Unser Sportlehrer hat uns über's Ohr gehauen! Darf er das?

vom 19.05.2011, 21:49 Uhr

Ich bin gerade ziemlich stinkig wegen meines Sportlehrers. Wir haben donnerstags in der letzten und freitags in der ersten Stunde Sport. Vor allem am Freitag ist das nicht so schön, weil man nun mal nicht gerne nach einer Stunde Joggen noch einige Stunden im Unterricht sitzt (duschen ist nicht möglich, da wir nur fünf Minuten Pause haben und unser Lehrer uns nicht früher gehen lässt). Aber gut, das ist ja nicht die Schuld des Lehrers, er hat den Stundenplan schließlich nicht gemacht.

Jedenfalls hat unser Sportlehrer kurzerhand beschlossen, dass wir heute einfach mal eine Stunde länger Unterricht machen. Ich finde das ganz schön dreist, auch wenn er das einen Tag vorher angekündigt hat. Wenn man normalerweise um die Uhrzeit Nachhilfe nimmt oder einen Arzttermin hat, finde ich es nicht fair, dass ein Lehrer eben mal den Stundenplan nach seinen Wünschen ändert. Schließlich bestimmt die Schulleitung den Stundenplan und daran haben sich die Lehrer zu halten. Daher stieß seine Idee verständlicherweise auf große Proteste. Nun hat er uns damit beruhigt, dass wir durch die Doppelstunde die erste Stunde morgen vorziehen und daher morgen zur Zweiten kommen dürfen. Also haben wir stillgehalten und sind alle tatsächlich eine Stunde länger geblieben.

Und nun hieß es, wir sollen morgen doch ganz regulär zur Ersten kommen. Wir waren alle entsprechend sauer. Darf unser Lehrer so etwas überhaupt machen? Natürlich werde ich jetzt nicht deswegen zum Schulleiter laufen und mich beschweren, das bringt ja sowieso nichts. Und schwänzen werde ich auch nicht, obwohl das schon die Hälfte der Klasse plant. Aber es würde mich schon prinzipiell interessieren, ob dieser Idiot das Recht zu so etwas hat.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es erstmal schon total blödsinnig, den Sportunterricht auf zwei Einzelstunden aufzuteilen. Bis man da umgezogen ist, ist die Stunde ja schon wieder vorbei! Zu meiner Schulzeit hatten wir immer Doppelstunden und das entweder am Ende des Schultags oder am Nachmittag. Ganz allgemein schlage ich vor, dass man das vielleicht mal (am besten die Eltern beim nächsten Elternabend oder so) vorschlägt.

Wie ist denn euer Lehrer sonst so? Wenn jemand einen Arzttermin gehabt hätte, wäre es sicher möglich gewesen, früher zu gehen, oder? Eigentlich sollte sowas nicht passieren. Unterricht außerhalb des Stundenplans war bei uns immer freiwillig und kam äußerst selten vor, die Lehrer werden dafür schließlich nicht extra bezahlt. In einem Fach wie Sport halte ich es auch für äußerst unnötig, Extrastunden zu veranstalten. Wenn das öfter vorkommt, könntet ihr den Lehrer mal drauf ansprechen, warum er das macht. Am besten geht der Klassensprecher im Namen von allen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das Verhalten deines Sportlehrers ziemlich unfair und als Schüler würde ich in dem Fall auf mein Recht bestehen. Natürlich hat man da gegen einen Lehrer oft den Kürzeren gezogen, aber versuchen würde ich es auf alle Fälle. Vielleicht kann euer Klassensprecher mit dem Sportlehrer sprechen und ihn doch noch überzeugen, sein Versprechen auch einzuhalten. Es wäre ja auch sicherlich in eurem Interesse, wenn ihr dafür eine der folgenden Stunden ausfallen lassen könnt. Wir hatten an der Fachoberschule auch einige Lehrer, mit denen man solche Abmachungen treffen konnte. Jedoch haben sich bei uns immer alle Parteien an die Abmachungen gehalten und so kam es nie zu Streitereien.

An sich fände ich in eurem Fall eine dauerhafte Einigung bezüglich des Sportunterrichts angebracht. Vielleicht könntet ihr die Stunde vom Freitag immer auf den Donnerstag legen. So müsstet ihr zwar am Donnerstag länger in der Schule bleiben, habt damit aber euren Sport abgeleistet und könnte Freitag etwas später kommen. Wie schon gesagt würde ich dir raten mal euren Klassensprecher auf den Sportlehrer anzusetzen, damit der mit ihm reden kann. Falls ihr den Lehrer während der Stunde mit euren Problemen konfrontiert, kann es leicht sein das er dicht macht und zu keinem Kompromiss bereit ist. Falls er jedoch dennoch auf nichts eingeht und euch weiterhin zu reinlegt, dann würde ich mich an den Klassenleiter oder den Vertrauenslehrer wenden. Dieser kann eventuelle auch mal mit dem besagten Sportlehrer sprechen und euch so eure verlorenen Stunden wieder geben.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das finde ich schon ziemlich unverschämt, erst zu sagen, man macht dann Ausfall und dann einfach das Versprechen brechen und auf die Stunde zu bestehen. Bei uns in der Klasse würde das aber sowieso niemand mit sich machen lassen und dann alle morgen erst zur zweiten Stunse kommen, da kann der Lehrer sowieso nichts machen, außer allen eine 6 reinzudrücken, aber wenn er das machen will, sagt man halt, man habe nichts gehört :P

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass der Lehrer das einfach so machen kann, beziehungsweise darf. Die ganze Klasse einfach so da zu behalten ohne ersichtlichen Grund aber ohne, dass dafür eine Stunde entfällt. Wenn die Stunde am nächsten Tag ausgefallen wäre, wäre das vom Lehrer ja bei vorheriger Ankündigung in Ordnung, aber so geht es wirklich nicht.

An deiner Stelle würde ich einfach mal ein paar Worte mit deinem Lehrer reden, direkt ins Gesicht. Ich würde ihm sagen, dass das ungerecht war und wirklich nicht fair. Und zum Schluss noch ein kleines "denken sie mal drüber nach". Ich hab zwar nichts mit Sozialkunde am Hut und ich weiß nicht wie das heißt, aber ich denke das wird einen kleinen psychologischen Effekt hervorrufen. So machen das zumindest Mütter die mit ihren Kindern reden, es könnte ja funktionieren. Hauptsache ist, du bleibst dabei sachlich und beleidigst ihn in keiner Weise, ansonsten hast du vielleicht wider ein Problem.

Zum Rektor gehen wäre übrigens auch eine sehr gute Sache. Im Normalfall sollte der sich um solche Sachen kümmern, ich denke nicht dass so etwas dann nochmal vorkommen wird.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zunächst zu dem Beginn des Postings: es ist sehr wohl das Problem des Lehrers, wenn die Zeiten hinsichtlich des Duschens nicht reichen bzw. dies nicht eingeplant wird. Mag sein, dass das in der Grundschule vernachlässigt werden kann bzw. vernachlässigt wird. Aber spätestens mit 12-14 Jahren sollte nach dem Sportunterricht die Möglichkeit gegeben sein, sich zu duschen. Die Form der Hygiene gehört schlicht als elementarer Bestandteil zum Sport und hier kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gespräch mit dem Sportlehrer nicht fruchten würde. Selbstverständlich soll das dann nicht heißen, dass 30 Minuten für das Duschen einzuplanen sind. Aber hier sollte man wenigstens eine viertel Stunde Zeit bekommen! Wenn dem Lehrer das Einsehen fehlt, würde ich die Eltern entsprechend einspannen und im Zweifel oder Misserfolgsfall mit dem Rektor die Sachlage besprechen. Würde gerne wissen wollen, ob der ernsthaft öffentlich behaupten wird, dass das Duschen nach dem Sport unnötig ist.

Was den Stundenplan angeht, ist es aber nichts ungewöhnliches, wenn der Sportunterricht eben nicht am Ende des Tages steht sondern wie in dem Fall zu Beginn des Schultages. Hier ist sicher nicht ein Problem oder eine fragwürdige Zeitlegung zu sehen. Unverständnis habe ich hier nur, weil es offenbar so ist, dass es jeweils nur eine (Schul)Stunde Sport als Einheit gibt. Das ist sicher nichts, was irgendeinen Lernerfolg bringen kann. Gerade wenn man die Leerlaufzeiten (viele Schülerinnern und/oder Schüler) und nur ein Lehrer oder eine Lehrerin und die Aufwärmzeiten von den 45 Minuten abzieht, bleibt für das eigentliche Sporttreiben kaum mehr als 10 Minuten übrig. Daher kann bei einer Frage nach dem Stundenplan das Ziel nur sein, Sport in 2x45 Minuten Einheiten abgehalten zu beklommen!

Wenn übrigens der Lehrer ankündigt, am nächsten Tag eine Extrastunde einzulegen, dann ist das nicht wirklich dreist. Und wenn eine private andere Verpflichtung gegen diese Extrastunde spricht, dann wird der Lehrer hier auch nichts anderes machen können, als eben zu akzeptieren, dass eine Schülerin oder ein Schüler fehlt. Hier sollten die betroffenen Schülerinnen und Schüler genügend Rückendeckung durch das Elternhaus genießen. Und wirkliche Sanktionen beim Fernbleiben von so einer Stunde hat der Lehrer auch nicht in der Hand! Allerdings ist es oft doch so, dass diese Extrastunde kaum real einer Schülerin oder einem Schüler schaden zufügen würde.

Dass dann für den nächsten Tag geladen wird, verstehe ich übrigens recht gut. Denn mit welcher Ausrede (vor allem bzgl. der Versicherung) könnte der Sportlehrer den Unterrichtsausfall rechtfertigen? Ohne Rücksprache mit den Eltern geht das eigentlich nicht und daher sollte sich niemand wundern, eben am Freitag wieder zur ersten Stunde kommen zu müssen! Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass der Lehrer eine entsprechende Zusage gemacht oder etwas in der Richtung in Aussicht gestellt hat. Evtl. liegt hier einfach ein Missverständnis vor, welches sich in der Klassengemeinschaft gefestigt hat. So positives hört man gerne und greift bei Unstimmigkeiten nicht gleich ein und fragt nach.

Ich denke übrigens nicht, dass der Lehrer ein verbrieftes Recht auf das Ausrufen von Unterricht in der Unterrichtsfreien Zeit hat. Aber offensichtlich hat es niemanden ernsthaft von Wichtigem (Arztbesuch oder Nebenjob) abgehalten. Und außerdem wird es auch fachlich einen Grund für die Maßnahme gegeben haben. Ansonsten wäre es wirklich ein "Idiot" (was in dem Fall aber nicht der Fall ist!), wenn er selbst freiwillig mehr Unterricht machen würde, als er müsste.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^