Wie herausfinden, welches Netzteil nötig ist?

vom 01.05.2011, 22:37 Uhr

Ich besitze derzeit ein 560W-Netzteil von Chieftec, jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass es für meinen PC überdimensioniert ist. Ich würde deswegen lieber ein neues Netzteil mit weniger Leistung holen, erstens um Strom zu sparen, zweitens, weil sowieso ein neues Netzteil nötig wäre.

Ich kann mich erinnern, dass ich einmal auf einer Internetseite gelandet bin, auf der man sich ausrechnen lassen konnte, wie viel Watt ein PC mit bestimmten Komponenten unter Volllast verbraucht. Leider habe ich diese Webseite nicht mehr in der Chronik und weiß auch nicht mehr, wie sie heißt. Eventuell weiß das einer von euch. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, wie ich erfahren könnte, wie leistungsstark mein Netzteil letztendlich sein muss?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo, ich habe mir selbst neulich erst Komponenten für einen neuen Rechner zusammengesucht und hatte das gleiche Problem. Mir hat dabei auch einer dieser "Netzteilberechner" geholfen. Für mich ist das zuverlässigste Programm dabei das Programm PSU-Calculator Expert. Diese Seite ist deutschsprachig und du musst einfach nur auswählen, was für andere Pc-Komponenten du besitzt, wie etwa Prozessor oder Grafikkarte.

Ich habe mit diesem Programm errechnet, welches Netzteil ich benötige und bisher läuft mein Rechner damit ohne Probleme. Meiner Erfahrung nach ist diese Seite also ganz zuverlässig.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^