Klingelstreiche? was dagegen tun

vom 09.05.2011, 16:06 Uhr

Ich bekomme auf meinem Handy und auf meinem Festnetz immer wieder Anrufe von irgendeiner Person die mich nerven will und sie hat es auch geschafft. Es ist eine Mobilnummer die bei mir anruft, die Person unterdrückt diese nicht einmal. Gestern war sogar etwas auf dem Anrufbeantworter, jedoch konnte man nichts verstehen, es hat sich angehört als hätte jemand aus versehen angerufen während das Handy in der Hosentasche war.

Ich habe jetzt schon mehrere male auch zurück gerufen. Die Person hat auch abgenommen, jedoch nichts gesagt und nach kurzer Zeit wieder aufgelegt. Was würdet ihr tun? Ich habe ja die Nummer, sollte ich damit zur Polizei? Oder zu meinem Telefonprovider gehen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

bei manchen Telefonen gibt es die Möglichkeit eine Handynummer für den Anruf zu sperren. Wenn das bei dir nicht möglich ist würde ich eher zur Polizei gehen, das das ja eher eine Belästigung und somit eine Straftat ist. Allerdings würde das recht lange dauern denke ich sodass ich dir eher empfehlen würde eine neue Sim Karte zu kaufen. Das ist zwar ärgerlich und kostet auch etwas Geld aber es geht definitiv schneller. Andernfalls das Handy einfach mal eine Woche ausgeschaltet lassen, damit der Anrufer denkt du hättest die Sim Karte schon gewechselt.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie schon gesagt kann man bei vielen Handys bestimmte Rufnummern sperren. Wenn das nicht geht, kontaktier doch mal deinen Provider, bei manchen kann man nämlich direkt bestimmte Nummern sperren lassen glaube Ich. Die Polizei wird dir vermutlich nicht sehr viel bringen da es meiner Meinung bis jetzt keine wirkliche Straftat war. Aber fragen kostet ja nichts.

Benutzeravatar

» chris_23 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 19,76 »



In Abhängigkeit davon, wie lange das schon so geht, würde ich eben reagieren. Hast du diese nervigen Anrufe erst seit kurzem, dann würde ich es noch gelassen nehmen und mich nicht weiter darum kümmern. Irgendwann sollte sich das dann schon auch verlaufen. Und wenn du hier sicher gehen willst, dich später wehren zu können, kannst du ja anfangen, ein Protokoll zu führen. Am besten du notierst neben dem Tag und der Uhrzeit auch die Nummer, welche angerufen hat.

Sollte der Spaß nicht bald aufhören, kannst du dich an die Polizei wenden. Dabei aber nicht den Eindruck vermitteln, dass es dich nur nervt, sondern gerne auch mit Nachdruck mitteilen, dass du dich bedroht fühlst! Das dürfte dann dafür sorgen, hier ernst genommen zu werden. Zu der Anzeige sollte auch das geführte Protokoll gelegt werden, so dass die Nachhaltigkeit dieses Scherzes auch Ausdruck findet.

Zusätzlich kannst du versuchen, den Provider des Mobilfunknutzers zu ermitteln und dich eben auch dort beschweren. Kein Provider wird Kunden dulden, die den Anschluss zu solchen Akten missbrauchen. Hier besteht auch die Hoffnung, dass der Störer dann einen (letzten) Hinweis bekommt, dass nur das Einstellen der Aktionen für ihn noch ein glimpfliches Davonkommen bedeuten würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also, wenn die nervigen Anrufe noch nicht solange sind, dann wird die Polizei wohl eher weniger ausrichten, daher solltest du den Schritt mit der Polizei erst machen, wenn die Anrufe schon eine ganze Weile gehen.

Aber falls du sie nicht einfach ignorieren kannst, weil sie zu nervig sind und du ja auch eine Mobilfunknummer hast, kanns du dich ja mal an den betreffen Provider wenden und dort eine Beschwerde abgeben. Vielleicht können die ihrem Kunden ja mal ein Art Warnschreiben ausstellen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das solche Kunden geduldet werden. Das geht aber glaub ich auch nur, wenn es sich bei der Nummer nicht um ein Prepaid Konto handelt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da die Nummer mitgesendet wird, siehst du doch, wenn es dieser Anrufer ist. Und auch wenn es heute für Mobiltelefone Flatrates gibt, würde ich das Gespräch einfach annehmen und das Handy zur Seite legen. Man kann also hoffen, das dem Anrufer entsprechende Kosten entstehen und das bei erhalt der nächsten Rechnung von allein aufhört.

Ansonsten einfach den eigenen Provider anrufen und die Nummer sperren lassen. Damit hast du dann komplett Ruhe, wenn sich der Anrufer nicht eine neue Sim-Karte besorgt und mit einer anderen Nummer weitermacht. Sollte dies passieren, dann sind das gezielte Anrufe gegen dich und du kannst die Polizei einschalten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Du könntest dir bei deinem Anbieter natürlich gegen ein geringes Entgelt eine neue Nummer geben lassen. Das habe ich damals getan, als mich so ein Typ ständig angerufen hat. So brauchte ich mir auch keine neue SIM-Karte zu besorgen, das Geld habe ich somit gespart gehabt.

Ich frage mich jedoch, wie diese Person an deine Nummer kommt. Natürlich kann es durchaus sein, dass ein Kind oder eine Person durch Zufall ausgerechnet deine Nummern gewählt hat und dich nun damit stressen will. Oder aber stehen sämtliche Nummern im Telefonbuch? Von mir steht gar keine Rufnummer im Telefonbuch, die die mich erreichen dürfen, haben sie von mir persönlich, so kann ich einen Missbrauch an sich recht schnell ausschließen.

Wenn es dich zu sehr nervt, könntest du die Polizei einschalten. Viele Anbieter haben nämlich nicht die Möglichkeit eine spezifische Nummer zu sperren. Das bekam ich jedenfalls damals bei der Telekom als Antwort.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also erst einmal wenn es ein Kind unter 14 Jahren ist dann hast du gar keine Chance ( die könnten dir auch das Auto demolieren und das wäre den Leuten egal). Deshalb sind auch die Schilder " Eltern haften für ihre Kinder " überflüssig. Wenn diese Person also älter ist kommt es meiner Meinung nach darauf an ob er dich Nachts anruft oder am Tag und wie oft er das tut. Wenn es dich in deinem Leben stört kannst du zur Polizei gehen und den Sachverhalt schildern. Aber probier doch erst einmal aus die Rufnummer zu blockieren wenn du diese sogar siehst.

» nik444 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,95 »


nik444 hat geschrieben:Also erst einmal wenn es ein Kind unter 14 Jahren ist dann hast du gar keine Chance

Chance wozu? Natürlich kann auch bei Kindern reagiert werden. Es mag sein, dass diese Deliktunfähig sind. Aber erzieherische Maßnahmen seitens des Jugendamtes sind bei einer Anzeige immer möglich! Und bei einer Beharrlichkeit gegen entsprechende Maßnahmen wächst der Druck auf die Eltern. Narrenfreiheit haben auch Kinder nicht!

nik444 hat geschrieben:( die könnten dir auch das Auto demolieren und das wäre den Leuten egal).

Auch hier würde es wohl - zumindest was das "egal" angeht - auf die Umstände ankommen. Wenn hier eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt, dann sind hier durchaus die Eltern in der Haftung.

nik444 hat geschrieben:kommt es meiner Meinung nach darauf an ob er dich Nachts anruft oder am Tag und wie oft er das tut

Entscheidend ist das Motiv - nicht die Uhrzeit oder Häufigkeit! Wenn sich der Threadersteller gestört, belästigt oder bedroht fühlt, dann genügt auch ein Vorkommen am hellichten Tag.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nachts wurde glücklicher weise noch nicht angerufen, was mich auch etwas verwundert hat. Denn wenn ich jemanden nerven will, dann versuch ich doch zu den unpassendsten Momenten anzurufen. wie zum Beispiel wenn man schläft. Die Anrufe kommen aber alle tagsüber, immer am Nachmittag.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^