Fielmann oder Apollo Optik?

vom 27.02.2008, 19:25 Uhr

Welcher Optiker ist besser?

Fielmann
9
56%
Apollo Optik
7
44%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Ich habe mal eine Frage an die Brillenträger unter euch. Es gibt ja zwei führende Brillenläden auf dem Markt. Das sind für mich Fielmann und Apollo Optik. Wo habt ihr eure Brille her? Hab ihr nur nach Gestell ausgesucht oder auch nach Service und Angeboten?Meine Freunde haben ihre Brille bei Fielmann gekauft und sind dort auch mit dem Service zufrieden. Ich möchte eigentlich dort kaufen wo mir das Gestell am besten gefällt .

Ist das die richtige Vorgehensweise? Habt ihr vielleicht einen ganz anderen Optiker,dann lasst es mich wissen! Ich freu mich auf eure Berichte.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mir meine Armani Brille bei Apollo-Optik gekauft. Die Beratung war sehr freundlich . Ich habe mich sehr wohlgefühlt und auch das Gefühl gehabt, das man dort ersnt genommen wird. Der Service war auch sehr gut. Also alles in einem eine runde Sache ! Ich bin natürich auch zu Fielmann gegangen um mich dort beraten zu lassen. Doch Fielmann konnte mir kein besseres oder gar gleiche Angebot wie Apollo Optik machen. Ich war sehr enttäuscht. Von wegen Brille Fielmann... So viel meine Endscheidung natürlich sehr schnell und vorallem hatte ich ein sehr gutes Gefühl dabei. Bin sehr zufrieden mit meiner Brille, auch wenn ich sie nicht so oft trage !

Viele Grüße,
ZappHamZ

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Vor etwa sechs Jahren habe ich mir mal eine Brille bei Apollo-Optik gekauft, weil es damals ein Angebot gab und zwar bekam man zu jeder Brille, die man dort kaufte, noch eine kostenlose Sonnenbrille dazu. Dieses Angebot habe ich dann wahrgenommen und allgemein war ich auch mit dem Service, der Beratung, den Preisen usw. zufrieden.

Meine jetzige Brille habe ich bei einem unbekannteren Optiker vor etwas mehr als zwei Jahren gekauft. Meine Eltern hatten mir dazu geraten, da sie dort ebenfalls ihre Brillen gekauft haben. Die Beratung war dort auch gut, die Brille nicht so teuer und der Service ist auch perfekt. Meine Brille war bisher 2x kaputt, wovon einmal aber selbstverschuldet war. Trotzdem wurde die Brille beide Male kostenlos und schnell wieder repariert. Wenn ich mal wieder eine neue Brille brauche, werde ich dort wohl auch als erstes nach einer neuen Brille suche. Ich bin sehr zufrieden mit dem Optiker.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich muss ehrlich sagen, dass ich in beiden Läden schon öfters drin war und mich nie wohl gefühlt habe. Es hatte immer etwas Discount-Atmosphäre und es war auch immer ein riesiger Ansturm auf die Läden. Also von wegen in Ruhe gucken mit einem Verkäufer der einen berät, Fehlnanzeige. Es kamen alle paar Sekunden neue Kunden in den Laden, wie in einem Taubenschlag. Außerdem habe ich dort auch noch nie ein Gestell gefunden, was mir halbwegs gefallen hätte, gerade die billigen Kassengestelle sehen einfach schrecklich aus, damit sieht man am Ende wirklich wie eine Streber-Brillenschlange aus ;-). Ich mag es lieber ein bisschen extravarganter und leider konnte mir bisher weder Fielmann noch Apollo da meine Wünsche erfüllen. Und die Handvoll Designerbrillen, die sie anbieten sind genauso teuer wie in allen anderen Brillenläden auch.

Vom Service her kann ich nur so viel sagen, dass man bei Fielmann immer versucht sehr freundlich zu sein auch wenn es mal wieder rappelvoll ist und sie haben mir auch schon mal eine Brille kostenlos repariert, die ich gar nicht da gekauft hatte. Bei Apollo habe ich noch nie Kundendienst-Erfahrungen gemacht.

Aber generell würde ich eher zu einem anderen Optiker tendieren, da bei Apollo und Fielmann glaube ich auch die Gefahr groß ist, dass man gleich 10 Leute mit der gleichen Brille sieht, weil es eben doch irgendwo ein Brillendiscount ist, sprich Massenware wird angeboten. Das stört mich ja schon bei den H&M-Klamotten, dass man immer irgendwen findet, der das Gleiche hat, aber wenn es eine Brille ist, die ich dann jeden Tag aufhabe, dann ist das schon blöd, ein T-Shirt kann man zur Not erst mal im Schrank lassen, wenn es 10 andere Kommilitonen auch tragen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine letzte Brille habe ich bei Fielmann gekauft und war mit der Beratung und dem Service total zufrieden. Bei Apollo habe ich bisher noch nie ein schoenes Gestell gefunden, obwohl ich da auch jedesmal schauen gehe. Wenn ich eine neue Brille brauche, gehe ich aber in ziemlich viele verschiedene Brillenlaeden in der Stadt und schaue mir ueberall das Angebot an.

Wenn mir eine Brille gefaellt, lasse ich mir gleich im Laden erstmal ein Angebot machen. Damit gehe ich anschliessend auch zu Fielmann und schaue welchen Preis ich dort bekomme. Nach Angaben des Mitarbeiters dort koennen sie jedes gewuenschte Gestell bestellen, falls nicht vorraetig und verkaufen es mit 10-20% Nachlass auf den regulaeren Preis. Allerdings hatte ich meine letzte Brille sowieso direkt bei Fielmann gefunden, deshalb kann ich das nicht aus Erfahrung bestaetigen. Zudem macht nach meiner Erfahrung der Preis fuer die Glaeser den dicken Unterschied zwischen Fielmann und anderen Optikern, ich habe noch nirgends guenstigere Glaeser bekommen, noch dazu in bewaehrter Zeiss-Qualitaet.

Fazit: ich schaue ueberall, kaufe aber letztendlich bei Fielmann. Ob der Optiker von Fielmann was taugt, also Augen untersuchen und Sehstaerke bestimmen, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich das grundsaetzlich nur vom Augenarzt machen lasse.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo julia08,

ich habe meine Brillen bisher bei Fielmann gekauft, weil ich dort auf Anhieb eine schöne Fassung gefunden habe. Einen großartigen Preisvergleich habe ich nicht gemacht, obwohl ich das sonst immer mache. Aber ich wollte den Brillenkauf möglichst schnell hinter mich bringen. Mit der Beratung war ich sehr zufrieden, die Dame hat sich Zeit genommen, so wie es sein sollte.

Bei Apollo war ich für mich selbst bisher noch nie, aber mein Göga hat sich dort seine Brille rausgesucht und war auch zufrieden.

Wobei ich sagen muß, daß ich meine Brille nur für den PC und zum Lesen brauche (und eigentlich selten bis gar nicht aufsetze). Mein Brillenkauf liegt auch schon einige Jahre zurück.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine letzten und ersten 3 Brillen waren alle von Fielmann, so quasi als Familientradition wurde ich damit hingeschleift. Bin eigentlich auch recht zufrieden was den Service angeht, kompetente Beratung auch sehr nett und zuvorkommend. Von der Seite also nichts auszusetzen.

Da mein Schwager allerdings bei Apollo Optik arbeitet und ich immernoch die Werbung mit der kotzenden Blume im Hinterkopf habe, werde ich für meine nächste Brille dort mal reinschauen. Den Vergleich muss ich dann einfachmal anstreben.

Und doppelte Brille hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Fällt aber auch nicht so schnell auf wie das gleiche Shirt vom Kleiderladen :-)

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schande über mich für diesen Hinterhältigen Doppelpost. (Immerhin liegt da ein wenig Zeit zwischen...)

Weiss einer zufällig wielange es dauert bis die Brille mit Gläsern nach einschicken fertig gestellt wurde bei den beiden Firmen ?

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt drauf an, worauf du Wert legst. Wenn du jemand bist, dem Kundenservice sehr wichtig ist und eine sehr gute Beratung will, der ist bei Fielmann bestens aufgehoben. Dagegen Apollo sehr viel preiswerter als Fielmann und trotzdem eine gute Qualität. Der Kundenservice lässt jedoch bei Apollo zu wünschen übrig. Beraten lasse ich mich dort nie wieder.Ich musste extrem lange auf eine Verkäuferin warten und die hatte dann auch hinten und vorne keine Ahnung. Gegen Fielmann kommen die nicht an. Schade! Sonst eigentlich ein guter Laden.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde ehrlich gesagt beide sehr gut und bin bislang auch mit beiden zufrieden. Sowohl bei Fielmann als auch Apollo war die Beratung sehr gut. Preislich ist vielleicht gefühlt Fielmann vorn, vom Style der Brillen und modischem Trend "in meinen Augen" dagegen klar Apollo. Bei Apollo habe ich zuletzt im Rahmen der Gleitsichtwochen eine topmodische Brille für 79 Euro bekommen und bin sehr zufrieden!

» winfried67 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^