ab.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^