OpenOffice erkennt Bilder aus XLS-Datei nicht

vom 19.05.2011, 22:06 Uhr

Ich muss morgen eine Excel-Datenmappe auf der Arbeit präsentieren, die ich Zuhause und teilweise auf der Arbeit bearbeitet habe. Die Mappe enthält einige Logos in Form von normalen JPG-Bildern, die eingebettet sind. Nun ist die Ausgangssituation morgen so, dass ich die Excel-Mappe an meinem eigenen Notebook vorstellen muss, da in dem Raum, in dem ich die Vorstellung halten muss, kein PC vorhanden ist, nur ein Beamer. Auf meinem Notebook läuft Ubuntu Linux 10.10, als Office-Ersatz kommt deswegen OpenOffice zum Einsatz.

Nun scheint es jedoch ein Problem zu geben, wenn ich die Mappe vom XLS-Format in das ODT-Format von OpenOffice konvertiere. Die Bilder sind danach verschoben und verdecken die Zellen im Hintergrund. Gleichzeitig sind die Grafiken nicht mehr auswählbar und ich kann sie somit auch nicht mehr an die richtige Stelle bringen. Gibt es eine Möglichkeit, die Grafikauswahl zu erzwingen, sodass ich doch noch alle Logos verschieben kann?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum konvertierst Du denn die Datei? Gibt es dafür einen triftigen Grund? Wenn ich parallel mit OpenOffice und MicrosoftOffice arbeite, dann belasse ich die Dateien im Microsoft-Format. Damit kann OpenOffice recht gut umgehen, bis auf einzelne Formeln wird alles korrekt übernommen.

Was die Bilder anbelangt, so kann es sein, dass man einfach noch einmal nacharbeiten muss. Das ist mit Zusammenfassungen mehrerer Zellen möglich, aber auch mittels Änderungen in Zellenhöhe und -breite.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^