Holzterasse - Welches Holz benutzen?

vom 01.05.2011, 08:10 Uhr

Ich möchte gern eine Holzterrasse bauen und stehe vor dem Problem der richtigen Holzauswahl. Ich möchte gern ein hartes Holz verwenden, damit ich die Terrasse nicht alle 10 Jahre neu ersetzen muss. Es wäre schön, wenn diese wenigstens 20 Jahre oder länger hielt. Man hat mir mal empfohlen, Bangkirai zu verwenden. Haltet ihr das für sinnvoll? Was gibt es noch für Harthölzer, die man verwenden kann? Welche hingegen sind nicht geeignet?

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe selber keine Terrasse aus Holz so dass ich dir da direkt auch keine Erfahrungen mitteilen kann. Mich hat bisher immer der enorme Pflegeaufwand und die Kurzlebigkeit des Produktes davon abgehalten so etwas bei mir in den Garten zu setzen.

Ich habe aber während meiner dienstlichen Tätigkeit eine Firma kennen gelernt die ein ganz innovatives Produkt aus ähnlichen Materialien herstellt. Die Bauteile bestehen zum größten Teil aus Holzfasern und zu einem bestimmten geringen Prozentsatz aus Plastikgranulat. Dieses wird dann zu allen möglichen Produkten verarbeitet, vorwiegend für den Außenbereich. Ich habe selber Produkte von denen auf dem Hof gesehen die dort schon seit Jahren der Witterung ausgesetzt sind und auch welche die künstlichen Alterungsprozessen unterzogen wurden und ich muss sagen dass die einfach unverwüstlich sind. Sie haben keinerlei Ähnlichkeit mit Plastik und sie Altern sogar, genau wie beim Holz auch. Das ergibt dann je nach Art des Materials eine wunderschöne Patina. Durch die Zusätze wird auch fast vollständig verhindert dass Wasser in das Holz gelingen kann und dort die Strukturen verändert. Diese Dielen bleiben also immer gerade und verbiegen sich nicht.

Schau dir doch einmal unter www.megawood.de die Barfußdielen an. Die Firma wirbt damit dass ihre Produkte fast unverwüstlich sind sowie sehr langlebig und sehr einfach zu pflegen sind. Allerdings gibt es diese Materialien noch nicht in jedem Baumarkt, auf deren Homepage kannst du aber auch erfahren wo du das Material beziehen kannst und wo es auch mal ein Muster anzuschauen gibt..

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^