Biertrinken im Bus

vom 19.05.2011, 22:27 Uhr

Man kommt in den Bus oder in die Straßenbahn und man hat gleich eine riesen Alkoholfahne vor sich. Im Bus sitzen oft viele Alkoholiker und trinken ihr Bier. Wie findet ihr das? Ich meine, im Allgemeinen ist ja das Trinken im Bus verboten. Okay, wenn man mal sein Wasser raus holt und kurz was trinkt, hat keiner was dagegen. Wenn im Bus aber alle mit Bierflasche sitzen, stört mich das schon. Vor allem der unangenehme Geruch schlägt mir immer ziemlich aufs Gemüt. Ich kann es einfach nicht ab, wenn man nicht arbeitet und dann schon morgens mit der Bierflasche im Bus sitzt. Wie steht ihr zu diesem Thema?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wo wohnst du denn um Gottes Willen? Ich habe außer im Nachtbus zwischen volltrunkenen Halbstarken noch nie eine Person mit einem Bier in einem Bus sitzen sehen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Alkoholiker morgens mit einem Bier im Bus sitzt. Warum sollte jemand, die nicht arbeitet, früh morgens aufstehen und sich in einen Bus setzen?

Falls ich mal in so eine Situation kommen sollte (also, dass sowas öfter vorkommt), würde ich mal den Busfahrer ansprechen oder einen Brief an die öffentlichen Verkehrsbetrieben schreiben. Sowas kann ja nicht in deren Sinne sein.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Gegensatz zu manch anderem kenne ich dieses Problem. Jedoch habe ich noch nie bewusst einen Alkoholiker mit einer Bierflasche in einem Bus oder einer Straßenbahn gesehen. Bei uns sind es viel mehr die Jugendlichen, die mir öfters mit diesem Verhalten in den öffentlichen Verkehrsmitteln auffallen.

Erst letzte Woche habe ich wieder eine Gruppe Jugendlicher mit Bierflaschen im Bus zur Arbeit angetroffen. Sie stiegen etwas später zu als ich und setzten sich in die vierer Bänke genau hinter mir. Schon kurz nachdem der Bus die Haltestelle verlassen hat, haben zwei der Jugendlichen je eine Flasche eines Biermixgetränkes aus ihren Rucksäcken geholt. Sie waren zwar nicht betrunken, aber legten eine ähnliche ausgelassene Feierstimmung an den Tag.

Schon das Öffnen der Flaschen wurde zu einem spaßigen Event und kurz darauf verbreitete sich ein unangenehmer Biergeruch. Mir gefällt dieser Geruch überhaupt nicht und so hat mich die ganze Sache schon ziemlich gestört. Wenn man abends auf dem Weg zu einer Party oder der Disco ist, dann habe ich ja nichts dagegen wenn man im Bus oder der Straßenbahn Alkohol trinkt. Ich bin ja selber erst Anfang 20 und absolut keine Spaßbremse, aber man muss doch nicht an einem Freitag um 14 Uhr zu einem Bier greifen und in öffentlichen Verkehrsmitteln trinken.

Komisch finde ich es in diesen Fällen auch, wenn der Bus- oder Straßenbahnfahrer nichts zu den störenden Personen sagt. Ich denke aber, dass er oder sie keine Lust auf eine Auseinandersetzung mit der Gruppe hat und nur stillschweigend seine Schicht beenden möchte. Von den Fahrgästen hat sich übrigens auch noch niemals jemand beschwert und auch ich würde das nicht tun. Sich alleine gegen eine Gruppe ist in dem Fall sicherlich nicht ratsam und daher muss ich dieses Verhalten wohl mehr oder weniger dulden.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das auch. Allerdings nicht von Alkoholikern oder Jugendlichen (die am Tag besseres zum tun haben als zu trinken und am Abend sicher nicht im Bus Alkohol konsumieren) bei mir sind es viel mehr die Leute, die Mitte vierzig bis Mitte fünfzig alt sind und gerade von der Arbeit kommen.

Diese Leute sehen seltsamerweise immer aus, wie die aus "New Kids" oder zumindest so ähnlich. Meistens auch in einer kleinen Gruppe, die sich dann über alles mögliche sinnfreie Zeug unterhalten und eben am Bier nuckeln. Ich kann das auch gar nicht leiden. Ich mag zwar Bier sehr gerne aber die Fahnen die diese Kerle hinterlassen sind recht widerlich.

Ich finde, dass man das Bier trinken, wenn es denn unter der Woche sein muss, wenigstens auf zu Hause verschieben sollte. Das Bier wird derweil schon nicht schlecht werden und daheim hat man noch genug Zeit eines zu trinken.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bisher habe ich es nur erlebt, dass Obdachlose eine Reihe an Bierflaschen mit in den Bus geschleppt haben. Aber nie, dass sie ihr Bier auch dort während der Fahrt getrunken haben. Wenn wir am Wochenende abends schon mal Zug gefahren sind, haben wir allerdings öfter Jugendliche gesehen, die sich dort ein Bier oder ein Bier - Mischgetränk getrunken haben. Ich denke auch, dass das im Zug oder Bus nicht sein muss.

Aber bei uns war das zum Glück immer eher die Ausnahme. Schlimmer ist dagegen, wenn viele Fußballfans mit dem Zug fahren, dann sieht man überall, dass dort Bier und anderer Alkohol getrunken wird. Wenn es bei dir schon morgens im Bus so schlimm ist, dann würde ich mich auch an das Busunternehmen wenden. Ich denke, dass viele Fahrer nichts unternehmen, weil sie heute einfach Angst vor gewalttätigen Übergriffen haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe solche Leute auch schon in verschiedenen Städten, sowohl in größeren als auch in kleinen. Eine bestimmte Altersgruppe kann ich hier auch nicht nennen, allerdings sind es immer wieder die gleichen Stereotypen, die ich mit Alkohol in den öffentlichen Verkehrsmitteln erlebe. Ich fahre relativ selten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und wenn, dann meistens nur mit einem Zug, der fast nur von Berufstätigen und Studenten auf dem Weg zur Arbeit beziehungsweise Universität genutzt wird. Dort sind selten Trinker anwesend.

Im Allgemeinen ist es vor allem von der Tageszeit und dem Wochentag abhängig, welche Sorten von Menschen man mit Alkohol in den Bussen und Bahnen sieht. Am Wochenende, vor allem abends, sind es oft irgendwelche Kiddies auf dem Weg zu einer Party, die sich ganz cool und erwachsen vorkommen, wenn sie im Bus schon mal vorglühen. Diese Leute stinken zwar meistens nicht meilenweit gegen den Wind nach Alkohol (zumindest auf dem Hinweg nicht), aber sie sind meistens sehr laut und dadurch lästig. Wenn ich unter der Woche schon mal Leute mit Alkohol gesehen habe, sind es meistens etwas heruntergekommene Personen, also entweder solche, die auch den ganzen Tag im Park auf der Bank sitzen und saufen, oder welche, die von ihrem schlecht bezahlten Job nach hause kommen und sich auf dem Heimweg ein sogenanntes Feierabendbier aufmachen. Solche Leute habe ich auch schon in Zügen gesehen, während die ganz verlotterten Gesellen höchstens mal in der Straßenbahn unterwegs sind.

Es gibt bestimmte Anlässe, bei denen ich es eher verstehen kann, wenn jemand in der Bahn trinkt. Wenn zum Beispiel in Köln der CSD stattfindet, ist wahnsinnig viel los und es wird auch viel getrunken. Wenn sich dabei jemand zwischen Neu- und Heumarkt schon mal ein Bier aufmacht, finde ich das eigentlich nicht so dramatisch. Ob man in der Bahn trinkt oder direkt nach dem Aussteigen, ist dann zweitrangig solange sich die betreffende Person anständig benimmt. Befremdlich finde ich allerdings Leute, die unter der Woche regelmäßig trinken - also gerade auch solche Leute, die ein Feierabendbier brauchen. Ich finde es nicht normal, dass man (mehrmals) wöchentlich trinkt, schon gar nicht direkt auf dem Weg von der Arbeit nach hause. Bei diesen Personen frage ich mich dann auch, ob sie es nicht abwarten können, bis sie wieder zu hause sind. Auch Randalierer (oft sind das eher die Jüngeren) empfinde ich nur als Störfaktoren, da diese sich nämlich nicht benehmen können. Obdachlose sehe ich auch hin und wieder in der Bahn, allerdings stört mich daran nicht nur der Alkoholkonsum in der Bahn, sondern in erster Linie der Geruch. Es gibt nicht viele Dinge, die ich ekeliger finde als stinkende Menschen und ich bin diesbezüglich auch ziemlich empfindlich. Positiv bei dieser Gruppe ist, dass man sie nur selten in der Bahn sieht und dass sie dort meistens ruhig in der Ecke sitzen, während andere unter Alkoholeinfluss eher durch Lärm und Distanzminderung auffallen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So selten ist es leider nicht, dass es angetrunkene Menschen in öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Genauso selten ist es nicht, dass dort auch weiterhin Alkohol getrunken wird, auch, wenn es teilweise verboten ist. Ich selbst fahre unter anderem aus diesen Gründen nur noch ungern mit Bus und Bahn, wobei es hier auch nicht die Möglichkeiten so vorhanden sind, war jedoch früher öfter mit Bus und Bahn unterwegs gewesen.

Mich stört diese aufdringliche Biergeschmack auch sehr, weil ich es einfach nicht mag und es auch nicht sein muss, dass man unbedingt unterwegs Alkohol konsumieren muss. Davon abgesehen, dass manche Fahrgäste bei Trunkenheit auch durchaus ausfallend und aggressiv werden, manche werden auch laut und all das kann ich nicht wirklich vertragen. Mir ist es einfach unangenehm, weil ich letztendlich nur meine Ruhe haben will und die Fahrt unbeschadet überleben möchte.

Bei Bussen kann ich es auch nicht verstehen, warum da nichts gesagt wird. Es muss doch auch dem Busfahrer auffallen, dass da etwas nicht stimmt, wenn es nach Alkohol riecht oder wenn irgendwelche Chaoten meinen, herumspinnen zu müssen. In der Bahn hingegen sieht man kaum einen Schaffner, der dann eingreifen kann, was nun auch nicht unbedingt das Vertrauen in die Deutsche Bahn steigert.

Schlimm finde oder fand ich es immer, wenn Fussballspiele gewesen sind. Unter Garantie findet man Horden von Fans, die zum Spiel wollen und nicht mehr nüchtern sind. Auf dem Rückweg ist es dann oft noch schlimmer, je nachdem, wie die Mannschaft gespielt hat. Aber einen Grund zum Alkohol konsumieren wird es da immer geben. Einmal hat es sich nicht vermeiden lassen, dass wir zwischen solche Leute geraten sind und ich habe mich dermaßen unwohl gefühlt und schon auch ein wenig Angst gehabt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es sollte so sein, dass in öfftl. Verkehrsmitteln nichts getrunken und gegessen wird. Wobei ich da auch nicht päpstlicher als der Papst bin und ein Zug ist was anderes als ein Bus, oder eine Straßenbahn. Bier halte ich dort für verzichtbar (in Zügen gibt es ja entsprechende Wagen) und an Nahrungsmitteln alles, was schmiert, tropft, stinkt, klebt oder runterfällt: Döner, Pommes, Pizza, Eis gehen also gar nicht.

Die Realität sieht leider öfter anders aus. Ich hetze ja gerne mal gegen US-amerikanisches Vorgehen, u. a. in Sachen Strafvervolgung. Aber in diesem Fall - nicht dass es so ein Verhalten dort nicht mitunter auch gäbe, aber da kannst du dich an der nächsten Haltestelle auch schnell in den Händen eines 210-pfündigen Cops wiederfinden, der dich belehrt oder die Busfahrer haben so eine große Fresse, dass du echt keine Lust mehr hast, dich mit denen anzulegen. Das sind oft lustige Vögel, aber teilweise auch "frech wie Dreck", das Verhalten ist häufig ähnlich, wie bei den New Yorker Taxifahrern. Damit leg dich bloß nicht an. Keine Ahnung, wo die den Mut hernehmen, aber die strahlen oft so viel Selbstbewusstsein aus, als hätten sie da irgendwo noch eine Winchester unter ihrem Sitz.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß wirklich nicht, wo ihr überall mit dem Bus rumfahrt. Morgens oder auch tagsüber habe ich noch keine Biertrinker im Bus gesehen. Einmal stieg abends eine Gruppe Jugendlicher in den Bus, die von einem Fußballspiel kamen, das war nicht zu überhören. Sie hatten Bierflaschen mit und tranken auch daraus. Es war auch das ein oder andere Mal ein Angetrunkener im Bus, aber eine Bierflasche habe ich nicht gesehen.

Wohl aber habe ich in einem Wartehäuschen an der Bushaltestelle mal einen trinkenden Penner angetroffen. Der aber trank seine Bierflasche leer, warf sie anschließend in den Papiercontainer und stieg in den Bus ein, als der kam. Drinnen hat er sich dann ordentlich benommen. Ob er nach Bier roch, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich. Ich hatte mich weit von ihm entfernt hingesetzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^