vom 13.05.2011
Talkteria: Darstellungen von Deutschland nach dem Krieg
zu twitter Link in delicious speichern

Darstellungen von Deutschland nach dem Krieg

Forum: Literatur

    
Der in Hessen sehr bekannte Darsteller und Schauspieler Friedrich Gerritz hat kürzlich sein neues Projekt vorgestellt. Es nennt sich die Erinnerungen und ist ein sehr interessantes Buch, es wurde mit ungefähr 300 Seiten veröffentlicht. Die Lektüre spiegelt sich hauptsächlich um das Aufwachsen im ziemlich verwüsteten und zerbombten Deutschland in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Dritten Reich. Ich konnte das Buch heute in einer Buchhandlung antesten und muss sagen, dass es sehr gut die Impressionen und Eindrücke vermitteln kann.

Zudem zeigt Friedrich Gerritz die vielen Problematiken und Probleme auf und ich habe bereits beim Anlesen von ungefähr 5 Seiten gemerkt, wie gut wir es eigentlich haben, nicht in Armut und nicht in Angst zu leben. Für mich ist das Buch ein großer Erfolg und auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Kaufen kann man es in jedem gut sortierten Buchladen.
  
fcbtill :: fcbtill :: Beiträge 4355:: 577.77 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Das Buch hört sich sehr interessant an. Bücher zu diesem Thema gibt es auch vom Zeitgut Verlag. Da sind immer Erfahrungsberichte von vielen verschiedenen Leuten zu einem bestimmten Thema aus der Zeit drin. Sehr empfehlenswert.
  
:: AnjaIris :: Beiträge 44:: 9.19 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich bezweifle, dass es noch weitere Augenzeugenberichte oder Nacherzählungen für die Zeit vor dem Krieg, für die Zeit während des Krieges oder die Phase des Aufbaus unmittelbar danach braucht. Es sind kaum neue Erkenntnisse zu erwarten, da es sich meist um Menschen ohne herausragende Relevanz handelt und somit eher selten neuere Forschungsergebnisse oder ähnliches berücksichtigt werden.

Der Bestand an solchen Büchern dürfte ausreichen, und wer damit und mit dem alltäglichen Anschauen von themenbezogenen Filmen und Dokumentationen noch nicht gesättigt ist, der kann ja zusätzlich noch Literatur aus dem Ausland verwenden.
  
:: Hellmann :: Beiträge 4:: 0.55 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hellmann hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle, dass es noch weitere Augenzeugenberichte oder Nacherzählungen für die Zeit vor dem Krieg, für die Zeit während des Krieges oder die Phase des Aufbaus unmittelbar danach braucht. Es sind kaum neue Erkenntnisse zu erwarten, da es sich meist um Menschen ohne herausragende Relevanz handelt und somit eher selten neuere Forschungsergebnisse oder ähnliches berücksichtigt werden.

Der Bestand an solchen Büchern dürfte ausreichen, und wer damit und mit dem alltäglichen Anschauen von themenbezogenen Filmen und Dokumentationen noch nicht gesättigt ist, der kann ja zusätzlich noch Literatur aus dem Ausland verwenden.


Naja, andererseits sterben die Zeitzeugen aber aus. Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn dich das Thema nicht interessiert, aber ich glaube nicht, dass es in einem Interessengebiet jemals zu viel Literatur oder Material geben kann, weil diejenigen, denen das Thema zusagt, eben immer gerne so viel wie möglich dazu lesen, sehen oder hören wollen.

Ich persönlich würde das Buch wahrscheinlich auch nicht lesen, weil mich dieser spezielle Teil der Nachkriegsgeschichte nicht besonders interessiert, aber ich finde es trotzdem anerkennenswert, das jemand nach so vielen Jahren sich die Zeit genommen hat, wichtige Erfahrungen aufzuschreiben und zu veröffentlichen.
  
:: channale :: Beiträge 1205:: 36.57 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Sind Lebensmittel in Deutschland wirklich zu teuer?
1926mal aufgerufen · 24 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Kündigung nach Fehlgeburt
1132mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
Strahlung in Deutschland seit Fukushima erhöht?
602mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Aktuelles
Noch ein Rücktritt nach erschlichenem Dr. Titel
487mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Aktuelles
Dr. House: Nach 8. Staffel Schluss?
856mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Glasscherben auf Rad- und Fußweg
1020mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Alltägliches
Sind Lebensmittel in Deutschland wirklich zu teuer?
1926mal aufgerufen · 24 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Frosch mit Luftgewehr ermordet - Geldstrafe
1077mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Kurioses
Letzte Rede Westerwelles?
588mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Aktuelles
Fremdsprachen lernen über Skype
911mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!