Hallo
Lohnt sich ein Tagesgeldkonto als Sparmöglichkeit? Schließlich werden die Zinsen da ja garantiert wenn ich das richtig verstanden hab?
|
| |
 |
:: vonZitzebitz
:: Beiträge 419:: -0.02 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Ich denke mal schon. Also die Zinsen sind ja relativ hoch meist so 3-4% und das Gute ist, das Geld ist jederzeit verfügbar. Klar kannst du das Geld auch fest anlegen. Bekommt man meist so 5-6% aber auch nur so bei etwa 5 Jahren Laufzeit. Es kommt also immer drauf an ob du das Geld jederzeit verfügbar haben willst, oder es lieber mehrere Jahre anlegst, und dafür mehr Zinsen bekommst.
|
| |
|
:: MrSilverBlue
:: Beiträge 191:: 1.12 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Zumindest ist ein Tagesgeldkonto die lohnendere Alternative zum ausgedienten Sparbuch.
|
| |
|
:: pitti
:: Beiträge 643:: 26.47 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
hallo, habe zwei Fragen:
Was ist ein Tagesgeldkonto ? 3-4 % und immer verfügbar ? gibts da ein hacken ?
und wo gibt es 5-6% oder meinst du Fonds ?
mfg
Lumpy
|
| |
 |
:: Lumpy
:: Beiträge 513:: 39.93 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Tagesgeldkonto gibts meist bei den Direktbanken mit diesen hohen Zinsen, die können sich das leisten
5-6 % gibt es dann bei den festgeldkonten. Das ist fast wie ein Tagesgeldkonto, nur dass du beim Festgeldkonot für eine abgemachte Zeit nicht an dann Geld ran darfst, dafür aber garantierte Zinsen bekommst. An Tagesgeld kannst du täglich ran, bekommst dafür aber "niedrigere" Zinsen (finde 3-4 % sind auch noch recht ordentlich)
Haken sind mit nicht bekannt.
|
| |
 |
:: Cala
:: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich habe auch ein Tagesgeldkonto und finde das ganz praktisch. Ich überweise darauf immer einen Teil unseres Einkommens und was wir so zum kurzfristigen Sparen haben. Das ist besser als wenn es auf dem Girokonto vor sich hindümpelt, da würde wir ja gar keine Zinsen bekommen und so bekommen wir dann zur Zeit 3,5 % und ich kann jeden Tag, wenn ich das Geld benötige wieder auf mein Girokonto zurücküberweisen!
Während wir gebaut haben und dann am Schluss den Rest unserer Baufinanzierung auf einmal abrufen mussten, haben wir auch hierfür das Tagesgeldkonto benutzt, so hatten wir wenigstens einen Teil der Darlehenszinsen wieder drin und sind schnell an das Geld wieder ran gekommen, als wir es gebraucht haben!
LG angel777 
|
| |
 |
:: angel777
:: Beiträge 424:: 0.22 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich empfehle Tagesgeldkonten nicht als ausschließliche Sparform, sondern als bevorzugte Anlageform für freie Liquidität und den Aufbau einer Barreserve, welche Grundvoraussetzung jedes Vermögensaufbaus ist. Derzeit sind die Zinsen dafür ziemlich attraktiv. Alternativ kann auch zu einem Festgeldkonto gegriffen werden, wenn man das angelegte Geld wirklich über die gesamte Anlagedauer entbehren kann.
|
| |
|
:: Fargo
:: Beiträge 1:: 0.24 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Tagesgeld haben auch Haken. Sie sind nur Online verfügbar und die Zinsen werden nicht garantiert. Was die in ihren Werbungen versprechen sind garantierte Zinsen für einen Zeitraum X, wenn man Neukunde ist. Lockangebote um es mal unverblümt zu sagen.
Allerdings haben sie eben auch ihre Vorteile. Denn wo kommt man bei Zinsen über 3% schon täglich an sein Geld? Ich habe auch zwei Tagesgeldkonten. Eines mit Zinsgutschrift pro Quartal und eines mit monatlicher Zinsgutschrift.
|
| |
:: Punktedieb
:: Beiträge 7981:: 85.70 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
| Punktedieb hat folgendes geschrieben: |
|
Tagesgeld haben auch Haken. Sie sind nur Online verfügbar und die Zinsen werden nicht garantiert.
|
Bei kaum einer Anlagevariante gibt es garantierte Zinsen und Tagesgeldkonten gibt es nicht nur online - ich hab selber 3 bei Filialbanken und alle nicht online, auch wenn ich online auf diese Zugriff habe.
|
| |
 |
:: Subbotnik
:: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|
Welche Banken bieten es denn an ohne das man es nur Online nutzen kann?
|
| |
:: Punktedieb
:: Beiträge 7981:: 85.70 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|