Wenn der Hund sein Geschäft auf dem Gehweg macht...

vom 26.02.2008, 22:00 Uhr

Ich habe im Bekanntenkreis einige, die einen Hund haben und den leihe ich mir auch öfters mal aus, um mit ihm ein bisschen Gassi zu gehen. Meine Freunde geben mir ihren kleinen Liebling immer gern, weil er sich so schön auspowern kann und sie selbst Zeit sparen ;-).

Sie lassen mich jedoch nie gehen, ohne mir vorher mindestens drei Tüten in die Hand zu drücken. Beim ersten Mal habe ich noch ganz verwundert gefragt, wofür die denn nun wieder gut seien aber ich wurde dann ziemlich schnell aufgeklärt, dass ich damit das große Geschäft des Hundes aufsammeln soll, wenn er es mal wieder mitten auf dem Gehweg platziert. Das leuchtet mir natürlich ein, denn wer hat sich denn nicht schon einmal tierisch geärgert, dass er nichts ahnend über den Fußweg gelaufen ist und dann plötzlich im Hundekot stand. Mich regt das jedenfalls immer wahnsinnig auf und deshalb sammele ich auch immer schön brav den Hundekot ein, wenn er ungünstig platziert ist. Und in letzter Zeit sieht man ja auch immer mehr Ständer mit extra Tüten und Mülleimern, die als Hundetoilette bezeichnet werden, denn immerhin leben wir ja nicht mehr im Mittelalter, wo jeder seinen Dreck auf der Straße hinterlassen darf.

Meiner Meinung nach ist das nun auch kein allzu großes Problem, eben schnell mit der Tüte den Kot aufzusammeln und solange die Tüte nicht reißt, sehe ich da auch nichts Ekelhaftes bei. Leider denken nicht alle Menschen so wie ich. Gerade hier bei mir in der Straße sehe ich immer wieder die alten Omis mit ihren fettgefressenen Hunden Gassi gehen. Sie gucken dann noch schön zu, wie Fiffi sein Geschäft schön mittig auf dem Fußweg platziert und tuckeln dann gemütlich weiter. Da muss ich manchmal schon sehr an mich halten, um nicht auszuflippen, denn mir ist es schon so oft passiert, dass ich in Sch... getreten bin und das dauert dann, ehe ich es wieder aus allen Rillen meiner Schuhe heraus habe.

Aber das machen ja nicht nur die alten Omis, die vielleicht noch die Ausrede hätten, dass sie sich nicht bücken können, nein ich sehe es genauso auch bei jungen Leuten und da kann ich es nun absolut nicht nachvollziehen. Soweit ich weiß, gibt es da ja auch eine Strafe drauf, wenn es zufällig ein Polizist beobachtet, aber wann kommt das denn schon mal vor? Und ich habe mich bisher noch nicht getraut, etwas zu den Leuten zu sagen, außerdem vermute ich, dass dann eh nur dumme Sprüche kommen würden, obwohl ich manchmal wie gesagt wirklich an mich halten muss, um ruhig zu bleiben.
Wie sieht es denn bei euch aus? Sammelt ihr den Hundekot eures Hundes auf? Regt es euch auch auf, wenn es andere Menschen nicht tun? Und habt ihr vielleicht schon mal jemanden angesprochen, der den Kot einfach liegengelassen hat?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

da wir unseren Hund auf dem Land haben. Macht es eher wenig, wenn er auf den Grünstreifen macht.

Aber über die Leute die den Kot von den Gehwegen oder Plätzen nicht weg machen kann ich mich Stundenlang aufregen. Erst letztens bin ich noch mitten in eine dieser Tretmienen reingetreten. Hatte ich schönen stress mit, und das Reinigen der Schuhe gehört defenitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Einen dieser Sünder habe ich noch nicht gesehen. Ansonsten hätte ich dem versucht zu erklären wie er den Mitmenschen damit Schadet. Oder auch nicht, wie man in so einer Situation reagiert weiß man ja leider nie.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich habe keinen Hund und muss von daher auch den Kot nicht weg machen, allerdings ziehe ich nun auch nicht meine Hose runter und schiff auf den Bürgersteig. Ich finde es eine absolute Schweinerei wenn Hundebeseitzer zu faul sind, den Kot Ihrer Hunde wieder zu entfernen. Jeder ist doch schon irgendwann einmal in Hundekot getreten und grade deshalb versteh ich Hundehalter einfach nicht, die den Dreck ihrer Hunde einfach links liegen lassen.
Es kann nicht so schwer sein, eine kleine Plastiktüte bei sich zu führen. Ausserdem gibt es Einmalhandschuhe für Menschen die sich davor ekeln. In vielen Städten wurde bereits Spender mit Einmaltütchen aufgestellt, nur benutzt werden sie nicht, aber auch kein wunder, meistens sind sie leer.

Ausserdem ist es generell untersagt , den Kot auf Bürgersteigen. öffendlichen Plätzen oder Parks einfach liegen zu lassen, wer erwischt wird, muss ein Busgeld zahlen, aber selbst das kann nicht wirklich abschrecken, weil die Städte und Gemeinden kaum Geld haben und somit nicht genug Hilfssheriffs stellen können, die das kontrollieren.

Ich glaube dieses Problem wird man niemals in den Griff bekommen. Solange es Hundebesitzer gibt, denen das völlig egal ist, kan und wird sich daran wohl leider nichts ändern.

Gruß
Patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Auch mein Hund lebt auf dem Lande, sodas es mir erspart bleibt den Hundekot wegzumachen, er lebt zwischen Kühen und Hühnern und da fällt es garnicht auf wenn er da sein Geschäft macht. Wenn ich ihn und wieder dann mal bei mir habe, mache ich das hier weg, denn ich würde mich über andere Leute genauso aufregen, wenn die den Hundkot nicht wegmachen.

Und wie heißt das Sprichwort, was du selbst nicht willst, das füge auch kein anderen zu, oder so ähnlich.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn mein Hund auf den Gehweg gemacht hat, dann habe ich es weggemacht. Zum Glück leben wir am Stadtrand und haben es nicht weit ins Feld oder in den Wald. Da bleib sein Kot aber dann auch liegen, wobei ich erwähnen muss, das er auch da nicht mitten auf den Weg gemacht hat, sondern immer schön am Rand oder abseits vom Weg. Ich selbst als Hundebesitzer trete auch nicht gerne in Kot, wer tut das schon, deswegen finde ich es selbstverständlich, das man es auf Gewegen wegmacht. Da zählt auch nicht der blöde Spruch "ich hab ja Hundesteuer gezahlt".

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich freue mich immer wieder, dass es noch Leute gibt, welche die Hundehaufen weg machen. Ich habe immer das Gefühl, dass dies viel zu selten vor kommt.

Heute früh als ich meine Tochter in den Kindergarten gebracht habe, waren auf unseren 500 Meter Fußweg mindestens 10 Hundehaufen. Da muß ich dann immer aufpassen, dass meine Tochter nicht reintritt und ich nicht gleichzeitig ausversehen mit dem Kinderwagen reinfahre.

Ich finde es sehr ekelig und ärgere mich immer sehr, dass die Hundebesitzer und Hundeausführer es nicht weg machen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es auch eine Sauerei wenn der Gehweg mal wieder als Hundetoilette benutzt wurde. Wer sich nicht dazu in der Lage fühlt, auch mal den Hundehaufen von seinem Liebling weg zu machen, der sollte vielleicht drüber nachdenken ob er sich einen anschafft oder nicht. Wenn der kleine Pfiffi in die Wohnung macht wird doch auch sofort geputzt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Leute da auch die Hundehaufen liegen lassen. :roll:

Allerdings ist das auch nicht gerade toll wenn die Hunde auf den Grünstreifen machen. Bei meinen Eltern in Dorf sind jede Menge neue Häuser gebaut worden. Und anscheinend haben alle die da hin gezogen sind sich erstmal einen Hund angeschaftt. Unter dem Motto "Wir leben ja jetzt auf dem Land, da können wir uns auch ein Haustier anschaffen". Neulich habe ich gesehen wie Gemeindemitarbeiter den Grünstreifen gemäht haben. Die trugen sogar Atemschutzmasken und Schutzbrillen. Da liegt soviel Hundekot auf den Grünstreifen das es für die Leute die da mähen sogar gesundheitsschädlich ist.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »



Hallo,

ich habe auch keinen Hund, aber ich finde es nicht gut, wenn die Nachbarshunde vor unserer Haustür auf den Gehweg machen und die Halter es nicht für nötig erachten, es weg zu machen. Genauso finde ich es eine Sauerei, wenn die Hunde gegenüber an der Hauswand ihr Bein heben. Wir wohnen hier sehr ländlich und ich finde, dass man seinen Hund soweit unter Kontrolle haben sollte, dass er es sich 5 Meter vom Haus weg verkneifen kann, sein Geschäft zu erledigen. Es kann nicht sein, dass die Halter us der Haustür gehen, 5 Meter weiter und den Hund dahin Sch***n lassen. Vor allem nicht, wenn zwei Meter weiter eine Wiese beginnt, die eh vom Bauer gedüngt wird. Da finde ich es nicht so schlimm und andere Wildtiere machen da ja auch ihr Geschäft hin. Zumindest aufsammeln kann man dann das große Geschäft. Ich weiß jetzt nicht wie es bei euch ist, aber hier bei uns stehen an den beliebten Wander- und Gehwegen solche Stationen, an denen man sich kleine schwarze Tüten rausnehmen kann zum Aufsammeln. Das finde ich eine gute Idee, die leider viel zu wenig genutzt wird, wie ich häufig sehen kann.

Von meiner Schwester weiß ich, dass sie ihren Hund darauf trainiert hat, dass er sein Geschäft auf Kommando erledigt. Ich finde das zwar etwas übertrieben, aber irgendwo auch praktisch. Das heißt, sie geht mit ihm Gassi und wenn sie nicht mehr in Gehwegbereichen ist sondern in Feld, Wald, Wiese ist, dann bekommt der Hund sein Kommando und macht sein Geschäft. Das ist sicher eine harte Arbeit und erfordert viel Zeit und Geduld zum Training, aber grade in der Stadt finde ich diese Art ziemlich gut. Sicher ging da am Anfang auch mal was daneben, und sie hat lange gebraucht, bis der Hund soweit war, aber jetzt beherrscht er das Kommando perfekt und wird auch weiterhin nach erfolgreicher Ausführung gelobt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


hallo,

ich habe einen Hund und wohne in der Innenstadt. Wenn mein Hund sein Geschäft auf der Straße beziehungsweise auf dem Gehweg verrichtet hat, mache ich es selbstverständlich auch weg. Was mich bei uns in der Stadt wahnsinnig ärgert, das es nirgends einen Mülleimer gibt, wo man die Tüten entsorgen kann, also muss man den Kot des Hundes den ganzen Weg mit sich herum tragen. Es passiert mir sehr oft, oder auch meinem Sohn, das wir in so eine Tretmiene herein treten. Ich finde es echt ekelig, es stinkt und es ist nicht gerade angenehm die Schuhe danach sauber zu machen.

Das Ordnungsamt ist zwar bei uns gut unterwegs und es werden sehr viele Hundebesitzer kontrolliert und abkassiert aber leider ist das den meisten Menschen hier egal.

Lg mandy222

» mandy222 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,78 »


Wir hatten bis letzten Sommer auch noch einen Hund. Wir sind dann immer Richtung Wald mit ihm gegangen, das sind nur etwa 200 Meter. Er hat auch nie auf Asphalt sein Häufchen gemacht, sondern nur auf weichem Boden.
Und für mich wäre es natürlich selbstverständlich, das ich den Haufen dann entferne. Ich habe selber auch Kinder, und möchte nicht, das sie in Hundehaufen latschen. Auch bei uns in der Strasse liegen Unmegen von Haufen, und ich weiß auch, von wem die sind. Ich habe diese Leute auch schon der Stadtgemeinde gemeldet. Es ist seitdem zwar besser geworden, aber ganz weg ist es noch nicht.

Bei uns neben dem Friedhof ist ein kleiner schmaler Weg, der in den Wald, und zu Gärten führt. Das ist auch eine richtige Hundetoilette. Besonders im Sommer, wenn es richtig warm ist, stinkt es dort total abscheulich! Die Stadtverwaltung hat auch schon öfters in der Zeitung geschrieben, das bestimmte Wege und Grundstücke keine Hundeklos sind.Und das es eine Strafe gibt, wenn jemand die Haufen von seinem Hund nicht weg macht. Aber wirklich dran ändern tut sich nicht, leider.

Und da unsere Bürgersteige hier im Ort eh schon sehr eng und schmal sind, muss ich teilweise auf der Strasse gehen, um nicht irgendwo rein zu laufen. Grad wenn ich meine 2 kleinen Kinder an der Hand habe, finde ich das nicht sehr gut. Aber ich denke, das dieses Problem wohl immer bestehen wird, leider!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^